Business-Coaching – Sie planen und gestalten Ihren Weg

Für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Coach und Coachee muss zwischen beiden die „Chemie stimmen“. Nur so kann ein Coachee sich öffnen und das wichtige Vertrauen aufbauen. Aus diesem Grund gibt es bei uns grundsätzlich ein telefonisches Vorgespräch zwischen einem möglichen Coach und dem Coachee. So kann man sich kennenlernen und entscheiden, ob man gemeinsam einen Coachingprozess beginnen möchte.

Supervision – reflektiert Vergangenes und wirkt präventiv für die Zukunft

Eine Supervision kann im Hinblick auf bereits aufgetretene Stresssituationen und Konflikte am Arbeitsplatz erfolgen oder aber als Präventivmaßnahme aufgrund starken Stressaufkommens erforderlich werden. Ziel einer Supervision ist es nicht nur die Qualität der Arbeit oder Zusammenarbeit zu optimieren sondern auch die Resilienz des Supervisanden zu stärken. Die Supervision leistet damit auch einen wesentlichen Beitrag zum unternehmerischen Gesundheitsmanagement.

Vertrieb Grundlagen

Im digitalen Zeitalter und damit einhergehenden digitalen Plattformen für den Vertrieb werden alle unterstützenden Prozesse für den Vertrieb automatisiert um Zeit und Kosten zu sparen und so wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch der aktive Verkaufsprozess gestaltet sich heute wesentlich anspruchsvoller für Verkäufer, da die Customer Experience im Zentrum der Betrachtung steht. Um das Kundenerleben vom Angebot bis zur Auslieferung optimal zu gestalten geht es längst nicht mehr um das einfache Verkaufen sondern der Verkäufer muss sich als Kundenversteher und Problemlöser in den Augen des Kunden bewähren. Die dem Kunden offerierten Problemlösungen müssen so genau wie möglich auf die Kundenerwartungen und Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein, um so logischerweise auch einen Verkauf einzuleiten. Dies verlangt vom Verkäufer optimale Produkt-, Markt- und Kundenkenntnisse sowie genaue Kenntnisse um die vom Kunden gewünschten Kommunikationskanäle. Der Verkäufer muss heute über viel fundiertere Beraterqualitäten verfügen als dies früher der Fall war. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Vertriebs kennen und seine sich gerade stark wandelnde Ausrichtung. Ihr Trainer wird Sie im Praxisteil durch Übungen auf die neuen Herausforderungen im Vertrieb bestmöglich vorbereiten.

Die Herausforderung Außendienst

In der Post-Corona-Zeit entwickeln Kunden durch die lang anhaltende starke Individualisierung und die auf digitale Formate reduzierte Kommunikation, den starken Wunsch nach direktem Kontakt und einer kompetenten und problemlöseorientierten Beratung. Gerade im persönlichen Kontakt kann ein Verkäufer neben fundierten Fachkenntnissen durch seine Persönlichkeit überzeugen, Vertrauen aufbauen und Emotionen erfolgreich ansprechen. Im Seminar „Die Herausforderung Aussendienst“ lernen Sie neben der wichtigen Selbstorganisation, Überzeugungsstrategien für das Erzielen eines verbindlichen Kundentermins und eine kundenorientierte Qualität der Beratung und die zielführenden Verhandlungsstrategien. Ihr Trainer gibt Ihnen wichtigen Input zum optimalen Kundenauftritt.

Vertriebsleitung – Strategie und Organisation

Der Vertrieb 4.0 verlangt von Vertriebsleitern heute eine komplette strategische Neuausrichtung der Bereiche Marketing inkl. der Themen Social Media, Responsive Websites, Google Adwords und Lead-Generierung, Key Account Management, Projektmanagement, CRM und Dokumentenmanagement. Die Neuausrichtung fokussiert auch ein neues Verständnis von Innen- und Aussendienst. Die Customer Journey, das Fokussieren der absoluten Kundenzufriedenheit durch Höchstleistungen in allen Bereichen der Wertschöpfung steht mehr denn je im Zentrum der Betrachtung. Ziel eines innovativen Vertriebskonzepts ist es, gegenüber dem Wettbewerb durch schlankere Prozesse und eine bessere Beraterqualität beim Kunden zu punkten. In diesem Seminar lernen Sie neben neuen Sichtweisen und Argumentationssträngen neue Strategien für den Vertrieb kennen. Ihr Trainer eröffnet Ihnen neue Wege Ihre anspruchsvolle Tätigkeit zu gestalten und Ihrem Vertriebsteam neue Impulse für den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu geben.

Power-Strategien und Verhandlungstechniken

Da sich gerade der Vertrieb derzeit einem starken Wandel ausgesetzt sieht, werden adäquate neue Verhandlungstechniken und innovative Power-Strategien für einen zukunftsorientierten Aufbau interner Ressourcen eminent wichtig. Im Rahmen einer lernenden Organisation in der Veränderungsprozesse nur noch kostenreduziert umgesetzt werden können, muss neben einer Verschlankung der Wertschöpfungskette, das Vertrauen der Mitarbeiter in ihre eigenen Fähigkeiten weiter gestärkt werden. Die Kundenerwartung umfasst heute möglichst maßgeschneiderte Produkte oder Dienstleistungen, eine weitere Reduzierung der Abwicklungsdauer sowie einen zusätzlichen Komfortgewinn. In diesem Seminar lernen Sie innovative Power-Strategien und Verhandlungstechniken geschickt in die Verhandlungsführung einzubauen und so gleichermaßen für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden einen Mehrwert zu generieren.

Customer Relationship Management

Customer Relationship Management fokussiert die Kundenbeziehung als Unternehmenswert. Um von der digitalen Vernetzung und durch die dadurch bedingte umfangreiche Informationsgewinnung profitieren zu können ist eine weitreichende Integration von CRM-Systemen in laufende Prozesse ebenso wichtig wie die Erkenntnis unterschiedliche Kunden erfordern unterschiedliche Beziehungsstrategien. Das Leistungsangebot muss aus Kundensicht noch kundenorientierter und die Problemlösefähigkeit noch überzeugender dargestellt werden. Teilbestand eines optimal funktionierenden Customer Relationship Managements muss das Erfolgscontrolling – das Lernen aus gerade abgeschlossenen Kundenvorgängen werden. Ziel eines funktionalen CRMs ist eine intensivere Kundenbindung. Das CRM nutzt technologische Potenziale vom multimedialen Vertriebskanal bis zur CRM-Standardsoftware. In diesem Seminar lernen Sie ein zukunftsorientiertes CRM kennen und können so für Ihr Unternehmen weitere Weichen stellen. Ihr Trainer gibt Ihnen wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Qualifiziertes Reklamations- und Beschwerdemanagement

