Interkulturelle Kommunikation

In Zeiten zunehmender Globalisierung arbeiten Menschen mit unterschiedlichstem kulturellem Hintergrund zusammen. Um Missverständnisse und interkulturelle Konflikte jeglicher Art antizipieren zu könne, bedarf es einer fundierten Beschäftigung mit dem Thema Interkulturelle Kommunikation. In diesem Seminar lernen Sie wie man respektvoll und angemessen interkulturell agiert und kommuniziert. Ihr Dozent versorgt Sie mit wichtigen Informationen und Tipps zu den unterschiedlichsten Herkunftsländern und deren Kultur, Sitten und Gebräuche. Im Praxisteil erhalten Sie Optimierungsvorschläge zu Ihrer Performance.

Seminarinhalte

Grundlagen der Interkulturellen Kommunikation

Offenheit und Sensibilität gegenüber anderen Kulturen und deren Wertekanon
Die Relativierung der eigenen Perspektive: meine Wahrnehmung und damit verbundene Erwartungen
Unterschiedliche Kulturen und Verhaltensnormen
Diversity Management in Zeiten der Globalisierung
Interkulturalität in Zeiten der Digitalisierung
Die Business-Sprache – Respekt und Wertschätzung
Die direkte und die indirekte Kommunikation
Kulturelle Unterschiede und mögliche Konflikte
Das souveräne Konfliktmanagement

Interkulturelle Kommunikation in der Anwendung

Die Kommunikationstheorie nach Schultz von Thun
Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Das Eisberg-Modell
Das Zwiebelschalen-Modell
Die Kulturdimensionen nach Hofstede und Trompenaars
Lewis Modell der Kulturen
Die Dilts-Pyramide
Die interkulturelle Handlungskompetenz

Praxisteil

Rollenspiele
Gesprächssequenzen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zu dem Thema Interkulturelle Kommunikation.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte die Ihr Wissen zum Thema Interkulturelle Kommunikation vertiefen wollen.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.