Einführung in das Sozialversicherungsrecht

Deutschland verfügt weltweit über eines der besten Sozialversicherungssysteme – über 90 % der deutschen Bevölkerung ist hier versichert. Grundlage für das deutsche Sozialversicherungsrecht bildet das Sozialgesetzbuch, das in einzelne Bücher unterteilt ist, die jeweils eine eigene Paragraphenzählung haben. Im Sozialgesetzbuch sind die unterschiedlichen Bereiche der Sozialversicherung und ihre Regelungen aufgeführt. Eine weitere Ergänzung finden diese Bereiche der Sozialversicherung durch das Aufführen staatlicher Führsorgeleistungen sowie sozialer Hilfen. Zur Sozialversicherung gehören die Krankenversicherung, die Pflegeversicherung, die Unfallversicherung, die Rentenversicherung und die Arbeitslosenversicherung. Bei diesen 5 Versicherungen handelt es sich um Pflichtversicherungen. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer müssen jeweils einen Anteil der Sozialversicherung übernehmen. In diesem Seminar lernen Sie Grundlagen des Sozialversicherungsrechts sowie aktuelle Änderungen der Sozialversicherung und können für Sie wichtige Fragen mit Ihrem Trainer erörtern.

Die Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO trat bereits 2016 in Kraft und enthält EU-vereinheitlichte Regeln zur Verarbeitung personenbezogener Daten in Unternehmen und dem öffentlichen Dienst. Die DSGVO fokussiert im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung, die Verarbeitung nach Treu und Glauben, die Transparenz, die begrenzte Zweckbindung bei Datenminimierung, die Richtigkeit und Speicherbegrenzung sowie die Vertraulichkeit. In diesem Seminar werden Sie mit der Entwicklung, dem Aufbau und dem Inhalt der Datenschutzgrundverordnung vertraut gemacht. Nach dem Theorieteil schließt sich ein Praxisteil an, in dem Ihnen Aufgaben/Fragen zur Arbeit mit der Datenschutzgrundverordnung gestellt werden. Bei der Bearbeitung steht Ihnen Ihr Trainer mit wertvollen Tipps zur Seite.

Urheber- und Medienrecht

In unserer zunehmend digitalen und vernetzten Geschäftswelt nehmen das Urheber- und Medienrecht stetig an Bedeutung und auch an rechtlichen Regelungen zu. Das Urheberrecht wird allgemein als die wesentliche Grundlage des Medienrechts angesehen. Das Medienrecht fokussiert auf der einen Seite die freie Meinungsbildung und Meinungsäußerung und auf der anderen Seite das Schutzrecht für geistiges Eigentum. Das Urheberrecht regelt die Verwertung der Werke und die rechtliche Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen. Es schafft einen Rechtsrahmen für den Verfasser, sowie für die Verbreitung und Nutzung der in Texten vermittelten Informationen, soweit diese die Form geschützter Werke und Leistungen betreffen. Es regelt also nicht nur das Verhältnis zwischen Verfasser, Verleger und Produzent sondern auch die Nutzung geschützter Werke und Leistungen. In diesem Seminar lernen Sie die aktuellen Regelungen des Urheber- und Medienrechts kennen. Ihr Dozent verdeutlicht die theoretischen Ausführungen durch interessante Fallbeispiele und beantwortet Ihre Fragen.

Grundlagen des Prozessmanagements

Die prozessorientierte Unternehmensführung fordert zunehmend von seinen Mitarbeitern sich mit der Prozessgestaltung sowohl in der Produktion als auch im Kaufmännischen Bereich zu beschäftigen um den gesamten Prozessoutput im Hinblick auf die Faktoren Zeit, Kosten und Qualität zu optimieren. Verschwendungen, Leerlaufzeiten, Überlastungen, und Schnittstellenprobleme führen durch die bisherige Aufbauorganisation und eine ungenügende Abstimmung der am Prozess beteiligten Abteilungen zu unbefriedigenden Prozessergebnissen. Die innovative Prozessausrichtung hingegen fokussiert den Ablauf und weist erst dann sinnstiftend die am Prozess Beteiligten aus. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Prozessmanagements kennen, um in Ihrem Arbeitsbereich Bedarf für die Einführung neuer Prozesse zu erkennen, Prozesse zu definieren, zu implementieren und zu bewerten.

Optimierung von Geschäftsprozessen – von der Planung bis zur Evaluation

Das Prozessmanagement beschäftigt sich mit der Identifikation und Planung neuer zur Optimierung notwendiger Prozesse sowie der Implementierung, Steuerung und Kontrolle dieser neuen Geschäftsprozesse. Daran schließen sich die Dokumentation und die Evaluation der Prozesse an. Im Rahmen der Prozessführung werden Prozesse gemessen sowie Rollen, Verantwortungen, Kennzahlen und Instrumente festgelegt. Für ein erfolgreiches Prozessmanagement ist entscheidend, dass alle am Prozess Beteiligten ein prozessorientiertes Denken entwickeln sowie ein neues Rollenverständnis hinsichtlich ihrer Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Neben den Prozesszielen werden auch Parameter wie Qualität, Zeit, Kosten und Kundenzufriedenheit fokussiert. In der prozessorientierten Organisation finden Prozesse in jedem Bereich eines Unternehmens statt. In diesem Seminar werden Sie ausführlich mit dem theoretischen Ablauf eines innovativen Prozessmanagements vertraut gemacht um danach selbst im Praxisteil einen Prozess von der Planung bis zur Evaluation zu erarbeiten.

Qualitätsmanagement und der kontinuierliche Verbesserungsprozess

In Zeiten schnell aufeinander folgender technischer Neuheiten und permanent steigender Kundenanforderungen tritt das Qualitätsmanagement eines Unternehmens immer mehr in den Mittelpunkt der Betrachtung. Das Qualitätsmanagement fokussiert die Verbesserung der Produktqualität, der Prozess- (eine Standardisierung von Prozessen) und der Arbeitsqualität und der Kommunikationsstrukturen. Ziel ist es durch eine bessere Strukturierung eine höhere Prozesstransparenz zu erzielen und in Folge eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und auch der Mitarbeiterzufriedenheit. Der KVP, der kontinuierliche Verbesserungsprozess, ist ein wesentlicher Baustein, eine Methode im Qualitätsmanagement und realisiert mit permanent erfolgenden kleinen Verbesserungen eine steigende Prozessqualität, Verfahrensqualität, Produktqualität, Liefer- und Servicequalität. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Qualitätsmanagements und das KVP kennen, um selbst im eigenen Arbeitsbereich Verbesserungspotentiale zu erkennen, Verbesserungen durchzuführen und ein innovatives Ideenmanagement aufzubauen.

