Grundlagen für den Einkauf

Ziel des Einkaufs ist es Produkte oder Dienstleistungen in höchster Qualität zu möglichst günstigen Preisen einzukaufen und immer auch die Folgekosten nicht aus den Augen zu verlieren. Dieses Seminar weist Sie in die Grundlagen des Einkaufs ein, um so kompetent, psychologisch klug und zielorientiert Ihre Tätigkeit im Einkauf durchzuführen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen des Einkaufs

Die Unternehmensentwicklung und der Einkauf
Die sich verändernde Rolle des Einkaufs
Interne und externe Kunden
Der Angebotsvergleich
Das Beschaffungsmarketing
Rechtliche Aspekte und Vertragswesen

Die Bedarfsanalyse

Bedarfsanalyse – Die Beschaffungsmarktanalyse – Benchmarking
Definition der technischen Anforderungen – Prüfung der technischen Vorgaben
Definition der organisatorischen Anforderungen – Ablauf der Leistungserbringung
Definition der sozialen Anforderungen – Erwartungen an die Zusammenarbeit
Definition der wirtschaftlichen Anforderungen – Beschaffungspreis, Folgekosten/Einsparungen, Zahlungs-/Liefermodalität
Die Festlegung der Bestellmenge, der Bestellqualität, der Lieferzuverlässigkeit

Die Beschaffungsstrategie

Kosten-Nutzen-Analyse – Intelligent und preiswert einkaufen
Die Wertanalyse
Global Sourcing
Volumenbündelung
Spezifikationsoptimierung
Die Hebel – Rationalisierung, Standardisierung, Substituierung

Die Lieferantenauswahl

Die Erstellung des Kriterienkatalogs für die Lieferantenauswahl
Festlegung der optimalen Lieferantenanzahl
Die Klassifizierung der Lieferanten
Die Lieferantenauswahl mit der ABC und XYZ-Analyse
Die Trennung von Lieferanten
Der Angebotsvergleich

Verhandlungstechniken

Die Psychologie des Einkaufs
Die Verhandlungsstrategie des Einkaufs
Strategien der Preisverhandlung

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist die Vermittlung der Grundlagen des Einkaufs.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an neue Mitarbeiter im Einkauf.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.