Der perfekte Messeauftritt

Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage strategisch klug und souverän Ihren perfekten Messeauftritt zu realisieren. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und macht im Praxisteil Optimierungsvorschläge zu Ihrer Performance.

Seminarinhalte

Grundlagen des Vertriebs

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Das Unternehmen – Corporate Design, Corporate Culture, Corporate Identity
Vertrieb – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
Motivationsstrategien und Feedbackkultur für die Mitarbeiter am Stand

Der perfekte Messeauftritt

Die Entwicklung einer Corporate Identity – das Wir-Gefühl – die einheitliche Darstellung des eigenen Unternehmens
Das Wir-Gefühl – sichtbare Zeichen der Zugehörigkeit (Krawatten und Halstücher in derselben Farbe)
Das Wir-Gefühl durch morgendliche und abendliche Rituale auf der Messe
Storytelling zur Motivation der Mitarbeiter
Ausstrahlung und Optimismus
Das Mitarbeiterbriefing und die Rollenverteilung
Werbematerial und Verpflegung
Die 5 Phasen eines Gespräches
Zielführende Verhandlungstechniken, Argumentation und Überzeugungskraft
Das Identifizieren des Alpha-Tiers bei mehreren Besuchern von einer Firma
Kommunikationsstile nach Schultz von Thun – der eigene Kommunikationsstil und die Analyse des Gesprächspartners
Das Harvard-Konzept – Aufzeigen einer Win-Win-Situation
Die Pascal-Methode
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Die emotionale Intelligenz – die Wahrnehmung, die Nutzung, das Verstehen und der Umgang mit Emotionen
Die 5 Komponenten Emotionaler Intelligenz nach Goleman
Wechselseitige Wertschätzung und nachhaltiger Nutzen
Der geschickte Gesprächseinstieg und Gesprächsausstieg
Die Einwand- und Vorwandbehandlung und
Die Kosten-Nutzen-Argumentation
Innovative Fragetechniken und das aktive Zuhören
Konfliktsituationen geschickt lösen
Dokumentation, Berichtswesen und Evaluation

Praxisteil

Gesprächssequenzen zum Thema der perfekte Messeauftritt.

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema der perfekte Messeauftritt.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte und Mitarbeiter, die zum Standpersonal gehören sollen.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.