Risikomanagement im Einkauf

Das Seminar Risikomanagement im Einkauf fokussiert psychologisch und betriebswirtschaftlich aufeinander abgestimmte Verhandlungsstrategien und Managementmethoden zur Minimierung der Risiken bei den Beschaffungsprozessen. Für
ein erfolgreiches Risikomanagement im Einkauf sind der engmaschige Kontakt zu Neu-Lieferanten, die Überwachung
der Rahmenbedingungen sowie eine umfassende Analyse der Beschaffungsrisiken bei globalen Lieferketten von elementarer Bedeutung. Ziel des strategischen Risikomanagements im Einkauf ist es schnell und unter Berücksichtigung aller kritischen Faktoren, potentielle Gefahrenquellen in den Beschaffungsprozessen zu erkennen und abzuwehren. Dieses Seminar bietet Ihnen die richtigen Tools für das erfolgsorientierte Risikomanagement im Einkauf. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt zahlreiche Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen des Einkaufs

Die Unternehmensentwicklung und der Einkauf
Die sich verändernde Rolle des Einkaufs
Rechtliche Aspekte und Vertragswesen (ua. KonTraGe, ProdHaftG, PSG, veränderte Gewährleistungsdauer, Hedging)
Global Sourcing

Risikomanagement im Einkauf

Aufgaben und Ziele im Einkauf
Dynamik und zunehmende Komplexität der Märkte
Risikomananagement und Total Cost of Ownership
Unternehmensrisiken – Länderrisiken – Warengruppenrisiken
Die konjunkturspezifische Risikoverteilung
Risiko-Ursachenermittlung
Risiken, die aktuell höchste Priorität haben
Risiko- und Krisenmanagement
Methode der Risikoklassifikation
Methoden und Tools zur Risikoprävention (u.a. die Delphi-Methode, SWOT-Analyse)
Maßnahmen zur Risikominimierung
Prüfung des Lieferantenpools hinsichtlich der Versorgungssicherheit
Das Lieferantenausfallrisiko
Risiko des steigenden Kostendrucks – Preisrisiko
Compliance- und Nachhaltigkeitsrisiken
Der Risikomanagement-Prozess – Identifikation, Bewertung, Steuerung, Evaluation
Strategien des Risikomanagements
Die Balanced Scorecard für das Risikomanagement
Die softwaretechnische Unterstützung
Das geplante Lieferkettengesetz

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Verstehen eines strategisch klugen Risikomanagements im Beschaffungsprozess.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Einkäufer/Technische Einkäufer, die ihr Risikomanagement besser absichern wollen.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.