In der Customer Journey steht das Reklamations- und Beschwerdemanagement am Prozessende. Falls der Kunde unzufrieden ist, ist hier die letzte Möglichkeit gegeben den negativen Eindruck des Kunden noch zu verändern und ihn nicht an den Wettbewerb zu verlieren. Daher ist die kompetente Kommunikation von Mitarbeitern im Reklamations- und Beschwerdemanagement für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung. Während Reklamationen eine Schadensbereinigung zum Ziel haben, zielen Beschwerden auf eine Bewusstmachung und zukünftige Änderung eines Missstands ab. In beiden Fällen gibt es noch eine Kommunikation, der Kunde spricht noch mit dem Unternehmen, hat noch eine Bindung zum Unternehmen und jetzt ist der entscheidende Moment da, die Chance zu ergreifen, ihn auch weiterhin an das Unternehmen zu binden. Selbst wenn eine Reklamation keine Berechtigung haben sollte und man diese ablehnen muss, heißt das nicht den Kunden zu verlieren. In diesem Seminar lernen Sie mit Eloquenz und emotionaler Intelligenz dem Kunden klar zu machen, dass man ihn und seine Reklamation oder Beschwerde in den Mittelpunkt eines fortlaufenden Verbesserungsprozesses stellt, ihn ernst nimmt. Im Praxisteil haben Sie in Gesprächssituationen die Gelegenheit das neu erworbene Wissen zu erproben. Ihr Trainer unterstützt Sie mit strategisch klugen Tipps zur weiteren Optimierung.

Qualifizierter Telefonvertrieb – Call Center

Auch neueste digitale Technologien können das Telefonieren in der Arbeitswelt und explizit im Vertrieb noch nicht ersetzen. Neben dem Kundengespräch vor Ort ist das Telefon das wichtigste Kommunikationsmittel, um neue Kunden zu gewinnen, Kontakte zu bestehenden Kunden zu pflegen oder diese weiter auszubauen. Im qualifizierten Telefonvertrieb verbindet man werbewirksam ein Produkt oder eine Dienstleistung mit dem Bedarf des Kunden und erzielt idealerweise binnen einer vorgegebenen Zeitschiene z.B. einen Verkauf oder einen Besuchstermin. Wesentlich ist es hier nicht nur einen Monolog zu führen sondern dem Kunden interaktiv durch Fragen Kundenorientierung oder einen Bedarf zu suggerieren und einen Dialog herzustellen. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Komponenten des qualifizierten Telefonvertriebs und haben im Praxisteil die Gelegenheit die neu gewonnenen Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Ihr Trainer agiert als Beobachter und gibt im Anschluss an die jeweilige Übung Feedback.

Die Herausforderung Key Account Management

Mit dem Wandel der Wirtschaft ändern sich nicht nur die Marktchancen und Risiken sondern auch die Ansprüche der Kunden. Das Key Account Management bedeutet heute nicht mehr nur die Betreuung von wichtigen Kunden, den sogenannten Key Account Kunden oder Schlüsselkunden, durch einen speziellen Key-Account-Manager sondern auch ein strategisches, trendbewusstes Vorgehen sowie die Schaffung adäquater organisatorischer Voraussetzungen. Für den Kunden ist der Key Account Manager der persönliche Ansprechpartner. Er berät ihn und handelt mit ihm Verträge aus. Dazu sammelt der Key Account Manager Informationen über die Interessen seines Kunden, beschäftigt sich mit dessen Marktposition, dessen Marketing und erörtert partnerschaftlich die Verbesserung der Kundenprodukte, die gemeinsame Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Optimierung von Geschäftsprozessen. In diesem Seminar lernen Sie die Herausforderung Key Account Management facettenreich kennen. Ihr Trainer bietet Ihnen im Praxisteil die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und gibt Ihnen in einem Feedback wichtige Hinweise.

Business Excellence – Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vertrieb

Business Excellence im Vertrieb wird immer mehr zu einem Muss, um Kunden gegenüber dem Wettbewerb einen Mehrwert zu bieten. Business Excellence bedeutet einen klare Vertriebsstrategie, definierte Vertriebsprozesse und die Überwachung der Einhaltung, ein gut funktionierendes Customer Relationship Management mit vollständigen Kundendatenbanken sowie eine auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung abzielende Kommunikation unter Beachtung der Faktoren Zeit, Qualität und Information. Ein wesentlicher Bestandteil der Business Excellence im Vertrieb ist die Kenntnis und das Beherrschen von gewissen psychologischen Methoden und das logische Herstellen von Zusammenhängen. In diesem Seminar lernen Sie kompetent und psychologisch klug eine zielführende Business Excellence für Ihren Vertrieb, um so Ihr Unternehmen im Kundenkontakt gut organisiert und strukturiert vertreten zu können.

Der perfekte Messeauftritt

Wenn die Standorganisation, die Hotelbuchungen, die Kundentermine etc. erfolgt sind geht es noch um den perfekten Messeauftritt der Mitarbeiter und des erweiterten Standpersonals. Was für einen Eindruck wollen wir mit unserem Auftritt bei den Messebesuchern erzeugen und wie können wir dies bestmöglich erreichen? Gerade bei den extrem hohen Standkosten auf Messen kommt es sehr darauf an, dass das Marketing-tool Messe optimal genutzt wird. Immer noch unterschätzen viele Unternehmen, dass es wesentlich von den Vertriebsmitarbeitern am Stand abhängt, ob der Messeauftritt als gelungen wahrgenommen wird. Es ist vor allem das Standpersonal, das die Corporate Identity lebt und darstellt und bei den Messebesuchern einen ersten und entscheidenden Eindruck hinterlässt. Ein kompetentes, eingespieltes Messeteam, sieht seine Messearbeit nicht nur als Job, sondern ist motiviert und professionell bis ins Detail. In diesem Seminar lernen Sie Ihren gemeinsamen Messeauftritt optimal als Team zu realisieren. Im Praxisteil werden unterschiedlichste Gesprächssituationen simuliert und Sie können die zuvor vermittelten Kenntnisse erproben. Ihr Trainer macht Ihnen zahlreiche Optimierungsvorschläge, die Sie zukünftig auf Messen noch erfolgreicher agieren lassen.

NLP für den Vertrieb

NLP wurde von John Grinder und Richard Bandler entwickelt und hatte seine Ursprünge in der Psychotherapie. Grinder und Bandler entwickelten Kommunikationstools, die in unterschiedlichsten Bereichen ihre Anwendung fanden. Besonders interessant ist dieses Thema für Vertriebsmitarbeiter, weil das Verkaufsgespräch mit Hilfe verschiedenster NLP-Techniken optimiert werden kann. Mit bestimmten NLP-Techniken können Sie Ihre Potenziale persönlich und beruflich weiterentwickeln und zielgerichteter kommunizieren. Wichtig ist es hierbei diese Techniken richtig zu nutzen um nicht bei Kunden den Eindruck zu großer Manipulation hervorzurufen. Mit dem richtigen Einsatz der NLP-Tools können Sie Vertrauen, Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbeziehungen erreichen. In diesem Seminar lernen Sie unter einem effizienten Einsatz von NLP-Techniken Kundengespräche zu führen, die nicht nur Grundlage einer langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit sind, sondern auch den Umsatz Ihres Unternehmens steigern.

