Lieferantenmanagement – Verhandlungsstrategien in Zeiten von Pandemien

In diesem Seminar lernen Sie das Lieferantenmanagement und seine spezifischen Verhandlungsstrategien in Zeiten von Pandemien kennen. Sie beschäftigen sich mit Einkaufs- wie Verkaufsstrategie sowie dem Risikomanagement, um so Ihre Ziele bestmöglich abgesichert zu erreichen und selbst bei Konfliktsituationen die Win-Win-Lösung nicht aus den Augen zu verlieren. Souverän und kompetent übernehmen Sie die Gesprächsführung. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und macht im Praxisteil Optimierungsvorschläge.

Seminarinhalte

Das Lieferantenmanagement

Der Einkauf und das Lieferantenmanagement in Zeiten von Pandemien
Die sich verändernde Rolle des Einkaufs
Digitale Beschaffungswege
Global Sourcing – Vor- und Nachteile
Die Gestaltung von Global Supply Chains
Risikomanagement in pandemischen Zeiten
Bestände reduzieren – Verfügbarkeit maximieren
Versorgungsengpässe – Sicherung der Lieferkette
Planungsqualität optimieren – Reduktion der Beschaffungskosten
Rechtliche Aspekte und Vertragswesen

Verhandlungsstrategien in Zeiten von Pandemien

Einkaufsstrategien – Verkaufsstrategien – die unterschiedlichen Zielvorgaben
Verhandlungsführung und Kommunikation
Das Harvard-Konzept – das eigene Mindset auf Win-Win-Resultate ausrichten
Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Der eigene Verhandlungsstil – Die Stärken- und Schwächenanalyse
Die eigene Kompetenz-Toolbox erweitern
Der Verhandlungsprozess – Vorteile für beide Seiten generieren
Die Preisverhandlung – Kosten und Folgekosten beachten
Einwände, Vorwände und Manipulation geschickt begegnen
Konfliktsituationen geschickt lösen
Der erfolgreiche Verhandlungsabschluss
Wechselseitiger Respekt und nachhaltiger Nutzen

Praxisteil

Training konkreter Verhandlungssituationen und Steigerung der sozialen und kommunikativen Kompetenz. Sie erfahren, wie sich Ihre Interessen wie auch diejenigen Ihres Verhandlungspartners auf einen Nenner bringen lassen.

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Verinnerlichen von Verhandlungsstrategien in Zeiten von Pandemien im Lieferantenmanagement.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Einkäufer und technische Einkäufer, die Ihre Performance erfolgreich steigern wollen.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.