Leadership und Psychologie

In diesem Seminar lernen Sie die psychologisch kluge Umsetzung neuer Trends der Führung um in Gesprächen mit Geschäftspartnern, Kollegen und Mitarbeitern zu überzeugen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt zahlreiche Tipps und macht im Praxisteil weitere Optimierungsvorschläge.

Seminarinhalte

Grundlagen des Leaderships

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Führungsstile und Innovation Leadership – die zielführende Kombination verschiedener Führungsstile
Führung – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
Grundlagen der Psychologie

Leadership und Psychologie

Persönlichkeitseigenschaften und Kompetenzen der Führungspersönlichkeiten von morgen
Leadership und der Wertewandel
Leadership – Vorleben von Werten und Vision
Leadership und Prinzipien
Inspirational Leadership – Authentizität, Kommunikationsstärke, Werte, Zusammenhalt, Mitarbeiterförderung
Leadership und der erfolgreiche Umgang mit Komplexität
Leadership und die Erwartungen der Generationen Y und Z
New Leadership – Verantwortungsübertragung und Aufforderung zur Selbstorganisation
Die Wahrnehmung, das Verstehen und der Umgang mit Emotionen
Die intrinsische und extrinsische Motivation
8 Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Die Bedürfnispyramide nach Maslow
Das 5-Säulen-Modell von Hilarion Petzold
Komponenten der Selbstwirksamkeit nach Bandura
Die Selbstwirksamkeitspyramide nach Lenarz
Die 5 Komponenten Emotionaler Intelligenz nach Goleman
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Die Prozesssteuerung eines Gesprächs durch eine zielführende Fragetechnik und aktives Zuhören
Das Konfliktmanagement – Das 4 Ohren-Modell von Schultz von Thun
Die Harvard Methode
Die Pascal-Methode

Praxisteil

Praktische Übungen und Gesprächssequenzen zum Thema Leadership und Psychologie

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Leadership und Psychologie.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Fachkräfte, die eine Führungsposition anstreben.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.