Herr Daum absolvierte sein Studium in Heidelberg, Schweden und das Referendariat in Bochum und Washington D.C.. Im Anschluss war er zunächst in einer internationalen Kanzlei in Köln tätig und absolvierte berufsbegleitend ein zweijähriges Masterstudium im Arbeitsrecht an der Universität Münster, das er mit Master of Laws, LL.M. abschloss. Seit dem Jahre 2017 ist er in eigener Kanzlei in Karlsruhe tätig und auf das Arbeitsrecht spezialisiert. Seine Tätigkeit umfasst das gesamte Arbeitsrecht, insbesondere die Beratung und Vertretung von Unternehmen, Geschäftsführern, Arbeitnehmern und auch Betriebsräten. In diesen Bereichen hält er seit Beginn seiner Tätigkeit Vorträge und ist für verschiedene Fortbildungsinstitute tätig. Herrn Daum gelingt es, trockene juristische Themen durch interessante Beispiele aus der Praxis zu veranschaulichen und anhand praktischer Fallkonstellationen spannende Diskussionen mit den Teilnehmern zu ermöglichen.