Grundlagen der Teambildung

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen der Teambildung, die Grundlagen der Führung eines Teams und das Konfliktmanagement in einem Team. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen der Führung

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Führungsstile und Innovation Leadership – die zielführende Kombination verschiedener Führungsstile
Führung – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
Führung – der Wertewandel, die Vorbildfunktion und das Vorleben von Werten und Vision
Inspirational Leadership – Authentizität, Kommunikationsstärke, Zusammenhalt, Mitarbeiterförderung
Innere und äußere Autorität
Gesunde Führung
Diversity Management – Gleichbehandlung
Die Erwartungen der Generationen X, Y und Z
Führung – Verantwortungsübertragung und Aufforderung zur Selbstorganisation
Führung – Motivationsstrategien – teamförderliche Standpunkte

Grundlagen der Teambildung

Ziele der Teambildung
Maßnahmen der Teamentwicklung
Erfolgsfaktoren der Teamarbeit
Teamplanung (Zusammensetzung), Teamsteuerung (Teamprozesse, Entscheidungen) und Teamkontrolle (Meilensteine)
Die Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Innere Antreiber nach Taibi Kahler
Die Teamrollen nach Belbin
Das Tuckman-Phasenmodell zur Teambildung
Die Unternehmenskultur – die persönlichen Werte, Motive und Motivationen der Team-Mitglieder
Gruppendynamische Prozesse von Teams
Die Analyse eines Konflikts – Konfliktparteien, Konfliktgegenstand, Umfeld und Wirkungszusammenhänge
Das Konflikt-Dreieck nach Galtung – Haltungen, Verhalten, Interessen und Ziele
Der Konflikt – die Sach- und Beziehungsebene
Das 4-Ohren-Modell von Schultz von Thun
Das Konfliktgespräch – die Rolle des Moderators und des Mediators
Regeln der Meetingkultur
Regeln der Feedbackkultur

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Grundlagen der Teambildung.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich Führungskräfte und Fachkräfte, die eine solche Position anstreben.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.