Die Führungskraft und das strategische Prozessmanagement

Da Unternehmen zur eigenen Wettbewerbsfähigkeit die Chancen und Potentiale der Industrie 4.0 nutzen möchten, um jegliche Abläufe noch effektiver und effizienter zu gestalten, wird gerade das strategische Prozessmanagement der Führungskräfte immer wichtiger. Das strategische Prozessmanagement muss nach der Vision und Strategie eines Unternehmens ausgerichtet sein und alle den eigenen Verantwortungsbereich betreffenden Unternehmensziele einer Machbarkeitsanalyse unterziehen. Grundlage bildet hierbei die vollständige Einbeziehung aller im Unternehmen relevanten Geschäftsprozesse. Die ganzheitliche Abbildung der Prozesse erfolgt in einer Prozesslandkarte in der die Prozesse in folgende drei Kategorien unterteilt sind: Leistungs-, Support- und Managementprozesse. In diesem Seminar lernen Sie die Methoden, Analyseverfahren und Instrumente des Prozessmanagements kennen, um durch eine strategisch kluge Prozesskontrolle den zukünftigen prozessualen Veränderungsbedarf in Ihrem Unternehmen kontinuierlich und überzeugend sicher zu stellen.

Prozessoptimierung durch Lean Management

Die aus Japan stammende Lean-Management-Philosophie, die bei Toyota in vollendeter Form ihre Umsetzung fand, ist heute aktueller denn je. Das Lean Management strebt nach höchstmöglicher Qualität, setzt zur Kostenreduzierung
auf eine Minimierung von Verschwendung sowie auf eine Verkürzung der Prozessabläufe in der Wertschöpfungskette z.B. durch unnötige Wartezeiten, Produktmängel, Überproduktion und ungenutzte Kreativität und sieht menschliche Fehler und Fehleinschätzungen als Chance und Anstoß für wichtige Verbesserungen. Dieses Seminar macht Sie vertraut mit den unterschiedlichen Methoden und Instrumenten des Lean Managements und versetzt Sie als Fach- und Führungskräfte sowohl aus dem technischen als auch aus dem kaufmännischen Bereich in die Lage, durch die für Ihr Unternehmen passende Methoden- und Instrumentenwahl Prozesse zu verschlanken, um so noch optimaler Kundenforderungen zu entsprechen.

Prozessgestaltung in der Logistik

Auch wenn sich die unternehmensinternen Logistikprozesse branchen- und produktspezifisch unterscheiden, die wesentlichen Herausforderungen und Probleme sind identisch. Der Logistikprozess den Materialien von der Bestellung über Lager und Produktion bis zum Warenausgang durchlaufen, verändert sich nur geringfügig. Diverse Analyseverfahren u.a. Benchmarking zeigen, wo konkreter Handlungsbedarf besteht. Sie weisen Engpässe bzw. Optimierungspotenziale aus und realistische Ansatzpunkte für eine logistische Prozessoptimierung. Um möglichst aussagefähige Ergebnisse zu erhalten, werden die vielversprechendsten Optimierungspotenziale ausgewählt. Wesentlich sind die Kosten-Nutzen-Analysen, da sie Potentiale in Hinblick auf ihre Wirtschaftlichkeit aufdecken. In diesem Seminar lernen Sie die vielversprechendsten Potentiale auszuwählen und daraus für eine optimale Flächen- und Lagerkapazitätennutzung möglichst wenige Ressourcen bindende Handlungsoptionen abzuleiten.

Die Grundlagen im Projektmanagement

Grundlagen im Projektmanagement erfordern zuerst einmal die Definition des Begriffs „Projekt“, denn nicht alles verdient die Bezeichnung Projekt was in der Arbeitswelt als Projekt bezeichnet wird. Ein Projekt hat einen klar definierten Anfang und muss zu einem bestimmten Datum fertiggestellt werden. Es zeichnet sich durch Komplexität und Innovationskraft Aus und umfasst eine strukturierte Ablauf- und Aufbauorganisation. Dieses Seminar richtet sich an Projektleiter, die sich bereits seit kurzem in der Position befinden als auch an zukünftige Projektleiter oder involvierte Personen, die ihre Rolle optimal ausfüllen wollen. Das Seminar fokussiert die Projektplanung, das Projektziel, die Einbindung des eigenen Projekts in eine Multiprojektlandschaft, die strukturierte und zielorientierte Projektsteuerung, das Risikomanagement, die Dokumentation und den Projektabschluss. Nach diesem Seminar, dass Ihnen auch zahlreiche Beispiele aus der Praxis bietet, sind Sie in der Lage, die wichtigsten Tools des Projektmanagements sinnvoll und strukturiert in Ihren Projekten zum Einsatz zu bringen.

Die zielorientierte Projektleitung

Gerade Projekte sind heute der Indikator für ein erfolgreiches Innovationsmanagement. Sie transportieren die Unternehmensziele nach außen und müssen in immer kürzerer Zeit erfolgreich beendet werden. Dies erfordert ein klares Verständnis von Projektmanagement. Die Aufgaben eines Projektleiters umfassen unter Berücksichtigung der Komponenten Qualität, Zeit und Kosten die Projektplanung, die neben der Zieldefinition die Resourcen- und Budgetplanung impliziert, die Koordination und Steuerung eines Projektes, die operative Kontrolle, die Mitentscheidung im Hinblick auf die Zusammenstellung des Teams und die Entscheidung wer welche Aufgaben übernimmt. Unser Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit noch strukturierter und zielorientiertes Ihr breit gefächertes Aufgabengebiet zu organisieren und dadurch noch erfolgreicher operieren zu können.

Projektcontrolling und die Balanced Scorecard

Innovatives Projektcontrolling impliziert das erfolgreiche Realisieren der Projektziele unter Einhaltung der Qualitätsziele und des Kostenrahmens. In diesem Seminar lernen Sie das klassische Projektcontrolling und den möglichen Einsatz der Balanced Scorecard. Dies bedeutet, dass Sie im Controlling nicht mehr nur die reinen harten Kennzahlen in Ihre Betrachtung einbeziehen sondern diese noch um weiche Kennzahlen erweitern. Nach den theoretischen Ausführungen werden Sie im Praxisteil die Gelegenheit haben Ihre eigene Balanced Scorecard zu erstellen und zu präsentieren.

