Unsere Dozenten

Dozentin Sabine Seebacher

Sabine Seebacher

Frau Sabine Seebacher studierte an den Universitäten München und Berlin Geschichts- und Kommunikationswissenschaften und schloss ihr Studium mit dem Magister Artium ab. Nach Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Qualitätswesen und Personalentwicklung führte sie als Geschäftsführerin und Gesellschafterin 10 Jahre die Systemzentrale eines deutschlandweiten Franchiseunternehmens. Nach zweijähriger Ausbildung zum Trainer/Coach machte sie sich selbständig. Seit 18 Jahren arbeitet sie sowohl für Unternehmen als auch Einzelpersonen u.a. mit den Schwerpunkten Kommunikation, Leadership, Gesundheitsmanagement und Persönlichkeitsentwicklung. Ihr Stil: ergebnisorientiert, empathisch und auf Augenhöhe.

Dozent Franz Köllmann

Franz Köllmann

Herr Köllmann stieg nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in das Beteiligungscontrolling eines internationalen Konzerns ein. Im Laufe der Jahre stieg er zum kfm. Geschäftsführer in der Holding eines Automobilzulieferers auf. Mit den Erfahrungen aus der Industrie spezialisierte er sich als Unternehmensberater und Coach mittelständischer Unternehmen. Neben Lehrtätigkeiten an einer FH ist Herr Köllmann in einem Prüfungsausschuss für technische Fachwirte tätig. Praxisorientierte Lehrinhalte und entsprechende Umsetzbarkeit begeistern seine Teilnehmern auch bei scheinbar trockenen Lehrinhalten.

Dozentin Susanne Zahn

Susanne Zahn

Frau Susanne Zahn ist Diplom-Psychologin und arbeitet seit vielen Jahren als selbständige Trainerin und zertifizierter Business Coach. Schwerpunktthemen ihrer Seminare sind Mitarbeiterführung, Kommunikation, lösungsorientierte Gesprächsführung und Konfliktmanagement, und sie gibt Coachings zur Karriere- und Persönlichkeitsentwicklung. Ziel ihrer Arbeit sind Lösungen im Dialog; d.h. zu vermitteln, wie dialogisch gute Lösungen aufgespürt werden können. Frau Zahn gelingt es analytischer Klarheit, emotionaler Intelligenz und großem Engagement, ihren Teilnehmern neue Perspektiven und Sichtweisen zu eröffnen.

Dozent Thomas Ohlenbostel

Thomas Ohlenbostel

Herr Thomas Ohlenbostel beendete sein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität in München mit dem Abschluss Diplomkaufmann. Nach dem Studium war Thomas Ohlenbostel in diversen Managementpositionen in der Industrie, u.a. im Business Development und Marketing tätig bevor er sich als Unternehmensberater selbständig machte. Seit vielen Jahren ist er außerdem als Dozent für die Karel De Grote Hoogeschool, Antwerpen, die Steinbeis School of Management sowie für die International Business School Nürnberg tätig. In seinen Seminaren bearbeitet Herr Ohlenbostel vornehmlich die Themen Business Development, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, Internationales Management sowie das Thema Global Marketing. Thomas Ohlenbostel überzeugt seine Teilnehmer durch fundierte Wissensvermittlung, die er mit vielen interessanten Beispielen aus der Praxis unterlegt.

Dozentin Anne-Kathrin Orthmann

Anne-Kathrin Orthmann

Frau Anne-Kathrin Orthmann studierte Bildungswissenschaften (BA). Nachdem Sie mehrere Jahre in der Personalentwicklung eines Konzerns tätig war, machte sie sich selbständig als Berater und Dozent. Zu ihren inhaltlichen Schwerpunkten zählen das Personalmanagement und die damit in Verbindung stehenden Themen Kommunikation, Motivation, Führung sowie Konfliktmanagement. Frau Orthmann gelingt es in besonderer Weise die zu vermittelnden Inhalte interessant und kurzweilig darzustellen.

Dozent Christian Camin

Christian Camin

Ausgebildet an der Freien Universität Berlin war Herr Camin mehr als 20 Jahre in Marketing-, Vertriebs- und Geschäftsführerpositionen bei namhaften Konsumgüterherstellern tätig, bevor er sich 2009 als Unternehmensberater und Managementtrainer selbständig gemacht hat. Seine Fähigkeit theoretisch konzeptionelle Inhalte mit lebendigen, aktuellen Praxisbeispielen zu verknüpfen machen seine Veranstaltungen zu einem echten Mehrwerterlebnis für die Teilnehmer. Seine Kompetenz, sich hierbei auf die unterschiedlichen Erfahrungen und Bedürfnisse der Teilnehmer einzustellen, stellt Herr Camin seit langen Jahren erfolgreich als Dozent im internationalen MBA-Programm der Darmstadt Business School genauso unter Beweis, wie als langjähriger Dozent und Prüfer in Lehrgängen bei IHK’s und Handwerkskammern.

