Die professionelle Geschäftskorrespondenz

In diesem Seminar lernen Sie facettenreich die professionelle Geschäftskorrespondenz. Ihr Dozent vermittelt Ihnen die neuestens Trends und gibt wichtige Informationen und zahlreiche Tipps. Im Praxisteil lernen Sie versiert Ihre Geschäftskorrespondenz zu formulieren. Ihr Dozent macht Optimierungsvorschläge in Bezug auf Ihre Geschäftsbriefe.

Seminarinhalte

Die professionelle Geschäftskorrespondenz

Das Sender-Empfänger-Modell von Schultz von Thun
Aufbewahrungsfristen für die Geschäftskorrespondenz
Do und Don’ts in der Geschäftskorrespondenz
Unterschiedliche Arten von Geschäftskorrespondenz
Gesetzliche Vorgaben für die Geschäftskorrespondenz

Der Geschäftsbrief

Aufbau und Gestaltung – Die Din-Norm 5008
Pflichtangaben in einem Geschäftsbrief
Schriftart und Schriftgröße
Die aussagefähige Betreffzeile und Anrede
Grußformel, Firmierung und Unterschrift
Anlagenverweis
Der inhaltliche Aufbau
Die Bezugnahme auf die vorausgegangene Korrespondenz
Die wesentliche Botschaft
Erfolgsfaktoren eines Geschäftsbriefes
Der zielführende Satzbau
Stilfragen – elaborierter und restringierter Code
Methoden des positiven Ausdrucks
Der Kundenbrief – Anliegen des Kunden in den Mittelpunkt setzen

Praxisteil

Erstellung unterschiedlicher Geschäftsbriefe

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema die professionelle Geschäftskorrespondenz.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter, zu deren Arbeitstätigkeit das kompetente Verfassen von Geschäftskorrespondenz gehört.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.