Multiprojektmanagement

Das Multiprojektmanagement impliziert die Planung, Steuerung und Kontrolle mehrerer gleichzeitig ablaufender oder sich zeitlich zum Teil überschneidender Projekte durch eine Leitung. Wesentlich hierfür ist das Erkennen vorhandener Abhängigkeiten zwischen den Projekten, mögliche Synergieeffekte und ein kluges Human Ressources-Management um die richtigen Qualifikationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu haben. In diesem Seminar lernen Sie ein zukunftsweisendes Multiprojektmanagement, die Unterscheidung zwischen Programm- und Portfoliomanagement und ein alle Einflusskriterien erfassendes Risikomanagement kennen. Diese Kenntnisse ermöglichen es Ihnen zukünftig sowohl hinsichtlich Ihrer Strategieplanung als auch hinsichtlich Ihres operativen Geschäfts zu überzeugen.

Projektleitung und Risikomanagement

Das Risikomanagement gehört zu den wichtigsten und zugleich anspruchsvollsten Aufgaben im Projektmanagement, da es die Chancen für das Erreichen der Projektziele erhöhen soll bei gleichzeitiger Minimierung jeglicher Risiken.
Projektbezogenes Risikomanagement erfordert die ständige Überprüfung der Realitäten sowie die Neubewertung und Anpassung von Maßnahmen und Plänen. Erfolgreiche Projektmanager versuchen im Rahmen eines durchdachten Aufbaus ihres Risikomanagements Risiken vorab zu identifizieren, den Umgang mit ihnen zu planen und diese dann proaktiv zu managen. Risikomanagement fokussiert vor allem neben allgemeinen Finanzierungsproblemen technische Probleme, Zeitplanverschiebungen, die Modifizierung des Projektumfangs, Ressourcenmangel und Qualitätsprobleme. In diesem Seminar lernen Sie im Rahmen eines fundierten Risikomanagements eine Risikoanalyse zu erstellen, eine Risikobewertung und Risikobewältigung vorzunehmen, um Ihr Projekt auf sichere Füße zu stellen.

Internationales Projektmanagement

Die internationale Projektleitung impliziert die Führung eines virtuellen Teams unterschiedlichster kultureller Prägungen, Sprachen und Denkweisen als auch die Einbeziehung und Berücksichtigung internationalen Rechts und internationaler Feiertage. In diesem Seminar lernen Sie kulturelle Gegebenheiten sowie kulturell bedingte Stärken und Schwächen erkennen, um so Ihr internationales Humankapital möglichst effizient in die jeweiligen Projekte einzubeziehen, Menschen durch ein adäquates Führungsverhalten zu Bestleistungen zu motivieren und eine für Ihr internationales Team passende Kommunikation aufzubauen. Sie lernen interkulturell bedingte Konfliktsituationen schnellstmöglich zu erkennen, zu analysieren, Missverständnisse aufzuklären und Konflikte im gemeinsamen Gespräch abzubauen.

Mitarbeiterführung im Projektmanagement

Bei dem breit gefächerten Aufgabengebiet eines Projektleiters ist die Mitarbeiterführung neben der Wirtschaftlichkeits- und Risikoprüfung eine der zentralen Aufgaben für eine erfolgreiche Projektabwicklung. Daher ist es wichtig im Vorfeld genau zu überlegen wer in das Projektteam aufgenommen wird, wem welche Aufgaben übertragen werden, welche Teamphasen ablaufen, welche Konflikte sich vertiefen könnten und welche Handlungsoptionen man als Führungskraft hat. In diesem Seminar werden Sie nach der vermittelten Theorie in der Praxisphase die Gelegenheit haben Problemfälle zu bearbeiten und in Gesprächssituationen geschickt zu lösen. Das Feedback durch Ihren Trainer wird Sie fit machen zukünftig psychologisch klug die Teamphasen zu begleiten, um so zeitgerecht und erfolgreich Ihr Projekt umzusetzen.

Projektmanagement und Konfliktmanagement

Erfahrene Projektleiter kennen die Teamphasen, die ein Projektteam von der Aufnahme ins Team bis zum Austritt durchläuft und weiß daher, dass Konflikte originär zur Projektarbeit dazugehören. Es gibt Zielkonflikte, Rollenkonflikte und Autoritätskonflikte um nur einige zu nennen. Da Konflikte oft bei einer ohnehin schon eng gesteckten Zeitschiene wichtige Zeit kosten und häufig auch die Ergebnisqualität beeinträchtigen, müssen sie wie Risiken angesehen und behandelt werden. Oberstes Ziel bei der Durchführung eines zeitlich klar begrenzten Projekts muss es sein, die volle Handlungsfähigkeit aller am Konflikt Beteiligter zu erhalten und bei Eskalationen eine Lösung anzustreben, mit der alle zufrieden sind, zumindest aber leben können. Ziel dieses Seminars ist es, durch das Verstehen der einzelnen Teamphasen und dem Verwenden eines jeweils dazu passenden Führungsstils, ein Team zu Bestleistungen zu motivieren. In der Praxisphase des Seminars können Sie Ihren persönlichen Führungsstil und Ihre Konfliktbegleitung mit Hilfe Ihres Trainers weiter optimieren.

Projektplanung, Projektsteuerung und Projektkontrolle

Projektplanung, Projektsteuerung und Projektkontrolle gehören zu den zentralen Methoden des Projektmanagements. Auf der Basis der Projektanforderungen wird das Gesamtprojekt in einem Projektstrukturplan dargestellt und in Phasen und Arbeitspakete unterteilt. Für diese Phasen und Arbeitspakete werden Zeit und Kosten geplant und Ressourcen zugeteilt. Durch die klare Darstellung der Sach-, Termin- und Kostenziele können Mitarbeiter überzeugend geführt werden. In diesem Seminar lernen Sie strukturiert und gut durchdacht Ihr Projekt zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Durch interessante Praxisbeispiele wird Ihnen Ihr Trainer die theoretischen Ausführungen veranschaulichen und Ihre Fachfragen beantworten.