Grundlagen der Teambildung

Heute setzt man bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter den Fokus nicht nur auf die fachliche Kompetenz eines Mitarbeiters sondern auch auf seine soziale und personale Kompetenz, um sicherzustellen, dass andere Sichtweisen als Bereicherung gesehen werden oder aber zumindest akzeptiert werden. Da die Mitglieder eines Teams über verschiedene Stärken und Ressourcen verfügen, ergänzen sie sich gegenseitig. Jedes Teammitglied bringt seine ganz besonderen Wissen, seine Fähigkeiten und Erfahrungen mit und lässt diese in den Arbeitsprozess einfließen. Durch eine wechselnde Zusammensetzung von Teammitgliedern wird eine immer neue Wissensverknüpfung ermöglicht und so neues Wissen generiert. In diesem Seminar Grundlagen der Teambildung lernen Sie strategisch klug für unterschiedlichste Projekte Qualifikationen auszuwählen, zusammenzusetzen und begleitend zu fördern.

Die Führungskraft und das internationale Team

In der Industrie 4.0 ist heute mehr denn je Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Die Zeiträume von der Entwicklung bis zur Marktreife eines Produktes werden immer kürzer, während die daran arbeitenden Ingenieure immer mehr über den ganzen Globus verteilt sind. Die stetig wachsende Digitalisierung und Globalisierung haben auch das Konzept der Teamarbeit in den letzten Jahren immer weiter verändert. Hatte früher ein Teamleiter ein relativ homogenes Team zu führen, gilt es heute in einem Team unterschiedliche Kulturen, Religionen und Mentalitäten zusammenzubringen und im Team eine interkulturell geprägte Kommunikation aufzubauen, die niemanden verletzt oder ausgrenzt. Daher erwartet man heute von einer Führungskraft neben seiner fachlichen Kompetenz auch die wichtige Emotionale Intelligenz, um auch aus der Körpersprache eines Menschen seine momentane Verfassung ablesen zu können. In diesem Seminar lernen Sie Ihr Team besser verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen und dadurch auch effizienter und effektiver zu führen.

Teamentwicklung – Das Zusammenwirken unterschiedlicher Kommunikationsstile im Team

Die Teamentwicklung ist ein wichtiger Aspekt der Personalentwicklung eines Unternehmens und fokussiert die Förderung produktiven Zusammenwirkens der Teammitglieder. Einerseits kann Teamentwicklung ein nach Tuckman ablaufender Prozess mit aufeinanderfolgenden klar definierten Phasen sein, andererseits kann die Teamentwicklung auch ein durch die Führungskraft gesteuerter, aktiver Prozess sein, der durch strategisch kluge Motivationstechniken, eine transparente Kommunikation und ein kluges Konfliktmanagement zielorientiert den Prozess vorantreibt. In diesem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Kommunikationsstile im Team zu erkennen, Menschen gewinnbringend zusammenzusetzen und das einzelne Teammitglied durch die eigene geschickte Kommunikation bestmöglich zu fordern und zu fördern.

Entwicklung persönlicher Stärken für die Teamarbeit

Mittlerweile sehen fast die Hälfte aller Personalverantwortlichen die Teamfähigkeit als das wesentliche Auswahlkriterium neben der fachlichen Qualifikation. In diesem Seminar werden Sie facettenreich mit der Vielfalt an Charakteren, Meinungen und Talenten und einem respektvollen, toleranten und wertschätzenden Umgang damit bekannt gemacht. Sie lernen Verschiedenheit als Bereicherung kennen und auch mögliche andere Sichtweisen in den eigenen Argumentationsstrang einzubauen. Sie lernen die Ideen anderer aufzugreifen, Ihre eigenen Ideen geschickt einzubringen ohne andere herabzusetzen oder beiseite zu drängen. Ihr Trainer beleuchtet auch die Vorteile crossfunktionaler Netzwerke. Im Praxisteil üben Sie die erworbenen theoretischen Kenntnisse und erhalten von Ihrem Trainer wichtige Tipps zur weiteren Optimierung.

Charismatische Führung

Charisma und Erfolg sind heute im Wirtschaftsleben zwei untrennbare Begriffe. Gerade in einer Führungsposition ist neben fundierten Fachkenntnisse eine unwiderstehliche Anziehungskraft, das was Menschen begeistert, positive Gefühle hervorruft und zu hohen Leistungen motiviert. Eine Charismatische Führung öffnet Türen, festigt langfristig wichtige wirtschaftliche Beziehungen und baut leicht neue Beziehungen auf, bindet Mitarbeiter und Geschäftspartner in gleichem Maße. Eine charismatische Persönlichkeit ist authentisch, souverän, zielstrebig und kreativ. Mit Stil, Humor, Empathie und Liebenswürdigkeit nimmt sie andere Menschen im Flug für sich ein. In diesem Seminar lernen Sie Ihrem Auftreten Charisma zu verleihen um zukünftig noch erfolgreicher agieren zu können.

Nachhaltiges Innovationsmanagement

Innovationsmanagement impliziert die strategische Planung, Organisation, Steuerung und Kontrolle von Innovationen und fokussiert die Generierung und Umsetzung neuer Ideen in marktfähige Produkte oder Dienstleistungen. Es geht darum diese zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu präsentieren und das Innovationsmanagement nach den Regeln des Projektmanagements zu strukturieren und zu etablieren. Neben Produkt- und Dienstleistungsinnovationen gibt es auch Geschäftsmodellinnovationen, Prozessinnovationen sowie Organisatorische Innovationen. Das Spektrum des Innovationsmanagements reicht von der Festlegung der Innovationsziele und -strategien über die Implementierung bis hin zur Schaffung einer innovationsfördernden Unternehmenskultur. In diesem Seminar lernen Sie ein unternehmenseigenes Innovationsmanagement auf- bzw. auszubauen, um so im Wettbewerb einen maximalen Unternehmenserfolg erzielen zu können.

Gesunde Führung

Gerade in einer Gesellschaft in der Mitarbeiter immer länger arbeiten, kommt es verstärkt auf die Gesunderhaltung der Mitarbeiter an. Ein wesentlicher Beitrag kann hier seitens der Führungskräfte durch eine klug gelebte Gesunde Führung im Unternehmensinteresse geleistet werden. Erwiesenermaßen wirkt sich ein wertschätzender Führungsstil positiv auf die Arbeitskraft aus. Eine ehrliche Wertschätzung durch eine Führungskraft reduziert bei Mitarbeitern Ängste, Depressionen und fördert die Leistungsfähigkeit und den Leistungswillen. In diesem Seminar werden Sie durch Ihren Trainer mit der wichtigen Theorie versorgt und lernen im Praxisteil selbst gesundheits- und somit zielfördernd zu kommunizieren.

