Mitarbeiterführung und –kommunikation

In diesem Seminar lernen Sie die gesamte Bandbreite der Mitarbeiterführung und Mitarbeiterkommunikation. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt Ihnen zahlreiche Tipps und macht im Praxisteil Optimierungsvorschläge, die Sie gewinnbringend in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Seminarinhalte

Mitarbeiterführung

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Das Unternehmen – Corporate Design, Corporate Culture, Corporate Identity
Führungsstile und die Innere und Äußere Autorität
Selbstreflexion – das eigene Führungsverhalten hinterfragen
Führung – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz – Gleichbehandlung
Das Konfliktmanagement und der unternehmerische Erfolg
Die strategische Führung, die Konfliktprävention und das Konfliktmanagement
Respekt und Wertschätzung
Führung mit agilem Mindset
Digital Leader und Digital Leadership
Inspirational Leadership
New Leadership – Verantwortungsübertragung und Aufforderung zur Selbstorganisation
Das Prinzip der New Work, die Individualisierung und Generation Y oder Z
Die moderne Fehlerkultur und das Pareto-Prinzip

Mitarbeiterkommunikation

Einflussfaktoren auf die Kommunikation
Selbstreflexion – eigene Kommunikationsmuster erkennen
Das Sender-Empfänger-Modell nach Hall
Die 8 Kommunikationsstile von Schultz von Thun
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Das Nutzen, das Verstehen und der Umgang mit Emotionen
Das aktive Zuhören
Das Harvard-Konzept
Die Pascal-Methode
Die Planung, Steuerung, Kontrolle und Evaluation von Kommunikationsprozessen
Mitarbeitergespräche – Leistungsziele, neue Wege der Zielvereinbarung und Leistungsbewertung

Praxisteil

Das Üben beruflicher Gesprächssituationen zu vorgegebenen Themen mit Optimierungsvorschlägen durch den Dozenten.

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Mitarbeiterführung und -kommunikation.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Fachkräfte, die eine Führungsposition anstreben.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.