Allgemeines Personalmanagement

Modernes Personalmanagement impliziert ein vernetztes und ganzheitliches Denken unter Berücksichtigung der Wechselwirkungen verschiedenen Anspruchsgruppen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens. Dies erfordert von Personalmanagern Strategie, Beratung und Gestaltung. Die Kernaktivitäten eines Personalmanagements finden immer in einem rechtlichen, strukturellen und kulturellen Rahmen statt, den man als Personaler verinnerlichen und aktiv gestalten sollte. Im Seminar Allgemeines Personalmanagement wird Ihnen ein fundierter Überblick über die einzelnen Bereiche moderner Personalarbeit vermittelt, um danach das operative Geschäft nach den modernsten Kriterien neu zu strukturieren und zu bearbeiten und im Bereich Personalentwicklung, im Recruiting oder auch im Personalmarketing neue Zeichen zu setzen. Ihr Trainer wird Ihnen mit wertvollen Tipps zur Optimierung Ihrer Personalarbeit zur Seite stehen.

Personalcontrolling und die Balanced Scorecard

Das Seminar Personalcontrolling ist ein wesentlicher Faktor im Monitoring unternehmerischen Erfolgs und schließt sich an das allgemeine Controlling an. Es werden unterschiedlichste Kennzahlen gebildet, um so verlässliche Informationen zu den Bereichen Gehälter, Fluktuation, Arbeitszeit, Krankenstand, Frauenquote, Altersstruktur etc. zu erhalten. Die Balanced Scorecard ergänzt nun die harten Kennzahlen des herkömmlichen Personalcontrollings um weiche Kennzahlen, die so in der Gesamtschau ein zeitgemäßes und wesentlich aussagefähigeres Personalcontrolling ermöglichen. Gemeinsam mit Ihrem Trainer lernen Sie die zugrundliegende Theorie kennen und werden dann in der Praxisphase Ihre eigene Balanced Scorecard erstellen, die dann kontrovers diskutiert wird. Sie erhalten Optimierungsvorschläge um nach der Rückkehr in Ihr Unternehmen Ihr neu erworbenes Wissen prozessual einbinden zu können.

Das Arbeitszeugnis – rechtssicher und formulierungsstark

Im Rahmen innovativer Personalarbeit sind die Erstellung und das qualifizierte Lesen von Arbeitszeugnissen von besonderer Bedeutung. Ein Arbeitszeugnis sagt etwas über einen Menschen aber auch über ein Unternehmen aus und muss daher strategisch klug und qualifiziert abgefasst werden. Um Bewertungen in Arbeitszeugnissen genau zu verstehen und richtig einzuordnen muss ein Kriterienkatalog vorhanden sein. In diesem Seminar lernen Sie die theoretischen Grundlagen zur Erstellung unterschiedlichster Zeugnisformen, den vorgeschriebenen Zeugnisaufbau und die gesetzlichen Anforderungen an ein Arbeitszeugnis kennen, um dann im Praxisteil unterschiedliche Arbeitszeugnisse mithilfe der Ihnen zur Verfügung gestellten Bausteine selbst zu verfassen.

Diversity Management

Diversity Management ist in allen Großunternehmen bereits fest verankert und hält nun immer mehr auch in mittelständischen Unternehmen Einzug. Ziel ist es, Diskriminierungen jeglicher Art am Arbeitsplatz zu eliminieren, die Diversität unter den Mitarbeitern als Vorteil zu begreifen, und bei den Arbeitsprozessen bewusst zu berücksichtigen. In diesem Seminar lernen Sie die Charta der Vielfalt kennen, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz als rechtliche Grundlage für das Diversity Management, Diversität als festen Bestandteil der Unternehmenskultur
zu verstehen und die Ziele der Diversität aus den Unternehmenszielen abzuleiten. In der Praxisphase des Seminars werden Sie selbständig einen Leitfaden für die Implementierung eines Diversity Managements erarbeiten und diesen präsentieren. Gemeinsam werden wir dann Verbesserungspotentiale ausmachen und diskutieren.

Innovative Employer Branding Strategien

Employer Branding zur Schaffung eines positiven Images der eigenen Arbeitgebermarke ist strategisch angelegt und unterscheidet sich daher fundamental vom Personalmarketing, das dem operativen Personalgeschäft zugerechnet wird. Das Employer Branding eines Unternehmens hat einerseits die Mitarbeitergewinnung zum Ziel und andererseits die Mitarbeiterbindung. In diesem Seminar lernen Sie die Definition, mögliche Strategien und Maßnahmen kennen sowie die Formulierung nennenswerter Pluspunkte des Diversity Managements. Am Ende des Seminars werden Sie in der Lage sein klar die Vorteile einer Implementierung eines Employer Brandings zu formulieren und Verbesserungspotentiale zu benennen.

Personalmanagementstrategien zur Mitarbeitermotivation

Gerade in den letzten Jahren hat der Unternehmenswettbewerb um High Performer und qualifizierte Fachkräfte stark angezogen. Die persönlichen Ziele der Generation Y, die sich fundamental unterscheiden von früheren Generationen erfordern vom Personalmanagement ein grundlegendes Umdenken und neue adäquate Strategien zur Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung. Eine dauerhafte gleichbleibend hohe Motivation von Mitarbeitern lässt sich nur durch innovative, kreative Denkansätze erzielen. Die Motivation der Mitarbeiter ist eminent wichtig, da nur motivierte Mitarbeiter wirklich kundenorientiert arbeiten und durch Ihre qualifizierte und für das Unternehmen einnehmende Kommunikation das Bild eines Unternehmens nach außen prägen und Kunden so dauerhaft an ein Unternehmen binden. Dieses Seminar bietet Ihnen neue Denkanstöße und Strategien Ihre Mitarbeiter zukunftsorientiert zu motivieren.

Innovative Personalentwicklungsgespräche

Personalmanagement erfordert zur optimalen Nutzung und Förderung der vorhandenen Potentiale neue Wege im Rahmen von Personalentwicklungsgesprächen. Personalentwicklungsgespräche umfassen einen Rückblick auf bereits erreichte Ziele des Mitarbeiters, das Vereinbaren über die Erreichung neuer Ziele innerhalb eines bestimmten Zeitraums sowie auch die Erörterung einer möglichen individuellen Förderung des Mitarbeiters auch unter Berücksichtigung seiner eigenen beruflichen Ziele. Nur so wird eine dauerhafte Bindung und Identifikation des Mitarbeiters mit dem Unternehmen erzielt. In diesem Seminar lernen Sie neue konzeptionelle Ansätze zur Ausgestaltung Ihrer Personalentwicklungs- gespräche und werden in der Praxisphase des Seminars die Gelegenheit haben, die vermittelten Inhalte in Gesprächssituationen umzusetzen.

