Die Herausforderung Key Account Management

Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage strategisch klug und mit Emotionaler Intelligenz als Key Account Manager Ihre wichtigen Key Accounts von den Leistungen Ihres Unternehmens und der Kooperation mit Ihrem Unternehmen zu überzeugen und so eine langfristige Zusammenarbeit sicher zu stellen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen des Vertriebs

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Die Corporate Social Responsability – Verantwortung und Nachhaltigkeit von Unternehmen
Der operative und strategische Vertrieb
Vertriebspersönlichkeit – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
Darstellung des Vertriebs nach außen – Corporate Design, Corporate Culture und Corporate Identity
Die souveräne Kundengewinnung (Kundensegmentierung), Kundenbindung und Kundenrückgewinnung
Erfolgsfaktoren im Vertrieb

Die Herausforderung Key Account Management

Aufgaben, Ziele und strategische Bedeutung des Key Account Managements im Vertrieb
Die wichtigen Rahmenbedingungen für die Einrichtung eines Key Account Managements
Die Schlüsselkunden und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg
Der Schlüsselkunde – sein Produkt – Konkurrenzprodukte – sein Marketing – Erschließung neuer Geschäftsfelder
Die Rolle und das Profil eines Key Account Managers
Erfolgsfaktoren im Key Account Management
Methoden der Kunden- Markt- und Wettbewerbsanalyse
10 Schritte zum strategischen Account Management
Die strategische Entwicklung eines Key Account-Plans – kurz-, mittel- und langfristige Ziele
Der Kundenentwicklungsplan
Die Kundenanalyse und die Bewertung der Key Accounts
Die Kontaktpersonen und die Entscheider bei den Key Accounts
Die Beratungskompetenz und die Betreuung – Kundenzufriedenheit – Business Excellence
Die 8 Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Analyseverfahren zur Kundenwertermittlung – ABC, Portfolio, Customer Lifetime Value, Scoring, Kundenpotenzial
Bedarf- und Bedürfnisermittlung der Key Accounts – Anpassung des eigenen Leistungsangebots
Machtpositionen von Schlüsselkunden – die Vergabe von Großaufträgen – die adäquate Kontaktaufnahme
Zusammenarbeit im Key Account Management – Netzwerke
Instrumente der Erfolgskontrolle

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema die Herausforderung Key Account Management.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an neue Key Account Manager und Mitarbeiter im Vertrieb, die eine solche Position anstreben.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.