Die Führungskraft als Business Coach

Besonders in der heutigen Industrie 4.0 gehören Agilität, Innovationskraft und eine hohe Motivation der Mitarbeiter zu den größten Erfolgsfaktoren für Unternehmen. Die Führungsaufgabe wird dadurch komplexer und stellt Führungskräfte vor immer größere Herausforderungen. Führung und Coaching sind für die bestmögliche Erschließung des Mitarbeiterpotentials gleichermaßen wichtig sowie die Fähigkeit, situativ zwischen den unterschiedlichen Führungsrollen zu wechseln, um Motivation, Leistungsfähigkeit und Zufriedenheit der Mitarbeiter im eigenen Verantwortungsbereich zu gewährleisten. Ziel eines individuellen Coachings oder auch eines Teamcoachings sind es für den erfolgreichen Arbeitsprozess nicht förderliche Sicht- bzw. Verhaltensweisen bewusst zu machen, Ressourcen und mögliche Hinderungsgründe zu orten, Maßnahmen zur Optimierung zu definieren, zu erproben und zu evaluieren. In diesem Seminar lernen Sie von einem ausgebildeten Coach und Trainer aus erster Hand Coaching-Tools und Methoden um als Führungskraft Business Coaching im eigenen Unternehmen erfolgreich umzusetzen. In der Praxisphase erhalten Sie die Gelegenheit in Coaching-Übungen das gelernte Wissen umzusetzen.

Leadership und Emotionale Intelligenz

Daniel Goleman, der Papst der Emotionalen Intelligenz sagte einmal: „Wer Erfolg im Leben haben will, muss klug mit seinen Gefühlen umgehen können und das emotionale Alphabet beherrschen“. Diese Aussage impliziert, dass man sich selbst genau kennen muss, sich seiner Stärken und Schwächen sowie seiner eigenen Gefühle bewusst sein muss, bevor man als Führungskraft sich mit den Fähigkeiten, Gefühlen und Reaktionen anderer Menschen beschäftigt. Emotionale Intelligenz bedeutet die eigenen Gefühle und die Gefühle anderer zu erkennen und empathisch und verantwortungsvoll damit umzugehen. Dieses Seminar bietet Ihnen fundierte Einsichten in das Thema Emotionale Intelligenz und ermöglicht es Ihnen im Praxisteil wichtige praktische Fähigkeiten zu entwickeln.

Innovative Führungstechniken

Mit der Übernahme einer Führungsposition sieht sich eine neue Führungskraft neben einem fachlich breit gefächerten Aufgabengebiet vor weiteren neuen Herausforderungen hinsichtlich einer zielorientierten Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation. Dieses Seminar stellt Ihnen eine breite Palette von Führungstechniken vor, aus denen Sie Ihrer Persönlichkeit entsprechend bestimmte Tools auswählen können um Ihren ganz individuellen Führungsstil zu entwickeln. Im Praxisteil können Sie diese Tools dann erproben und mit Hilfe Ihres Trainers noch weiter vervollkommnen.

Führungskraft und Konfliktmanagement

Die Praxis hat es uns oft genug gezeigt – als Führungskraft beschäftigen wir uns mit unseren fachlichen Aufgaben, hinsichtlich derer wir eine Expertise vorweisen können und mit dem Controlling, Konfliktmanagement aber gehen wir, da zeitaufwendig, aus dem Weg. Durch diese Vorgehensweise entwickeln sich kleine Konflikt zu großen Konflikten, die dann in ihrer Bearbeitung wesentlich zeitraubender sind. Konflikte enthalten oft aber auch Verbesserungspotentiale – stossen kontroverse Diskussionen an über Ideen, Prozesse, Arbeitsabläufe oder die Aufgabenverteilung, sorgen für wichtige Veränderungen, stellen Innovationen auf den Prüfstand und geben den Mitarbeitern das Gefühl, aktiv zur positiven Entwicklung des Unternehmens beizutragen. Auch im Rahmen von Projektmanagement birgt die Zusammenstellung neuer Teams oft ungeahntes Konfliktpotential um Macht, Rollenverständnis und Akzeptanz. In diesem Seminar lernen Sie souverän mit Konflikten umzugehen und gerecht und unparteiisch zu führen. Durch praxisnahe Beispiele die Ihr Trainer Ihnen vorstellt, erkennen Sie Fehler in der Führung und können so im Praxisteil Ihre Ideen für Ihr eigenes optimales Konfliktmanagement erarbeiten.

Organisationsmanagement in der Führung

Organisationsmanagement ist ein grundlegendes Instrument der Unternehmungsführung, befasst sich mit der zielgerichteten Entwicklung und Gestaltung von Prozessen und Strukturen und legt systematisch Leistungsanforderungen an Menschen und Maschinen und Verhaltenserwartungen an Menschen fest. Kernaufgaben des Organisationsmanagements sind die Entwicklung und Implementierung der Aufbauorganisation und der Ablauforganisation als Planungs- und Steuerungsinstrumente. Das Organisationsmanagement befasst sich also mit Zuordnungen und ist gekennzeichnet durch Strukturierung gemäß klar definierter Regeln. Organisation bedeutet die logische, zeitsparende und zielorientierte Abfolge von Tätigkeiten. Die wirtschaftlichen Ziele des Organisationsmanagements sind schnellere schnittstellenärmere und fehlerreduzierte Geschäftsprozesse, klare Organisations- und Rollenzugehörigkeiten sowie ein beträchtlich reduzierter administrativer Aufwand. Ihr Trainer vermittelt Ihnen die wichtigen theoretischen Kenntnisse, beantwortet und bearbeitet mit Ihnen Ihre Fragen hinsichtlich Ihres eigenen zukünftigen Organisationsmanagements.

Win-Win-Verhandlungen souverän führen

Eine Position in der Geschäftsführung oder auch der Kaufmännischen Leitung verlangt heute ein breitgefächertes Kompetenzfeld des Positionsinhabers. Hierzu zählen neben fundierten juristischen, Compliance- und Unternehmenssteuerungskenntnissen auch eine strategisch kluge und sachliche Verhandlungsführung. Hierfür ist es wichtig, Konfliktpotentiale zu erkennen und gemeinsam mit dem Verhandlungspartner Lösungen zu erarbeiten. Die von den Rechtswissenschaftlern Roger Fisher und William L. Ury entwickelte Harvard-Methode impliziert eine Verhandlungstechnik, Situationen mit Konfliktpotential konstruktiv zu besprechen, Probleme gemeinsam mit dem Ziel einer Win-Win-Situation zu erörtern und zu lösen und so eine dauerhafter partnerschaftliche Zusammenarbeit sicher zu stellen. In diesem Seminar lernen Sie im theoretischen Teil eine souveräne Win-Win-Verhandlungsführung kennen, die Sie im Praxisteil erproben können. Ihr Trainer wird Ihnen mit Optimierungsvorschlägen zur Seite stehen so dass Sie im Anschluss an das Seminar im eigenen Unternehmen zielführend und erfolgreich operieren können.

Mitarbeiterführung und –kommunikation

Im Spannungsfeld aufstrebender Märkte und ambitionierter unternehmerischer Ziele auf der einen Seite und persönlicher Karriere- und Lebensziele auf der anderen Seite, müssen die richtigen Weichen für Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit gestellt werden. Führungs- und Kommunikationsstil entscheiden über Erfolg und Misserfolg von Führung und zählen daher zu den wichtigsten Führungsinstrumenten. Führungskommunikation beinhaltet per Definition den bewussten Einsatz bestimmter Techniken der Gesprächsführung und ermöglicht es Führungskräften durch professionelle Führungskommunikation Mitarbeiter zielführend und motivierend anzusprechen und so die Teamentwicklung und die Arbeitsresultate bestmöglich zu fördern. Dieses Seminar zeigt Ihnen im Theorieteil unterschiedliche Formen, Stile und Instrumente der Führung und der Kommunikation, die Sie im Praxisteil in unterschiedlichen simulierten Gesprächssituationen unter Anleitung Ihres Trainers einsetzen und erproben können. Die gewonnenen Kenntnisse aus diesem Seminar lassen sich gewinnbringend in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen.

