Teamentwicklung – Das Zusammenwirken unterschiedlicher Kommunikationsstile im Team

In diesem Seminar lernen Sie als Führungskraft mit emotionaler Intelligenz und psychologischen Kenntnissen das Zusammenwirken unterschiedlicher Kommunikationsstile zu erfassen und so die Teamarbeit strategisch klug zu planen, zu steuern und zu kontrollieren. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Führung und Teamentwicklung

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Führungsstile und Innovation Leadership – die zielführende Kombination verschiedener Führungsstile
Führung – Verantwortungsübertragung und Aufforderung zur Selbstorganisation
Führung – Motivationsstrategien – teamförderliche Strukturen
Maßnahmen, Ziele und Erfolgsfaktoren in der Teamentwicklung
Teamplanung (Zusammensetzung), Teamsteuerung (Teamprozesse, Entscheidungen) und Teamkontrolle (Meilensteine)

Das Zusammenwirken unterschiedlicher Kommunikationsstile im Team

Die Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Vorteile und Gefahren der Zusammenarbeit unterschiedlicher Kommunikationsstile im Team
Selbstreflexion – der eigene Kommunikationsstil und die Kommunikationsstile der Mitarbeiter
Der jeweilige Kommunikationsstil der Mitarbeiter und ihre Kommunikation untereinander
Erfolgsfaktoren und Trigger bei den einzelnen Kommunikationsstilen
Persönlichkeitsmodelle und Kommunikationsstile
Die Maslowsche Bedürfnispyramide
Die 2-Faktoren-Theorie nach Herzberg
Innere Antreiber nach Taibi Kahler und der dazu passende Kommunikationsstil
Die Teamrollen nach Belbin und ihr Kommunikationsstil
Das Tuckman-Phasenmodell zur Teambildung – Vorteile und Schwierigkeiten gemäß dem Kommunikationsstil
Die Unternehmenskultur und die Kommunikationsstile- Werte, Motive und Motivationen der Team-Mitglieder
Die passende Führungsstrategie und Kommunikation zu dem jeweiligen Kommunikationsstil eines Mitarbeiters
Zusammenarbeit von Mitarbeitern mit bestimmten Kommunikationsstilen und daraus resultierende mögliche Konflikte
Die Analyse eines Konflikts – Konfliktparteien, Konfliktgegenstand, Umfeld und Wirkungszusammenhänge
Das Konflikt-Dreieck nach Galtung – Haltungen, Verhalten, Interessen und Ziele
Der Konflikt – die Sach- und Beziehungsebene
Der Kommunikationsstil und das 4-Ohren-Modell von Schultz von Thun
Das Konfliktgespräch passend zum jeweiligen Kommunikationsstil

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Teamentwicklung – das Zusammenwirken unterschiedlicher Kommunikationsstile im Team.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Fachkräfte, die eine Führungsposition anstreben.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.