Die psychologisch fundierte Bewerberauswahl

Der Wandel in unserer Arbeitswelt erfordert im Rahmen einer fundierten Bewerberauswahl in immer größeren Maße eine werbewirksame Darstellung des eigenen Unternehmens, um so dem Anspruchsdenken der Generationen Y/Z bestmöglich entsprechen zu können. Nur so lassen sich für das Unternehmen interessante Profile gewinnen. Spannende Aufgaben, eine gesundheitsorientierte Work-Liefe-Balance und ein wertschätzender Umgang miteinander sind die wesentlichen Säulen bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. In diesem Seminar werden Sie eine psychologisch kluge Vorgehensweise für zukünftige Bewerbergespräche lernen, unterschiedliche zielführende Strategien und Argumentationsstränge kontrovers diskutieren und in der Praxisphase eine persönliche Strategie erarbeiten und präsentieren.

Trennungsgespräche optimal gestalten

Wir alle wissen es – Trennungsgespräche sind für Personalmanager unangenehm und erfolgen daher oft genug schnell und ohne die erforderliche Sensibilität. Aber auch die Art der Durchführung von Trennungsgesprächen charakterisiert ein Unternehmen und kann zum Ansehen eines Unternehmens beitragen oder eben nicht. Um in Trennungsgesprächen beiderseitig das Gesicht wahren zu können, bedarf es einer guten Gesprächsvorbereitung. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen wie man souverän und mit Empathie das Trennungsgespräch vorbereitet und durchführt, wichtige Fragen zur Beseitigung von Unklarheiten aber keine Diskussion zulässt und auch Zukunftsoptionen nach dem Weggang aus dem eigenen Unternehmen mit dem Mitarbeiter erörtert. In simulierten Trennungsgesprächen habe Sie die Möglichkeit den vermittelten Lernstoff praktisch umzusetzen und durch das Feedback Ihres Trainers Ihre eigene Performance noch zu vervollkommnen.

Souverän mit dem Betriebsrat verhandeln

Verhandlungen mit dem Betriebsrat verlangen von der Arbeitgeberseite immer eine gute Vorbereitung, Rechtssicherheit, das Einholen und Aufbereiten möglichst umfangreicher und aktueller Informationen zu bestimmten Punkten und eine diesbezüglich möglichst konkrete Vorstellung der Ansichten aller Betriebsratsmitglieder. Es ist wichtig Argumente der Gegenseite zu antizipieren, eine Strategie aufzustellen wie man diese Argumente ruhig und sachlich widerlegt und Vorteile für den Betriebsrat zu erarbeiten, um so schnell und möglichst konfliktfrei zu einer Einigung zu gelangen. In diesem Seminar lernen Sie ein konfliktfreie, zielorientierte Kommunikation und Strategien, die auch die Interessen der Gegenseite einbeziehen. In der Praxisphase des Seminars werden Sie nach einen schriftlichen Vorbereitung die Gelegenheit haben zu unterschiedlichen Verhandlungspunkten Ihre persönliche zukünftige Verhandlungsstrategie zu erproben.

Mobbing – eine Herausforderung für das Personalmanagement

Fast 30 % aller Mitarbeiter in Deutschland wurden eigenen Angaben zufolge schon einmal gemobbt und ca. 17 % gaben an schon einmal Mobbing als Beobachter miterlebt zu haben. Da durch Mobbing am Arbeitsplatz zahlreiche Krankmeldungen erfolgen und nicht nur die betroffenen Mitarbeiter über einen Jobwechsel nachdenken, sind Problemlösestrategien von Personalmanagern gefordert. Von Mobbing im beruflichen Kontext spricht man, wenn ein Mitarbeiter von einem oder mehreren Kollegen über einen längeren Zeitraum abwertend, einschüchternd, beleidigend oder entwürdigend, sei es in aggressiver oder ironischer Weise, behandelt wird. Mobbing stellt einen arbeitsrechtlich relevanten Tatbestand dar und muss daher seitens der Personalabteilung umgehend nach Kenntnis der Sachlage geprüft und bei Feststellung eines Verstoßes geahndet werden um der Fürsorgepflicht gegenüber dem betreffenden Mitarbeiter nachzukommen und gesundheitsschädigende Folgen zu verhindern. In diesem Seminar lernen Sie den obligatorischen Handlungsstrang kennen sowie unterschiedliche Handlungsoptionen, um Ihrer Fürsorgepflicht rechtskonform nachzukommen.

Das funktionale betriebliche Wiedereingliederungsmanagement

Das betriebliche Wiedereingliederungsmanagement umfasst nach längerer Erkrankung eines Mitarbeiters die Wiederherstellung und Förderung der Arbeitsfähigkeit sowie die Vorbeugung einer erneuten Arbeitsunfähigkeit mit dem Ziel den Mitarbeiter langfristig wieder in die Arbeitsprozesse eines Unternehmens einzubinden, um so seinen Arbeitsplatz zu sichern. In diesem Seminar erhalten Sie vertiefte Einblicke über die Pflichten des Arbeitgebers und Rechte des Arbeitnehmers, das Controlling und die Datenschutzforderungen. Gemeinsam mit Ihrem Trainer erarbeiten Sie einen rechtskonformen Ablaufplan, der zur Grundlage für Ihr zukünftiges betriebliches Wiedereingliederungsmanagement dient.

Der Personalleiter als Coach

Im Rahmen des betrieblichen Coachings werden neben professionellen Coaches, oft auch Personalmanager und Vorgesetzte mit Coaching-Aufgaben betraut. Dieses Seminar vermittelt Ihnen die wesentlichen Grundkenntnisse des Coachings, um im eigenen Unternehmen Mitarbeiter mit dem Ziel einer Verhaltens- oder Einstellungsänderung zu coachen. Sie lernen die Definition von Coaching, die Grenzen von Coaching und einen professionellen Coaching-Ablauf kennen. In der Praxisphase werden Sie die Gelegenheit haben, Ihre neu erworbenen Kenntnisse umzusetzen und Ihre Coaching-Kompetenz unter Beweis zu stellen. Ihr Trainer steht Ihnen mit wertvollen Tipps zur Seite.