Unternehmensentwicklung und Personalmanagement

In zukunftsorientierten Unternehmen gehen Unternehmensentwicklung und Personalmanagement Hand in Hand. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung werden durch Business Development Manager marktorientiert neue Absatzmöglichkeiten und die sinnvolle Erweiterung des Produkt-/Dienstleistungsportfolios untersucht, neue Produkte und Produktionsverfahren entwickelt, aus denen wiederum die erforderlichen neuen organisatorischen Strukturen und Abläufe resultieren. Dies fordert einen bestimmten quantitativen und qualitativen Bedarf an Personal. Ein Abgleich der erforderlichen Personenzahl mit dem Personalbestand ergibt das noch zu rekrutierende Personal oder/und einen Qualifizierungsbedarf. Um bei Überlegungen zur Unternehmensentwicklung zukünftig alle wesentlichen Punkte einzubeziehen und vorausschauend zu agieren, bietet dieses Seminar ein breit gefächertes Portfolio an Diskussionspunkten, die Sie gemeinsam mit Ihrem Trainer erörtern. Im Praxisteil haben Sie dann Gelegenheit ein eigenes Konzept zu erstellen und vorzustellen. Ihr Trainer wird Ihnen mit Optimierungsvorschlägen zur Seite stehen.

Leadership und Psychologie

Führung in einer realen und auch virtuell vernetzten Welt erfordert den Fokus neben dem Kompetenzmanagement auf die Organisationsstruktur und –kultur zu legen. Um in einer führenden Position strategisch kluge Entscheidungen zu treffen, ist es erforderlich, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und aktuelle Erkenntnisse aus einer Vielfalt von Disziplinen miteinander zu verknüpfen sowie die Schaffung eines soliden Fundaments an Tools und Konzepten. In diesem Seminar lernen Sie psychologisch klug und mit Weitblick zu führen, Menschen zu begeistern, zu überzeugen und zu motivieren gemeinsam mit Ihnen neue Wege einzuschlagen und über sich selbst hinauszuwachsen. Sie lernen Geschäftspartner oder potentielle Geschäftspartner von Ihren Ideen zu begeistern, die Einzigartigkeit und das mögliche Potential darin zu erkennen und von dem beiderseitigen Mehrwert einer Kooperation zu überzeugen. Gute psychologische Kenntnisse machen aus einer Führungskraft erst einen erfolgreichen Strategen. Im Praxisteil können Sie die theoretisch vermittelten Kenntnisse in zahlreichen Übungen anwenden und diese Kenntnisse später in Ihrem Unternehmen gewinnbringend einsetzen.

Die Power-Frau im Management

In der westlich geprägten Geschäftswelt werden Eigenschaften einer erfolgreichen Führungskraft eher mit stereotyp männlichen als mit stereotyp weiblichen Eigenschaften verbunden. Dieses Phänomen nennt man „Think-Manager-Think-Male“ Effekt. Fragt man Personen hingegen, welche Eigenschaften von einem Mitarbeiter gewünscht werden, werden eher weibliche Eigenschaften genannt. Dieses Phänomen wird als „Think-Follower-Think-Female“ Effekt bezeichnet. Schaffen es Frauen aufgrund ihrer besonderen Kompetenz in die Führungsetage, werden sie erneut mit Geschlechtsstereotypen konfrontiert. Während männliche Führungskräfte keine Konsequenzen befürchten müssen, wenn sie dominantes Führungsverhalten zeigen, werden Frauen bei gleichem Verhalten zwar als kompetent zugleich aber auch als unsympathisch wahrgenommen. Dieses Phänomen wird als „Backlash“-Effekt bezeichnet. Eine selbstbewusste aber zurückhaltendere Form von Dominanz lässt Power-Frauen erfolgreicher operieren. In diesem Seminar lernen Sie strategisch und unternehmenspolitisch klug Ihre Kompetenz unter Beweis zu stellen, ihren eigenen Führungsstil zu finden und erfolgreich in Management-Meetings Positionen zu vertreten.

Messevorbereitung und Messetraining – die perfekte Unternehmenspräsentation

Die eigene Marke/das eigene Unternehmen in einer international vernetzten Welt überzeugend und werbewirksam darzustellen, ist längst nicht mehr nur Ziel der Großkonzerne. Mit einer Messe lernen potentielle Kunden Ihr Unternehmen persönlich kennen. Um die Wahrnehmung des eigenen Messestands auf der Messe sicher zu stellen, ist es wie bei einer Website erforderlich innerhalb weniger Sekunden beim Besucher zu punkten, das Auge des Besuchers einzufangen und zu halten um die eigene Botschaft transferieren zu können. Wichtig ist hierbei ein überzeugendes zeitgemäßes Standdesign, eine gut durchdachte Corporate Identity, ein verbindliches, gut geschultes Standpersonal, ein gut gemachter Image-Film mit motivierender musikalischer Untermalung und eine spannende Teaser-Präsentation, um auch Neukunden für Ihr Produkt/Ihre Dienstleistung zu interessieren. Ihr Trainer vermittelt Ihnen fundierte Kenntnisse zur perfekten Unternehmenspräsentation, beleuchtet die geschickte kundenorientierte Kommunikation und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen ein überzeugendes Konzept.

Führen ohne disziplinarische Befugnis

Gerade im Projektmanagement werden häufig Projekte durch einen Projektleiter ohne disziplinarische Befugnis durchgeführt. Mitarbeiter werden aus Abteilungen für Projekte entliehen, sind aber weiterhin der bisherigen Führungskraft unterstellt. Die Herausforderung für die Projektleitung besteht nun darin, die neuen zeitlich begrenzten Rahmenbedingungen zu klären, einen Aufgabenplan zu erstellen und Risiken zu erkennen. Ein wichtiger und oft unterschätzter Aspekt ist die Bedeutung und Klärung der Führungsrolle ohne disziplinarische Befugnis. Wie weit kann man die Erledigung einer Aufgabe fordern, wie weit darf man Deadlines setzen und Kritik äußern. In diesem Seminar lernen Sie wertschätzend und zielführend Ihre Projektmitarbeiter zu führen und auch ohne disziplinarische Befugnis Akzeptanz für Ihre Projektleitung erfolgreich einzufordern.

