Messevorbereitung und Messetraining – die perfekte Unternehmenspräsentation

Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage kompetent und mit Weitblick Ihre Messeaktivitäten zu planen, durchzuführen und zu überwachen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und erarbeitet mit Ihnen ein überzeugendes Konzept.

Seminarinhalte

Das Unternehmen und die Präsentation des Unternehmens

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Das Unternehmen – Corporate Design, Corporate Culture, Corporate Identity
Führung – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
New Leadership – Verantwortungsübertragung und Aufforderung zur Selbstorganisation
Motivationsstrategien und Feedbackkultur für die Mitarbeiter am Stand

Die Messevorbereitung

Die Messevorbereitung und das Benchmarking
Die Zielgruppenfestlegung und die Antizipation ihrer Erwartungen
Bestimmung der Standleitung und des Organisationsteams
Das Messecontrolling – die Planung, Steuerung und Überwachung des Budgetrahmens, Einzelbudgets
Entscheidung kaufen, mieten
Die Prüfung der Messeangebote – Lage und Größe des Standes strategisch klug festlegen
Die Messeplanung – Meilensteine festlegen, die auszustellende Produkte, einen Image-Film, HR-Aktivitäten
Anlage eines Dienstleisterpools
Vergleichsangebote für den Standbau einholen und entscheiden
Hotelzimmerkontingente anfragen und buchen, Restaurantbesuche festlegen und Eventplanung
Das Mitarbeiterbriefing und die Rollenverteilung – zusätzliches Standpersonal ordern
Die Standplanung und das zu ordernde Material, Broschüren, Plakate, Video, Telefon, Strom, Wasser, Musik
Werbematerial und Verpflegung
Dokumentation, Berichtswesen und Evaluation

Das Messetraining

Die Entwicklung einer Corporate Identity – das Wir-Gefühl – die einheitliche Darstellung des eigenen Unternehmens
Die 5 Phasen eines Gespräches
Zielführende Verhandlungstechniken
Argumentation und Überzeugungskraft
NLP-Techniken für den Vertrieb
Das Identifizieren des Alpha-Tiers
Kundenorientierung – Wünsche und Bedürfnisse erkennen und das eigene Produkt dementsprechend vermarkten
Die Pascal-Methode
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Messevorbereitung und Messetraining – die perfekte Unternehmenspräsentation.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte sowie an das Messe-Organisationsteam.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.