Business Excellence – Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vertrieb

In diesem Seminar lernen Sie für Ihre Business Excellence psychologische Methoden zur Erzielung einer absoluten Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vertrieb. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Vertrieb Grundlagen

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmen – Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Der operative und strategische Vertrieb
Vertriebspersönlichkeit – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
Darstellung des Vertriebs nach außen – Corporate Design, Corporate Culture und Corporate Identity
Das Unternehmen, der Kunde und der Erfolg – das Bild des Unternehmens aus Sicht des Kunden – die Markentreue
Die Balanced Scorecard für den Vertrieb – die Kundenperspektive
Das Customer Relationship Management – Respekt, Wertschätzung, Erreichbarkeit, Problemlösung
Das Qualitative Zufriedenheitsmodell (QZM) von Bernd Stauss und Patricia Neuhaus
CRM und die Customer Experience
Neue Trends im CRM – Social CRM, Live-Chats, Hyperpersonalisierung, Personalisierte Print-Mails
Die wesentlichen CRM-Kennzahlen
CRM – Dokumentation und Berichtwesen

Business Excellence – Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vertrieb

Die souveräne Kundengewinnung (Kundensegmentierung), Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
Kundenorientierung und Kundenzentrierung
Das Toyota-Prinzip – Kaizen – der kontinuierliche Verbesserungsprozess
Die Beratungskompetenz und die Betreuung – Kundenzufriedenheit – Business Excellence
Methoden der Kunden- Markt- und Wettbewerbsanalyse
Die Kundenkommunikation – die Sach- und Beziehungsebene
Die 8 Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Die emotionale Intelligenz – die Wahrnehmung, die Nutzung, das Verstehen und der Umgang mit Emotionen
Die 5 Komponenten Emotionaler Intelligenz nach Goleman
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Kundenzufriedenheit und Change Management mit dem Ziel Business Excellence
Die Planung, Steuerung, Kontrolle und Evaluation eines Vertriebsgesprächs
Der geschickte Gesprächseinstieg und Gesprächsausstieg
Die Einwand- und Vorwandbehandlung, und die Kosten-Nutzen-Argumentation
Die Technik der individuellen Bedarfs- und Bedürfnisermittlung, Innovative Fragetechniken und das aktive Zuhören
Das Harvard-Konzept – das eigene Mindset auf Win-Win-Resultate ausrichten
Die Pascal-Methode

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Business Excellence – Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vertrieb.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter aus dem Vertrieb und Personen, die eine Position im Vertrieb anstreben.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.