Qualitätsmanagement und der kontinuierliche Verbesserungsprozess

In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Qualitätsmanagement und des KVPs kennen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen das theoretische Wissen, die neuesten Trends und gibt Tipps um Verbesserungspotentiale zu erkennen und Verbesserungen im eigenen Unternehmen durchführen zu können.

Seminarinhalte

Grundlagen des Qualitätsmanagements und des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses

Globalisierung – Digitalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmen – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Prozessentwicklung
Begriffsklärung Qualitätsmanagement – digitales Qualitätsmanagement
Der kontinuierliche Verbesserungsprozess – die lernende Organisation – die Leistungssteigerung
Das Toyota-Konzept – Total Quality Management – Kaizen – Lean Production
Unternehmenskultur – Führungskultur – Qualitätskultur
Neue Trends im Qualitätsmanagement
Erfolgsfaktoren und Ziele im Qualitätsmanagement
Wichtige Tools im Qualitätsmanagement
Der Qualitätsmanager – Rolle und Aufgaben
Das Stakeholder Management
Das Ideenmanagement
Gesetzlichen Grundlagen

Das Qualitätsmanagement und der kontinuierliche Verbesserungsprozess in der Umsetzung

Qualitätsmanagementsysteme (ISO, EFQM)
Business Excellence und das RADAR-Bewertungssystem
Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems im eigenen Unternehmen (nach ISO oder EFQM)
Der effiziente Aufbau eines QM-Handbuchs – Dokumentation und Dokumentenlenkung
Das Konzept der Wertschöpfungskette nach Porter
Wertschöpfungsprozesse und Prozessarten
Wertschöpfung durch funktionales Fehlermanagement
Die Neugestaltung von Geschäftsprozessen und das Business Process Reengineering (BPR)
Analyseverfahren – Pareto, FMEA, SWOT, ABC, Portfolio, Ishikawa, PDCA, QFD, Qualitätsregelkarte
Qualitätscontrolling – Messen, Auswerten und Steuern von Geschäftsprozessen
Qualitätscontrolling, Kennzahlensysteme und die Balanced Scorecard
Die Prozesskostenrechnung
Das Prozessebenenmodell
Die Prozesslandkarte
Das QM-Berichtswesen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema das Qualitätsmanagement und der kontinuierliche Verbesserungsprozess.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die gerne ein Grundlagenwissen des Qualitätsmanagements und des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses aufbauen möchten.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.