Zielführender Einsatz eines Assessment-Centers

Im Rahmen innovativer Führungskräfte-Bewerberauswahlverfahren beauftragen größere Unternehmen Psychologen mit der Durchführung von Assessment-Centern. Im Rahmen dieser Assessment-Center werden bei der Durchführung von Einzel- und Gruppenübungen, Einzeltests, Selbstpräsentationen und Interviews Verhaltensweisen und Einstellungen der einzelnen Teilnehmer beobachtet und im Anschluss Potentialanalysen erstellt. Einzeltests, Selbstpräsentationen und Interviews prüfen die Logik, die Kreativität, die Analytik, das Fach- und Allgemeinwissen und die Konzentrationsfähigkeit der Bewerber. Die Gruppenübungen fokussieren die integrative Kraft eines Menschen, seine soziale Kompetenz und seine Führungsfähigkeiten. Assessment-Center werden heute auch oft im Rahmen von Aufstiegsszenarien größerer Firmen durchgeführt, mit dem Ziel unter den Kollegen den geeignetsten für eine Führungsposition zu identifizieren. In diesem Seminar lernen Sie den Aufbau und die Struktur von Assessment-Centern kennen und unterschiedlichste Übungen, um ein eigenes Assessment-Center durchzuführen. Im Paxisteil erstellen Sie selbst ein eigenes Assessment-Center. Ihr Trainer unterstützt Sie mit Optimierungsvorschlägen.

Die unternehmenspolitisch kluge Argumentation für Betriebsräte

In der Rolle als Arbeitnehmervertreter aber auch in der Rolle als Vermittler zwischen der Geschäftsführung und den Mitarbeitern kommt es neben der genauen Kenntnis der Rechtslage auf eine geschickte Verhandlungstechnik an
Mit überzeugenden Argumente und einem sicheren gelassenen Auftreten lassen sich Verhandlungen erfolgreich führen und Interessen überzeugend vertreten. Dies wiederum sichert einem den Respekt der Verhandlungspartner und die Anerkennung und das Vertrauen der Mitarbeiter. In diesem Seminar lernen Sie die unternehmenspolitisch kluge Argumentation der Arbeitgebervertreter kennen, um diese antizipieren zu können und so auf Augenhöhe kompetent und souverän umgehend reagieren zu können. Gemeinsam mit Ihrem Trainer diskutieren Sie typische Verhandlungsmuster und entwickeln neue strategische Ansätze. Im Praxisteil üben Sie Gesprächssituationen unter Einbeziehung der neu gewonnenen Erkenntnisse.

Grundlagen der Persönlichkeitsentwicklung

Die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit bringt besonders im beruflichen Umfeld aber auch privat Vorteile. Reife Persönlichkeiten zeichnen sich zumeist durch eine mentale Stabilität, eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und durch eine allgemeine Lebenszufriedenheit aus. Sowohl die Arbeit als auch das soziale Umfeld sind gleichermaßen identitätsbildende Faktoren. Nur wenn wir selbst über uns, unsere Motive und Motivationen nachdenken, können wir dies auch von anderen Menschen erwarten. Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen wir uns mit Aspekten der Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsmodellen, die die Grundlage für Persönlichkeitstests unterschiedlichster Art bilden. Durch Beispiele und Übungen feilen Sie an Ihrer Persönlichkeit, hinterfragen bisherige persönliche Denkmuster, entwickeln Sie Ihre eigene überzeugende Kommunikation und bauen Ihre Social Skills aus.

Erfolgsfaktor Gelassenheit und Pragmatismus

Gelassenheit und Pragmatismus sind im Berufs- wie auch im Privatleben wichtige Erfolgsfaktoren, um die steten neuen Herausforderungen, die uns das Leben stellt, erfolgreich lösen zu können. Eine grundlegende Gelassenheit und ein sich unabhängig machen von der Anerkennung Anderer verhindert Burnout und lässt einen in Stresssituationen strukturierter und zielorientierter agieren. Durch Gelassenheit sind Sie emotional stabiler und unvoreingenommener. Sie bewerten Situationen unvoreingenommen und handeln in Situationen angemessen und neutral. Dadurch werden Sie im beruflichen wie auch privaten Kontext positiver wahrgenommen. In diesem Seminar definieren wir mit Ihnen Stress und analysieren Stresssituationen. Wir erarbeiten Handlungsoptionen für die unterschiedlichsten Situationen und entwickeln Ihre ganz persönliche Strategie zu mehr Gelassenheit und Pragmatismus.

Persönlichkeit – der Weg zum Erfolg

Heute sind Kompetenz und Persönlichkeit die wesentlichen Faktoren für den beruflichen Erfolg und Grundlage der individuellen Lebenszufriedenheit. Die Big Five, Basis aller Persönlichkeitstests, fokussieren unterschiedliche Persönlichkeitsausprägungen anhand derer wir unsere eigenen Motive und die unserer Geschäftspartner erschließen können. Dieses Seminar bietet Ihnen eine Reise ins Ich und die Möglichkeit anhand wissenschaftlicher Theorien die eigenen Handlungs- und Kommunikationsmuster zu hinterfragen und gegebenenfalls zu modifizieren. Sie lernen sich besser zu präsentieren, Gespräche überzeugend und souverän zu führen und Ihre Gesprächspartner, Kollegen oder Vorgesetzte zu beeindrucken.

Emotionale Intelligenz

Im Gegensatz zum IQ, ermöglicht der EQ, die Emotionale Intelligenz, fremde und eigene Denkweisen, Gefühle und Handlungsmuster des Anderen schnell und richtig zu erfassen, adäquat darauf zu reagieren und so Menschen zu bestimmten Ansichten und Handlungen zu motivieren. In Aufstiegsszenarien und Bewerbungsverfahren wird neben den kognitiven Fähigkeiten eines Kandidaten auch seine Emotionale Intelligenz geprüft. Diese avanciert bei mehreren Kandidaten gleicher fachlicher Eignung oft genug zum wesentlichen Entscheidungskriterium. In diesem Seminar werden Sie mit den wissenschaftlichen Grundlagen und den wesentlichen Kriterien Emotionaler Intelligenz vertraut gemacht. In vorgegebenen Gesprächssituationen erproben Sie Ihre Emotionale Intelligenz, diskutieren Entscheidungsoptionen und begeben sich auf eine ganz neue persönliche Kommunikationsebene.

