Die Herausforderung Außendienst

In diesem Seminar lernen Sie facettenreich die Tätigkeit im Außendienst, eine strukturierte Selbstorganisation, die wichtige Kundeorientierung und kreative Überzeugungsstrategien, um so Ihrer Performance im Außendienst einen ganz neuen Schliff zu verleihen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Die Herausforderung Außendienst

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmen – Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Der operative und strategische Vertrieb (die konzeptionelle Ausgestaltung)
Vertriebspersönlichkeit – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
Außendienst und Darstellung des Vertriebs nach außen – Corporate Design, Corporate Culture und Corporate Identity
Die souveräne Kundengewinnung (Kundensegmentierung), Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
Erfolgsfaktoren im Außendienst
Die strukturierte Selbstorganisation im Außendienst
Erstellung eines Leitfadens zum Kundengespräch
Die telefonische Terminvereinbarung
Kaltakquise – rechtliche Grundlagen und gelungene Türöffner
Kundenbesuche und Außendiensttouren planen
Der Aufbau und Ablauf eines qualifizierten Vertriebsgesprächs – die kundenorientierte Beratung
Der geschickte Gesprächseinstieg und Gesprächsausstieg
Die Einwand- und Vorwandbehandlung
Die Kosten-Nutzen-Argumentation
Die Technik der individuellen Bedarfsermittlung
Innovative Fragetechniken und das aktive Zuhören
Die Planung, Steuerung, Kontrolle und Evaluation eines Vertriebsgesprächs
Die effiziente Dokumentation des Vertriebsgesprächs und das Berichtswesen
Die Angebotserstellung – Vor- und Nachbereitung
Die emotionale Intelligenz – die Wahrnehmung, die Nutzung, das Verstehen und der Umgang mit Emotionen
Die Harvard Methode – Win-Win-Situationen generieren
Die Pascal-Methode
Selbstreflexion – eigene Kommunikationsmuster erkennen
Einflussfaktoren auf die Kommunikation
Das Sender-Empfänger-Modell nach Hall
Die 8 Kommunikationsstile von Schultz von Thun – Der eigene Kommunikationsstil und der des Kunden
Die Kundenanalyse – die inneren Antreiber nach Taibi Kahler
Die 5 Komponenten Emotionaler Intelligenz nach Goleman
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Zielvereinbarung, eigene Ziele und die Selbstmotivation

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema die Herausforderung Außendienst.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter oder neue Mitarbeiter im Außendienst und Personen die eine solche Position anstreben.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.