Strategischer Einkauf

Um die Effizienz und Effektivität des Einkaufs kontinuierlich zu steigern, beschäftigt sich der Strategische Einkauf mit der Bedarfsanalyse und dem Beschaffungsprozess, der Marktforschung und Datenerfassung sowie mit der Verhandlungsführung. In diesem Seminar lernen Sie die Schwerpunkte des Strategischen Einkaufs kennen und werden in die Lage versetzt, im Strategischen Einkauf Ihres Unternehmens neue Akzente zu setzen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt zahlreiche Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen des Einkaufs

Die Unternehmensentwicklung und der Einkauf
Die sich verändernde Rolle des Einkaufs
Die Rolle des strategischen Einkäufers
Marktforschung und Datenerfassung
Rechtliche Aspekte und Vertragswesen

Die Bedarfsanalyse des Strategischen Einkäufers

Bedarfsanalyse – Die Beschaffungsmarktanalyse – Benchmarking
Definition der technischen Anforderungen – Prüfung der technischen Vorgaben
Definition der organisatorischen Anforderungen – Ablauf der Leistungserbringung
Definition der sozialen Anforderungen – Erwartungen an die Zusammenarbeit
Definition der wirtschaftlichen Anforderungen – Beschaffungspreis, Folgekosten/Einsparungen, Zahlungs-/Liefermodalität
Die Festlegung der Bestellmenge, der Bestellqualität, der Lieferzuverlässigkeit

Die Beschaffungsstrategie des Strategischen Einkäufers

Kosten-Nutzen-Analyse – Intelligent und preiswert einkaufen
Die Wertanalyse
Global Sourcing
Die Engpasstheorie – Theory of Constraints“ (TOC)
Volumenbündelung u. Spezifikationsoptimierung
Die Festlegung der erforderlichen Lieferantenanzahl
Die Erstellung des Kriterienkatalogs für die Lieferantenauswahl
Anforderungen an Prozesse, Produkte und Leistungen
Die Klassifizierung der Lieferanten – Die Lieferantenauswahl mit der ABC und XYZ-Analyse
Die Lieferanten-Scorecard – Beurteilungskriterien und Kennzahlen zur Lieferantenbewertung
Das Qualitätsmodell der DGIQ
Analyse des Lieferantenerstkontakts
Die Prüfung der Kostenzusammensetzung
Der Angebotsvergleich
Die Ausgabenanalyse
Lieferantenrisiko einschätzen
Die Trennung von Lieferanten

Verhandlungstechniken des Strategischen Einkäufers

Die Psychologie des Einkaufs
Mit hohen Funktionsträgern souverän verhandeln
Verhandeln mit Monopolisten
Strategien der Preisverhandlung

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Verinnerlichen der Techniken des Strategischen Einkaufs.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Einkäufer/Technische Einkäufer oder Personen, die eine solche Tätigkeit anstreben.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.