Kostenrechnung und –management

Das Kostenmanagement umfasst alle unternehmerischen Maßnahmen zur Analyse, Steuerung und Optimierung finanzieller Belastungen. Die Kostenrechnung bietet hier die Datengrundlage. In diesem Seminar lernen Sie das strategische und operative Kostenmanagement kennen, strategische Erfolgsfaktoren und den Aufbau einer Kostenrechnung verstehen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Kostenrechnung und Kostenmanagement

Die Kostenrechnung
Das strategische Kostenmanagement

Strategisches Kostenmanagement

Wettbewerbsfähigkeit – Kostenniveau, Kostenverlauf und Kostenstruktur
Planung, Dokumentation und Kontrolle der Wirtschaftlichkeit
Markt- und strategieorientierte Instrumente
Strategische Erfolgsfaktoren
Die Deckungsbeitragsrechnung
Maschinenstundensatzrechnung
Die Break-Even-Analyse
Zielkostenrechnung – Target Costing
Produktportfoliomanagement

Operatives Kostenmanagement

Die Kostenrechnung als Basis für Planungs-, Steuerungs- und Entscheidungsprozesse
Produktkosten, Rohstoffkosten, Prozesskosten und Personalkosten
Kosten- Leistungs- und Ergebnisrechnung
Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
Vollkostenrechnung vs. Teilkostenrechnung
Die innerbetriebliche Leistungsverrechnung
Die Ergebnistabelle

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das klare Verständnis eines effizienten Kostenmanagements und einer Kostenrechnung.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit dem strategischen und operativen Kostenmanagement betraut sind oder werden.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.