Gesundheitsfördernde Kommunikation

In Zeiten von Pandemien sind Personalmanager mehr denn je aufgefordert neue Konzepte für eine gesundheits-fördernde konfliktarme Kommunikation zu erarbeiten um der situativ bedingten besonderen Sensibilität der Mitarbeiter adäquat zu begegnen. Die dementsprechende Neugestaltung der Unternehmenskultur, der Unternehmenskommunikation und last but not least der Unternehmensziele wird zunehmend erforderlich um interessante neue Profile für das eigene Unternehmen begeistern zu können. Dieses Seminar bietet neuen Input um Ihr Unternehmen zukunfts- und zielorientiert neu aufzustellen und mittels einer adäquaten Kommunikation Mitarbeiter gesundheitsfördernd zu führen, Mitarbeiterzufriedenheit sicherzustellen und im Rahmen des Recruitings auf neue konzeptionelle Ansätze verweisen zu können. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt zahlreiche Tipps und macht im Praxisteil Optimierungsvorschläge.

Seminarinhalte

Grundlagen der gesundheitsfördernden Kommunikation

Chancen und Risiken der analogen und digitalen Kommunikation
Zusammenhang zwischen Führung und Gesundheit
Gesundheitsfördernde Kommunikation – Authentizität, Gleichbehandlung und Wertschätzung
Ermöglichen einer körperlichen und mentalen Entspannung
Kommunikation und Resilienz
Kommunikation und Salutogenese
Settingorientierte Prävention und Gesundheitsförderung
Risikopersonen identifizieren

Aufbau einer gesundheitsfördernden Unternehmenskommunikation

Methoden und Techniken für eine wertschätzende und authentische Kommunikation
Schaffung einer positiven Gesprächsatmosphäre
Aufbau einer gesundheitsfördernden Feedbackkultur
Neue Wege des Konfliktmanagements
Förderung der individuellen Stärken und Potenziale
Das zielgruppenspezifische Motivationsmanagement
Die gesundheitsökonomische Evaluation

Praxisteil

Gesprächssequenzen zur gesundheitsfördernden Kommunikation

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist es durch eine adäquate gesundheitsfördernde Kommunikation das individuelle Wohlergehen und die individuelle Wahrnehmung des sich Gesundfühlens eines jeden Mitarbeiters stetig zu steigern.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Personalleiter und HR-Manager sowie an Führungskräfte die das Ziel verfolgen, die gesundheitsfördernde Unternehmenskommunikation sowie die Salutogenese im eigenen Unternehmen bzw. im eigenen Verantwortungsbereich zu steigern.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.