Jung in Führung

Man sagt ja, dass man an seinen Aufgaben wächst – demzufolge ist eine erfolgreiche Führung keine Frage des Alters. Vielmehr kommt es darauf an unter Berücksichtigung des Diversity-Managements alle Mitarbeiter gleichermaßen wertschätzend zu führen und dort abzuholen, wo sie sich mental wie intellektuell gerade befinden. Themen wie die richtige Delegation von Aufgaben, ein adäquates Konfliktmanagement, das Entwickeln eines zur eigenen Persönlichkeit passenden Führungsstils, das in schwierigen Situationen Unterlassen eines Machtgehabes sowie die Einsicht, dass nicht alles neu entwickelt werden muss sind wichtig, um als neue Führungskaft zu überzeugen. In diesem Seminar lernen Sie ein souveränes Auftreten und das strategisch kluge Diversity-Management. Sie erhalten von Ihrem Trainer Handlungsempfehlungen und Lösungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Fallsituationen.

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

Oft genug bilden mit der Übernahme einer neuen Führungsposition neben den fachlichen Herausforderungen das Verstehen der neuen Rolle und das Verstanden werden in der neuen Rolle die größten Herausforderungen. Hier wird es wichtig, das bisherige Auftreten und Verhalten als Kollege zu überdenken und Ihr Verhalten an die neue Führungsposition anzupassen. Der Umgang mit dem Thema Distanz und Nähe ist für die Führungskraft als auch für die Mitarbeiter gleichermaßen schwierig. Die neue Rolle als Vorgesetzter impliziert Steuerungs- und Kontrollaufgaben. Zum einen müssen Sie ihren Verantwortungsbereich führen und werden hier von Mitarbeitern mit Wünschen, Problemen und Forderungen konfrontiert, zum anderen sind Sie dem Druck Ihres Vorgesetzten im Rahmen Ihrer Zielerreichung ausgesetzt. Ihr Trainer gibt Ihnen wertvolle Tipps zur strategisch klugen Gestaltung Ihrer Übergangsphase vom Mitarbeiter zur Führungskraft und entwickelt gemeinsam mit Ihnen Ihre passgenaue Führungsstrategie zur erfolgreichen Umsetzung der neuen Aufgabe.

Führen aus dem Home Office

In der Corona-Pandemie bietet das Homeoffice für Unternehmen die Möglichkeit, bei niedriger Ansteckungsgefahr die Geschäftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern. Sowohl für Mitarbeiter als auch für Vorgesetzte bringt das umfangreiche Veränderungen im Arbeitsalltag mit sich. Mitarbeiter ohne permanente Anwesenheit brauchen oft noch eine intensivere Führung und Ansprache sowie ein gut durchdachtes regelmäßiges konkretes Feedback. In diesem Zusammenhang wird es für Führungskräfte wichtig die private Situation der Mitarbeiter genau zu kennen, durch Schulschließungen möglicherweise bedingte Kinderbeaufsichtigung durch die Mitarbeiter bei der Festlegung von Fristen und Meilensteinen zu berücksichtigen und über zeitlich befristete flexible Arbeitszeiten nachzudenken. Die virtuellen Meetings dienen nicht nur zur Abstimmung von Aufgaben, Erläuterungen von Projekten, Vorstellung von Ideen oder zur Fehleranalyse sondern sollen auch im Home Office jedem Mitarbeiter gegenüber die Teamzugehörigkeit vermitteln. Um wirkungsvoll virtuell zu führen, bedarf es klarer Regeln. Diese Regeln und Pflichten wird Ihnen Ihr Trainer bildhaft vor Augen führen und gemeinsam mit Ihnen neue kreative Wege der virtuellen Führung erarbeiten.

Intelligente Rhetorik – ein Machtmittel

Rhetorik ist heute im Management eine der wesentlichen Qualifikationen für den persönlichen Erfolg und impliziert die Kunst die richtigen Worte im richtigen Moment vor dem richtigen Publikum zu setzen und mittels besonderer Methoden und Stilmittel Wissensinhalte verbal zu transportieren, Menschen dadurch zu beeindrucken, zu manipulieren und die Sichtweisen anderer Menschen mittels genau reflektierter, geschliffener Worte zu verändern. Rhetorik ist für Führungskräfte und für Menschen die eine Führungsposition anstreben eminent wichtig, um Mitarbeiter zu motivieren, unternehmerische Ziele attraktiv und auch als persönlich erstrebenswert darzustellen, Geschäftspartner von der Leistungsfähigkeit des eigenen Unternehmens zu überzeugen und neue wichtige Connections aufzubauen. Gerade im Rahmen von Verhandlungen ist die dialogische Rhetorik ein wichtiges Machtmittel, um andere zu überzeugen, Zweifel auszuräumen und so die selbst gesteckten Ziele zu erreichen. In diesem Seminar lernen Sie Methoden und Stilmittel der Rhetorik kennen und im Praxisteil das Gelernte durch einen Dialog intelligent einzubringen.

Unternehmensnachfolge für Unternehmer/Eigentümer

In mehr als einer halben Million Unternehmen in Deutschland steht in den nächsten 5 Jahren ein Generationswechsel an. Gut ein Drittel dieser Unternehmen werden in der Familie weitergegeben, ein weiteres Drittel wird außerhalb der Familie weitergegeben und das letzte Drittel wird geschlossen. Dieses Seminar unterstützt Sie als Unternehmer die richtigen Weichen zu stellen, den Generationswechsel gut vorzubereiten und den emotionalen Prozess der Altersnachfolge positiv im Sinne aller Beteiligten, also auch der Mitarbeiter, zu gestalten.

Unternehmensnachfolge für Nachfolger

Der Generationswechsel in deutschen Unternehmen ist bereits in vollem Gange. Vorteile einer Unternehmensnachfolge gegenüber einer Neugründung liegen in einem bereits etablierten und möglichst gut funktionierenden Unternehmen, einem erwiesenermaßen überzeugenden Geschäftsmodell, gewachsenen Strukturen und Prozessen, gut eingearbeiteten Mitarbeitern und einem festen Kundenstamm. Banken und Bürgschaftsbanken stehen einer Unternehmensnachfolge allgemein positiver gegenüber als einer Neugründung – daraus folgen auch bessere Konditionen für die Finanzierung. Neben der Sicherstellung der finanziellen Mitteln, einer professionellen Unternehmensbewertung, einem guten Businessplan bedarf es einem genauen Überdenken eines zukunftsträchtigen Produkt-/Dienstleistungsportfolios und der dafür benötigten Profile. Dieses Seminar vermittelt Ihnen fundierte betriebswirtschaftliche als auch organisationale Kenntnisse als Grundlage für zukünftige Entscheidungsprozesse. Gemeinsam mit Ihrem Trainer diskutieren Sie alle Facetten dieses breit gefächerten Themas.

Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitssicherheit für Geschäftsführer und Führungskräfte

Qualitätsmanagement wird oft in der Wirtschaft als notwendiges Übel angesehen ist aber heute unabdingbar geworden. Wer heute als Geschäftsführer Zulieferer für die Automobilbranche oder die Parma- und Medizinbranche werden will, muss über eine möglichst gute Zertifizierung verfügen. Ist diese nicht vorhanden oder wurde das Qualitätsmanagement als nicht wirklich erfolgreich bewertet, hat man bei Ausschreibungen gegenüber erfolgreich zertifizierten Wettbewerbern keine Chance. Umweltmanagement beinhaltet die Darstellung und Umsetzung der betrieblichen Umweltpolitik. Die dies betreffende Zertifizierung signalisiert Großunternehmen wir entsprechen auch hier der gewünschten Ausrichtung. Arbeits- und Gesundheitsschutz dienen der Mitarbeitersicherheit und werden auch als ein Wettbewerbsfaktor angesehen. In diesem Seminar lernen Sie die Führungsaufgabe Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Arbeitssicherheit facettenreich kennen um Ihr Unternehmen dementsprechend innovativ und erfolgreich auszurichten.