Handlungskompetenz – das Zusammenspiel der Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Personalen Kompetenz

In Zeiten einer stetig wachsenden Komplexität der beruflichen Aufgaben sowie neuer schneller Kommunikationswege verändert sich die Erwartungshaltung von Unternehmen an die individuelle berufliche Handlungsfähigkeit. Bedeutete Handlungsfähigkeit bisher kompetent, strukturiert und situativ angemessen auf Herausforderungen des beruflichen Alltags zu reagieren, formuliert man heute in der Arbeitswelt gewünschte Fähigkeiten wesentlich konkreter. So umfasst die aktuell angestrebte Handlungsfähigkeit, ganzheitliches Denken, lebenslanges Lernen, Innovationsbegeisterung, methodisches ziel- und ergebnisorientiertes Handeln, Ausführungsbereitschaft, ein perfektes Zeitmanagement und last but not least Teamgeist. Gemeinsam mit Ihnen fokussieren wir die einzelnen Felder der Handlungskompetenz und orten anhand eines Soll-Ist-Vergleichs die individuellen Gaps und Verbesserungspotentiale. Daraus erarbeiten wir schließlich Ihr persönliches Kompetenzprofil.

Das Johari-Fenster – wie wirke ich auf andere und wie optimiere ich mein Auftreten

Durch den Fokus der Berufswelt auf die Emotionale Intelligenz, wird die persönliche Wirkung auf andere und ein optimales Auftreten immer wichtiger. Das Johari-Fenster, ein wissenschaftlich interessantes Kommunikationsmodell, fokussiert unseren blinden Fleck – die Dinge an uns, die anderen negativ auffallen, uns selbst aber, da wir uns viel zu wenig mit uns selbst beschäftigen, verborgen bleiben. Dieses Seminar ist eine Reise in unser Ich, das Erkennen eigener oft nicht förderlicher Sicht- und Verhaltensweisen und das Erarbeiten adäquater Problemlösungsstrategien. Ziel ist es in der Zukunft erfolgreicher zu werden, produktiver mit anderen zusammenzuarbeiten, wertschätzend miteinander zu kommunizieren und so ein stressreduziertes Berufsleben sicherzustellen.

Die Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein psychologisches Verfahren, das die Persönlichkeit eines Menschen und die zwischenmenschliche Kommunikation fokussiert. Die betreffenden Kommunikationssequenzen werden als Transaktionen bezeichnet. Der Mensch bedient sich in der Kommunikation dreier verschiedener Ich-Positionen. In der Transaktions- analyse werden entwicklungs- und tiefenpsychologische Erkenntnisse mit kommunikationstheoretischen Erkenntnissen verknüpft, um die eigene Wahrnehmung kritisch zu hinterfragen und so neue Verhaltensweisen und Sichtweisen sowie Kommunikationsmuster zu entwickeln. Dieses Seminar bietet Ihnen die Chance die eigene Realität zu objektivieren, Beziehungen neu zu definieren und eine auf Respekt und Gleichwertigkeit abzielende zwischenmenschliche Kommunikation zu entwickeln, in Gesprächssituationen zu üben, um erfolgreich neue berufliche Kooperationen eingehen zu können.

Menschenkenntnis und Karriere

Menschenkenntnis zählt immer mehr zu den Schlüsselqualifikationen in der Berufswelt. Bei der Menschenkenntnis geht es um die Fähigkeit, die Persönlichkeit, die individuellen Eigenschaften, die Stärken und Schwächen und auch die Entwicklungspotentiale eines Menschen innerhalb weniger Minuten zu erfassen, um diese Erkenntnis in eigene Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Da der überwiegende Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation aus nonverbalen Signalen besteht, ist es von Vorteil auch die Körpersprache des betreffenden Gegenübers zu verstehen. Dazu gehören beispielsweise Haltung, Mimik, Gestik oder der Blickkontakt. In diesem Seminar lernen Sie Menschen besser einzuschätzen und zu beurteilen, um die daraus resultierenden Erkenntnise zur Grundlage zukünftiger beruflicher Entscheidungen werden zu lassen. Sie lernen Formulierungen zu hinterfragen, Verhaltensauffälligkeiten zuzuordnen, und die Körpersprache als Indiz tiefsitzender Einstellungen zu analysieren.

Souveränität und Selbstsicherheit

Souveränität und Selbstsicherheit sind Eigenschaften, die Menschen karrrieremäßig weiterbringen. Gerade im Job ist uns der Eindruck, den Andere von uns haben, besonders wichtig. Schließlich sind an das sichere Auftreten im Beruf auch Attribute wie Kompetenz und Führungsqualität geknüpft. Souveräne Menschen verfügen über Charisma, ein ausgeglichenes Wesen, sind zuvorkommend und können zuhören. Sie wirken unabhängig, lässig, beherrscht, nicht angestrengt und emotional jederzeit stabil. Sie sind frei von Arroganz, Überheblichkeit und dominatem Verhalten und bewegen sich jederzeit selbstsicher auf dem glattesten Parkett. Hektische Bewegungen und wilde Gestikulierungen sind ihnen fremd. In diesem Seminar lernen Sie durch das Hinterfragen eigener Verhaltensweisen, eigener Formulierungen und der eigenen Körpersprache sich selbst zu kontrollieren und andere Menschen so für sich einzunehmen, zu beeindrucken und mit einer neuen Ausstrahlung zu begeistern.

Schlagfertige Argumentation und Überzeugungskraft

Jeder von uns kennt eine solche Situation. Wir werden im Gespräch von anderen überfahren und sind so fassungslos, dass einem einfach die Worte fehlen. Hinterher fällt uns dann ein, was wir gerne gesagt hätten. Schlagfertigkeit stärkt
das Selbstbewusstsein, weist andere Menschen in ihre Grenzen und gibt einem selbst das gute Gefühl im richtigen Moment geschickt gekontert zu haben. Im Berufsleben sind für den persönlichen Aufstieg eine schlüssige und schlagfertige Argumentation und Überzeugungskraft wesentliche Erfolgskriterien. Gemeinsam mit Ihrem Trainer erarbeiten Sie für unterschiedlichste Situationen passende schlagfertige Antworten und Argumentationsstränge und erproben in verschiedenen Gesprächsszenarien Ihre persönliche Überzeugungskraft. Am Ende des Seminars kennen Sie unterschiedlichste Möglichkeiten der schlagfertigen Argumentation, die Sie im Berufsleben mannigfaltig zum Einsatz bringen können.