Dozent Wolfgang Riegger

Wolfgang Riegger

Herr Wolfgang Riegger studierte Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz. Seit 1998 ist er als Rechtsanwalt tätig, im Februar 2009 wurde ihm der Titel Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht verliehen. Wolfgang Riegger war und ist als Dozent für Urheber- und Medienrecht sowie für Marken- und Wettbewerbsrecht an verschiedenen Bildungseinrichtungen tätig, so u.a. an  media Akademie Hochschule Stuttgart (maHS) in den Studiengängen Animationdesign, Gamedesign und Industrialdesign, sowie an der Lazi Akademie | Akademie für Visuelle Kommunikation, Esslingen.

Dozentin Karin Ulrich

Karin Ulrich

Frau Karin Ulrich ist Diplomwirtschafts-ingenieurin und hat einen Masterabschluss in Philosophie. Beruflich war sie mehrere Jahre bei der Deutschen Telekom als Personalentwicklerin tätig bevor sie Dozentin für Soziale Interaktion, Prozessmanagement, Organisations-soziologie, Team- und Konfliktmanagement, Mediation sowie Wissenschaftliches Arbeiten und Kommunikation an den Hochschulen Darmstadt, Mainz und der IU Mannheim wurde. Karin Ulrich gelingt es in ihren Seminaren stets Wissen facettenreich und mit vielen Beispielen aus dem beruflichen Alltag zielgruppenorientiert zu präsentieren

Dr. Michael Sack

Dr. Michael Sack

Herr Dr. Michael Sack ist nach seinem Studium des Wirtschaftsrechts seit Jahren international als Wirtschaftsjurist tätig. Seit Jahren lehrt Herr Dr. Sack zudem als Dozent die Themen Recht und Ökonomie. Hierbei liegt der Fokus neben unterschiedlichsten juristischen Themen auf den Themen Controlling, Finanzen & Steuern, Prozessmanagement, Projektmanagement sowie Datenschutzmanagement. Herr Dr. Sack gelingt es immer wieder mit Bravour selbst trockene Seminarinhalte interessant, verständlich und teilnehmerorientiert zu vermitteln.

Gloria Hasse

Gloria Hasse

Frau Gloria Hasse ist Sozialwissenschaftlerin (Schwerpunkt Erwachsenenbildung) und war vor ihrer Selbständigkeit zuletzt als Personalleiterin eines amerikanischen Konzerns für Deutschland verantwortlich. Sie ist ausgebildeter Business Coach und Trainer sowie ausgebildeter Qualitätsmanager mit einer großen Begeisterung für das technisch Machbare. Aufgrund ihrer beruflichen Führungserfahrung und ihrer jahrelangen Selbständigkeit sind ihr Strategisches Management und Führung, Change Management, Prozessmanagement, Projektmanagement, eine politisch kluge und zielorientierte Kommunikation, überzeugende Verhandlungstechniken sowie der souveräne Umgang mit Konflikten bestens vertraut. Als Coach mit fundierter Wirtschaftserfahrung gelingt es ihr die richtigen Fragen im richtigen Moment in Coaching-Prozessen zu stellen, mögliche Szenarien zielführend zu entwickeln, durchzuspielen und zu erörtern, so dass der Coachee neue Perspektiven in seinen Entscheidungsprozess einbeziehen kann.

Katja Rietdorf

Katja Rietdorf

Frau Katja Rietdorf ist Diplom-Betriebswirtin und war zunächst mehrere Jahre als Führungskraft in der Digitalen Wirtschaft tätig. Sie hat in dieser Zeit umfangreiche Erfahrungen sowohl in kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in mehreren Konzernen gesammelt. Inzwischen ist Frau Rietdorf ausgebildeter systemischer Business Coach und Trainerin und seit vielen Jahren in diesem Bereich tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Führungskräfte-Entwicklung, Change Management, Persönlichkeitsanalyse und -diagnostik, Stressbewältigung und Selbstmanagement sowie in der Persönlichkeitsentwicklung. Frau Rietdorf legt großen Wert auf passgenaue Lösungen, die auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Ihr praxisnaher und pragmatischer Stil ermöglicht es den Seminar-Teilnehmern und Coaching-Klienten, das Gelernte unmittelbar im Alltag anzuwenden.

Raphael Daum

Raphael Daum

Herr Daum absolvierte sein Studium in Heidelberg, Schweden und das Referendariat in Bochum und Washington D.C.. Im Anschluss war er zunächst in einer internationalen Kanzlei in Köln tätig und absolvierte berufsbegleitend ein zweijähriges Masterstudium im Arbeitsrecht an der Universität Münster, das er mit Master of Laws, LL.M. abschloss. Seit dem Jahre 2017 ist er in eigener Kanzlei in Karlsruhe tätig und auf das Arbeitsrecht spezialisiert. Seine Tätigkeit umfasst das gesamte Arbeitsrecht, insbesondere die Beratung und Vertretung von Unternehmen, Geschäftsführern, Arbeitnehmern und auch Betriebsräten. In diesen Bereichen hält er seit Beginn seiner Tätigkeit Vorträge und ist für verschiedene Fortbildungsinstitute tätig. Herrn Daum gelingt es, trockene juristische Themen durch interessante Beispiele aus der Praxis zu veranschaulichen und anhand praktischer Fallkonstellationen spannende Diskussionen mit den Teilnehmern zu ermöglichen.