Der gekonnte Medienauftritt

Im beruflichen Kontext kommen wir immer wieder mit den Medien in Berührung. Um diese zielführend für uns nutzbar zu machen, muss man erst einmal verstehen wie diese funktionieren, worauf es in Interviews oder auch bei Diskussionsrunden im Fernsehen ankommt, welche Fragen ich wie beantworte und wie ich die Beantwortung von Fragen, die für das eigene Unternehmen unangenehm sein könnten, gestalte. Gerade wenn man durch seine Führungsposition gewohnt ist im Mittelpunkt zu stehen, kann es in einer Fernseh-Diskussionsrunde unangenehm wirken und den Rahmen sprengen, wenn man anderen ins Wort fällt, zu ausschweifend spricht und sich in den Mittelpunkt des Geschehens begibt. In diesem Seminar lernen Sie souverän mit anderen zu diskutieren, geschickt Argumente aufzugreifen und anhand dieser einen eigenen überzeugenden Argumentationsstrang medienwirksam zu entwickeln.

Grundlagen des Arbeitsrechts

Das deutsche Arbeitsrecht regelt Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Während sich der Arbeitnehmer in seiner nicht selbstständigen sondern abhängigen Position zur Erbringung einer Leistung verpflichtet, verpflichtet sich der Arbeitgeber diese Leistung zu entlohnen und zur allgemeinen Fürsorgepflicht. Diese umfasst unterschiedlichste Aspekte unter anderem auch in zunehmendem Maße die Sicherstellung gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen. Die arbeitsrechtlichen Vorschriften regeln unter Berücksichtigung der Wettbewerbsfähigkeit das gesamte Arbeitsleben. Die Sicherung des Arbeitnehmerschutzes muss immer so viel Flexibilität aufweisen, dass der erforderliche Spielraum für Anpassungen an betriebliche und wirtschaftliche Notwendigkeiten gegeben bleibt. In diesem Seminar lernen Sie durch interessante theoretische Ausführungen und spannende Praxisbeispiele die Grundlagen des Arbeitsrechts kennen und können so im operativen Geschäft Ihre Erkenntnisse gewinnbringend einfließen lassen.

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz regelt in unserer Gesellschaft anhand von Diskriminierungs- und Benachteiligungsverboten die Gleichbehandlung aller Menschen egal welcher Rasse, welcher Religion oder Weltanschauung, welchen Geschlechts, welchen Alters, welcher sexuellen Ausrichtung und die Gleichbehandlung von Menschen mit und ohne Behinderung. Das AGG legt neben Ausnahmeregelungen die Pflichten und adäquaten Maßnahmen des Arbeitgebers zum Schutz vor Benachteiligungen sowie die Rechte der Beschäftigten und ihre Ansprüche bei Verstößen gegen das Benachteiligungsverbot fest. In diesem Seminar lernen Sie das AGG paragraphengenau und auch in seiner Auslegung kennen. Anhand von anschaulichen Praxisbeispielen verdeutlicht Ihnen Ihr Trainer die wesentlichen Aspekte, die Sie im Anschluss an das Seminar gekonnt in Ihr Tagesgeschäft integrieren können.

Arbeitsrecht – die rechtskonforme Einstellung und Kündigung

Arbeitsverträge müssen genau auf die Bedürfnisse eines Unternehmens zugeschnitten sein, den vorhandenen vertraglichen Gestaltungsspielraum ausschöpfen und aktuell geltendem deutschen Recht entsprechen. Arbeitsverträge regeln die Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern, führen Kündigungsmodalitäten, Fristen, Urlaubanspruch und Gehalt auf fokussieren den Datenschutz und wo erforderlich ein Wettbewerbsverbot. Im Rahmen von Kündigungen gibt es neben der Kündigung des Arbeitnehmers, die Kündigung seitens des Arbeitgebers, die betriebsbedingte Kündigung, die Änderungskündigung, den Aufhebungsvertrag und den Abwicklungsvertrag. In diesem Seminar werden die rechtskonforme Einstellung mit den Möglichkeiten der Abfassung eines rechtskonformen Arbeitsvertrags sowie die rechtskonforme Kündigung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen unter Hinzuziehung von Praxisbeispielen dargestellt. Ihr Trainer gibt rechtssichere Antworten auf Fragenstellungen wie z.B. betriebsbedingte Kündigungen bei gleichzeitig neuen Einstellungen oder auch rechtssichere Kündigungen in Zeiten von Pandemien.

Juristische Grundkenntnisse für Geschäftsführer und Führungskräfte

Gerade in Zeiten der Industrie 4.0 und schnell aufeinander folgenden technologischen Entwicklungen wird es für Unternehmen immer wichtiger sich mit dem Rechtsrahmen der sich zunehmend an europäischen und internationalen Richtlinien orientiert, auseinander zu setzen. Stellten sich bisher nur internationale Konzerne spezifische Fragen zum Grenzübertritt von Leistungen und Produkten im automatisierten Prozess, sind es heute auch immer mehr mittelständische Unternehmen mit Betrieben im Ausland. Der Datenaustausch über Ländergrenzen weist hier dem Thema Datenschutz eine noch größere Bedeutung zu. Die Geschäftsführer-/Vorstandshaftung wurde parallel zu immer anspruchsvolleren Geschäftsmodellen in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich ausgedehnt. Ein wichtiges Thema stellt die Managerhaftung wegen des Vertriebs mangelhafter Produkte (Produkthaftung, Produktverantwortung) dar. In diesem Seminar beleuchtet Ihr Trainer gemeinsam mit Ihnen unterschiedlichste Aspekte und vermittelt Ihnen durch anschauliche Praxisbeispiele wichtige Grundkenntnisse der aktuellen Rechtslage.

Produkthaftung

Das Thema Produkthaftung beschäftigt heute die Geschäftsführungen und Führungskräfte der Industrie und Zuliefererindustrie sowie die mittelständische Wirtschaft in immer größerem Maße. Das Produkthaftungsgesetz (ProdHaftG), das Produktsicherheitsgesetz (ProdSG), das Deliktsrecht und das Gewährleistungsrecht sind die wichtigen Bestandteile der Produkthaftung, die sich mit unterschiedlichen Produktfehlern beschäftigt. Dies können z.B. Konstruktionsfehler sein, die dann eine ganze Serie betreffen oder aber Fabrikationsfehler, die nur bestimmte Stückzahlen betreffen und durch eine unzureichende Qualitätskontrolle das Haus verlassen haben und an das Kundenunternehmen ausgeliefert wurden. Das Produkthaftungsgesetz fokussiert generell den Verbraucherschutz im Sinne des Endverbrauchers. Nicht nur der Endhersteller wird in die Pflicht genommen sondern auch jeder einzelne Zulieferer haftet für die Fehlerlosigkeit seiner Produkte. In diesem Seminar lernen Sie die vier wichtigen Säulen der Produkthaftung kennen und diskutieren interessante und spannende Fallbeispiele. Ihr Dozent versorgt Sie mit wichtigen aktuellen Informationen und beantwortet Ihre Fragen.

