Unternehmensnachfolge für Unternehmer/Eigentümer

In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Aspekte der Unternehmernachfolge für Unternehmenseigner. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen. Im Praxisteil wird ein Unternehmer, der die Unternehmensnachfolge für sein Unternehmen erfolgreich durchgeführt hat, die zeitliche Abfolge darstellen, auf mögliche Stolperstellen hinweisen und Lösungen der Übernahmephase erörtern.

Seminarinhalte

Unternehmensnachfolge für Unternehmer/Eigentümer

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation

Teil 1: Vor dem Prozess

– Stakeholder im Prozess
– Spannungsfelder der Beteiligten
– Wann ist der richtige Zeitpunkt
– Grundsatzüberlegungen zum Geschäftsmodell
– Die rechtssichere Gestaltung eines Kaufvertrags
– Bewertung eines Unternehmens

Teil 2: Im Prozess

– Vertraulichkeit first
– Die werbewirksame Darstellung des Unternehmens
– Suche nach Kandidaten
– Die geschickte Kontaktaufnahme
– Das Kennenlernen und das Vertrauen schaffen
– Letter of Intent
– Due Dilligence
– Der Vertragsabschluss und die Übergabe

Teil 3: Nach dem Prozess

– Die Phasen des Übergangs
– Die neue Rolle des „Altunternehmers“
– Do’s and Dont’s

Praxisteil

Ein ehemaliger Unternehmer berichtet über seine persönlichen Erfahrungen im Prozess der Unternehmernachfolge und steht für Fragen zur Verfügung.

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Unternehmensnachfolge für Unternehmer/Eigentümer.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Unternehmer, die eine Unternehmensnachfolge durchführen wollen.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.