Grundlagen des NLPs für eine optimale Kommunikation

Neurolinguistisches Programmieren ist ein Motivations- und Kommunikationsmodell das mittels Sprache bzw. Körpersprache unser Denken, unsere Wahrnehmung, unser Fühlen und Handeln für den Bedarfsfall verändert. Um eine zwischenmenschliche Übereinstimmung ohne Worte zu erzeugen ist z.B. Pacing, das bewusste Spiegeln von Bewegungen und Sprechweisen eines Gesprächspartners, eine im NLP bewusst eingesetzte Methode. Erfolgt eine solche Spiegelung dezent ohne dass der Gesprächspartner dies bewusst wahrnimmt, erzeugt dies Vertrauen. Im Rahmen des Selbstmanagements lernen Sie in diesem Seminar eigene Werte und Glaubenssätze zu analysieren, eigene Fähigkeiten und Bedürfnisse zu erkennen, um so strukturiert und zielorientiert unter sinnvoller Einbeziehung der eigenen Ressourcen Ihre beruflichen Herausforderungen optimal zu lösen und so Menschen von Ihrer Qualifikation zu überzeugen. Im Praxisteil haben Sie Gelegenheit das Gelernte umzusetzen und erhalten weitere wichtige Tipps von Ihrem Trainer.

Die optimale verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation

Kommunikation ist ein entscheidender Faktor für den beruflichen Erfolg. Sie umfasst einerseits unsere Wortwahl, unsere Formulierungen, andererseits unsere Körpersprache, die viel schwerer zu beherrschen ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Kommunikation ist unsere Stimme – wie wir etwas sagen, in welchem Ton wir etwas sagen. So kann eine Aussage in Sinn und Inhalt vollkommen verändert werden. In diesem Seminar lernen Sie die eigene Kommunikation zu reflektieren und zu optimieren, die Kommunikation anderer richtig zu deuten und auch das was zwischen den Zeilen steht, zu erfassen. Dies ermöglicht es Ihnen Menschen zukünftig leichter zu analysieren und sich in Verhandlungen dadurch Vorteile zu verschaffen.

Psychologie in der Kommunikation

Durch die stetig zunehmenden psychischen Erkrankungen und die Empfindsamkeit von Menschen im Berufsleben wird eine psychologisch kluge und emotional intelligente Kommunikation immer wichtiger. Kommunikation hat eine Inhalts- und eine Beziehungsebene, die sich beide gegenseitig beeinflussen. Durch das Antizipieren von Kommunikationsprozessen lassen sich im Vorfeld von Verhandlungen und unterschiedlichsten beruflichen Gesprächssituationen mögliche Irritationen und Konfliktpotentiale orten und hierfür sinnvolle Vermeidungsstrategien erarbeiten. Ihr Trainer stellt Ihnen unterschiedliche psychologische Kommunikationsmodelle vor und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen Ihre zukünftige psychologisch kluge Kommunikation.

Brilliante Rhetorik in der Diskussion

In beruflichen Diskussionsrunden kommt es immer wieder vor, dass ein zeitliches Ungleichgewicht der Diskussionsbeiträge verschiedener Teilnehmer zu Verstimmungen unter den Beteiligten führt. Einerseits will man die zur Verfügung stehende Zeit für die eigenen Argumente selbst nutzen andererseits kann es einen negativen Eindruck nach sich ziehen, wenn man sich hier zu sehr in den Vordergrund drängt und andere kaum zu Wort kommen lässt. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Diskussionsbeiträge gekonnt vorzubereiten und diese dann kurz, prägnant, überzeugend und sympathisch einzubringen. Ihr Trainer vermittelt Ihnen wie man durch intelligente rhetorische Mittel gegenläufige Meinungen in die eigene Argumentation einbindet und so Ansehen und Respekt erhält.

Rhetorik für Frauen – Der Erfolgsfaktor

In unserer heutigen Meeting-Kultur kommen Frauen sowohl in Fach- wie auch in Führungspositionen immer mehr in die Situation ihre Ergebnisse in größerer Runde zu präsentieren. Da die Präsentationssituation innerhalb eines zeitlich eng begrenzten Zeitfensters stattfinden muss, ist es wichtig, seine Ergebnisse kurz und knapp auf das Wesentliche beschränkt vorzubringen und stilistisch sicher und strategisch klug jegliche Art von Unterbrechungen und Fragen mit Ruhe und Kompetenz zu begegnen. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Präsentation oder Rede souverän vorzubereiten, sich die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer durch einen gekonnten Spannungsbogen und kurze Sprechpausen zu sichern, Ihre Stimme und Körpersprache zielführend einzubringen und mit Überzeugungskraft Menschen für sich und Ihre persönlichen Ziele einzunehmen.

Business Knigge – perfekte Umgangsformen für den Beruf

Die souveräne Beherrschung des Business Knigges ist nach wie vor ein Türöffner für die persönliche Karriere. Immer wieder kommen wir im beruflichen Kontext in Situationen in denen wir nicht sicher sind, wie wir uns korrekt benehmen sollen und welche Umgangsformen von uns erwartet werden. In Assessment-Centern werden im Rahmen eines Aufstiegsszenarios von Bewerbern immer wieder Tischmanieren und allgemeine Höflichkeitsbekundungen getestet, da man ja in einer Führungsposition, im Vertrieb und in der Assistenz oft genug Kundenkontakte hat und das eigene Unternehmen bestmöglich vertreten soll. In diesem Seminar werden Sie mit den perfekten Umgangsformen in der Arbeitswelt vertraut gemacht und erhalten die Gelegenheit in simulierten Gesprächen die Theorie auch praktisch anzuwenden.

Grundlagen der Organisation

Organisationstätigkeiten sind heute im Zeitalter der Digitalisierung oft sehr anspruchsvoll und verlangen vom Stelleninhaber mannigfaltige Kenntnisse und Erfahrungen bei unternehmensinternen Abläufen sowie branchenüblicher Handlungsabläufen. Im Rahmen dieses Seminars werden Ihnen die Grundlagen der Organisation vermittelt, um effizient und effektiv Ihre Aufgaben durchzuführen und zu einer wichtigen Entlastung Ihres Vorgesetzten zu werden. Sie lernen die Methoden moderner Büroorganisation kennen, deren Zusammenhänge verstehen und verfügen am Ende dieses Seminars über grundsätzliche Kenntnisse der gewandten mündlichen wie schriftlichen Geschäftskommunikation. Grundlagenkenntnisse zur Dokumentenverwaltung, Rechnungslegung und zur datengeschützten Personalverwaltung runden die Inhalte des Seminars ab.