Deutsches und internationales Haftungs- und Vertragsrecht

In jüngster Zeit verspürt der aufmerksame Beobachter immer mehr Tendenzen zur Vereinheitlichung und Harmonisierung des Haftungsrechts in der Europäischen Union. Wesentliche Themen sind die Haftung gegenüber Kunden, Geschäftspartnern und Dritten, die möglichen Risiken und Chancen des Haftungsausschlusses sowie die rechtssichere Formulierung von AGBs, der sichtbare Hinweis auf die Kenntnisnahme der AGBs in Verträgen und die vertraglich gesicherte Einverständniserklärung mit den AGBs. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Punkte des deutschen und internationalen Haftungs- und Vertragsrechts kennen, um versiert unterschiedlichste Verträge beurteilen zu können.

Betriebsverfassungsgesetz und das zukünftige Betriebsrätemodernisierungsgesetz

Das Betriebsverfassungsgesetz regelt die Rechtslage zwischen Unternehmensleitung und seinen Vertretern auf der einen und dem Betriebsrat auf der anderen Seite und formuliert Rechte und Pflichten beider Seiten. Das Ausmaß der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats und die Informationspflicht, Anhörungspflicht und Einholung der Zustimmung des Betriebsrats zu bestimmten Themen seitens des Unternehmens sind im Betriebsverfassungsrecht festgeschrieben. In wirtschaftlichen Angelegenheiten beschränkt sich die Beteiligung des Betriebsrats auf reine Informations- und Beratungsrechte. Bei personellen Einzelmaßnahmen kann der Betriebsrat von seinem Zustimmungsverweigerungsrecht Gebrauch machen. Das betrifft u.a. Kündigungen, Einstellungen, Versetzungen und Umgruppierungen. Besonders weitreichend sind die Beteiligungsrechte des Betriebsrats im Hinblick auf Arbeitszeitregelungen, Verhaltensmaßregeln oder Fragen der Lohnauszahlung. Nach den pandemiebedingten auf ein Jahr befristeten Änderungen des Betriebsverfassungsgesetzes ist gerade ein Betriebsrätemodernisierungsgesetz für die digitale Arbeitswelt im Bundestag beschlossen worden, das weitreichende Änderungen nach sich zieht. Dieses Seminar richtet sich an Personalleiter, HR-Manager und neue oder zukünftige Mitglieder eines Betriebsrats um rechtssicher in Verhandlungen auftreten zu können.

Rechtssicherheit für Betriebsräte

Nach jeder Betriebsratswahl muss der neu gewählte Betriebsrat eine gemeinsame Basis der Zusammenarbeit definieren, eine gemeinsame Sprache festlegen und die Rechte und Pflichten die mit der Betriebsratsarbeit einhergehen, erörtern.
Der Betriebsratsvorsitzende und seine Stellvertreter sind die direkten Ansprechpartner für die Arbeitgeberseite und ihre Stellvertreter, für alle Betriebsratsmitglieder sowie für die gesamten Mitarbeiter und tragen die Verantwortung für die ordnungsgemäße Beschlussfassung im Betriebsrat und die rechtliche Sicherstellung dieser im Falle einer rechtlichen Prüfung. Bei Betriebsversammlungen muss neben einem überzeugenden und spannenden Konzept Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsstärke gezeigt werden. In diesem Seminar lernen Sie mit Rechtssicherheit die Interessen und Anliegen Ihrer Mitarbeiter gewandt und versiert zu vertreten. Nach theoretischen Ausführungen haben Sie im Praxisteil Gelegenheit das Gelernte in Gesprächssituationen zu erproben und durch das Feedback Ihres Trainers zu vervollkommnen.

Die Betriebsvereinbarung – rechtssicher und zielführend

Die Betriebsvereinbarung ist eine Übereinkunft zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat, die aber nicht nur Rechte und Pflichten der beiden Parteien impliziert, sondern auch wie ein Gesetz verbindliche Normen für alle Arbeitnehmer eines Betriebes formuliert. Eine Betriebsvereinbarung ist ein betriebsverfassungsrechtlicher Vertrag, der der Schriftform bedarf. Tarifverträge haben gegenüber Betriebsvereinbarungen Vorrang, d.h. Betriebsvereinbarungen zu Themen, die bereits im Tarifvertrag geregelt sind, sind nicht möglich. Betriebsvereinbarungen behandeln Themen wie z.B. die Kleiderordnung im Betrieb, Rauchverbote, unterschiedlichste Arbeitszeitmodelle, Urlaubsregelungen, Arbeitsschutz, Bildschirmarbeit und Betriebliches Eingliederungsmanagement bis hin zum Umgang mit Internet, E-Mail und Sozialen Medien. Zurzeit befassen sich zahlreiche Betriebsvereinbarungen mit dem Infektionsschutz, Gesundheits-Kontrollen, Datenschutz etc. In diesem Seminar lernen Sie das Ziel und den Aufbau einer Betriebsvereinbarung kennen und üben im Praxisteil die rechtssichere Abfassung. Dieses Seminar richtet sich gleichermaßen an HR-Mitarbeiter und Mitglieder des Betriebsrats.

Pandemie-Management und das Infektionsschutzgesetz § 28a

Das 2001 in Kraft getretene bundeseinheitlich geregelte Infektionsschutzgesetz hat im Rahmen der Covid-19-Regelungen am 07. Mai 2021 die letzte Änderung erfahren. Im Rahmen seiner Führsorgepflicht hat der Arbeitgeber für den Infektionsschutz die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen wie z.B. das für Unternehmen zur Pflicht erklärte betriebliche Testen. Neben einer fundierten Corona-Gefährdungsbeurteilung soll ein betriebliches Pandemie- und Hygienekonzept seitens des Unternehmens erstellt werden und die Rahmenbedingungen zur Umsetzung geschaffen werden. Voraussetzung für eine bestmögliche Umsetzung ist eine gute Zusammenarbeit mit den Fachkräften für Arbeitssicherheit und wenn vorhanden, mit dem Betriebsarzt. Im Rahmen seiner Führsorgepflicht hat der Arbeitgeber auch Präventivmaßnahmen zu ergreifen und besonders schutzbedürftige Risikopersonen zu identifizieren, um hier einen adäquaten Schutz sicher zu stellen. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Aspekte des Infektionsschutzgesetzes kennen und verstehen und erarbeiten ein Pandemie- und Hygienekonzept, bei dem Ihr Trainer Ihnen wichtige Tipps zur Optimierung geben wird. Die neu gewonnenen Erkenntnisse können Sie dann gewinnbringend in Ihre operative und strategische Arbeit einbringen.