Projektleitung und Risikomanagement

Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage zukünftig noch besser Ihr Risikomanagement zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt Anleitung im Praxisteil bei der Erstellung einer Risikoanalyse und macht Optimierungsvorschläge. So können Sie die neuen Erkenntnisse gewinnbringend in Ihre Projektarbeit und Ihr Projektcontrolling einfließen lassen.

Seminarinhalte

Die Grundlagen im Projektmanagement

Globalisierung – Digitalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmen – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Der Projektlebenszyklus – die 4 Phasen des Projektmanagements
Der Projektleiter – Handlungskompetenz und Aufgaben
Neue Trends im Projektmanagement
Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
Arbeitstechniken und Instrumente des Projektmanagements
Das Stakeholder Management
Das Multiprojektmanagement
Das Online-Projektmanagement

Projektleitung und Risikomanagement

Begriffserklärung Risikomanagement
Die Corporate Goverance-Anforderungen
Operative Projektführung – operatives Risikomanagement – Prozess und Prozessablauf
Strategische Projektführung – strategisches Risikomanagement – Risikopolitik und Risikokultur
Risikomanagement im Projektprogramm- und Projektportfoliomanagement
Risikoplanung (best, expected und worst case, Maßnahmenplanung, Aspekt der Wirtschaftlichkeit)
Risikosteuerung und Risikokontrolle
Analyseverfahren – SWOT, Kosten-Nutzen, Portfolio, Earned Value, Risiko-Assessment, Szenario, Ishikawa, Delphi
Der risikogerechte Ertragswert oder der Risikonutzen
Unterschiedliche Handlungsoptionen im Risikomanagement
Frühwarnindikatoren im Risikomanagement
Die 6 Entwicklungsstufen des Risikomanagements
Maßnahmen des Risikomanagements
Ein Reifegradmodell
Die Earned Value Analyse – die Fortschrittsbewertung von Projekten
Die Leistungsmessung – Technical Performance Measurement (TPM)
Die Risikodokumentation, das Risikoberichtswesen, die Erfahrungssicherung

Der Praxisteil

Die Erstellung einer Risikoanalyse an einem Fallbeispiel unter Anleitung eines Dozenten mit Optimierungsvorschlägen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Projektleitung und Risikomanagement.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Projektleiter und stellvertretende Leiter im Projektmanagement.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.