Seminare zum Thema Organisation und Office-Management

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In Zeiten komplexer Anforderungen an die Organisationsstrukturen im Unternehmen, müssen Voraussetzungen vorhanden sein, um strukturiert, systematisch und zielorientiert Aufgaben durchführen zu können. Ein modernes Büromanagement umfasst die Planung, Koordination und Steuerung von Abläufen sowie den Aufbau sinnvoller abteilungsübergreifender Strukturen zu einem schnellen schnittstellenarmen Austausch von Informationen. Assistentenfunktionen fordern heute ein vertieftes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Unternehmensabläufe, um Verbesserungspotentiale zu erkennen, um Ablauf- wie Aufbauorganisation im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses optimieren zu können. In unseren Seminaren lernen Sie neben fundierten Fachkenntnissen sich selbst zu reflektieren, Verbesserungspotentiale in der eigenen Kommunikation und der eigenen Arbeit zu entdecken, um so Ihr Büro optimal zu organisieren und Ihren Chef bei seinen mannigfaltigen Aufgaben kompetent zu unterstützen.

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Unsere Seminare zum Thema Organisation und Office-Management

Grundlagen der Organisation

Organisationstätigkeiten sind heute im Zeitalter der Digitalisierung oft sehr anspruchsvoll und verlangen vom Stelleninhaber mannigfaltige Kenntnisse und Erfahrungen bei unternehmensinternen Abläufen sowie branchenüblicher Handlungsabläufen. Im Rahmen dieses Seminars werden Ihnen die Grundlagen der Organisation vermittelt, um effizient und effektiv Ihre Aufgaben durchzuführen und zu einer wichtigen Entlastung Ihres Vorgesetzten zu werden. Sie lernen die Methoden moderner Büroorganisation kennen, deren Zusammenhänge verstehen und verfügen am Ende dieses Seminars über grundsätzliche Kenntnisse der gewandten mündlichen wie schriftlichen Geschäftskommunikation. Grundlagenkenntnisse zur Dokumentenverwaltung, Rechnungslegung und zur datengeschützten Personalverwaltung runden die Inhalte des Seminars ab.

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Die proaktive Assistenz

Die Geschäftsführungsassistenz umfasst breit gefächerte Aufgabengebiete, die sich von Branche zu Branche, von Unternehmen zu Unternehmen und von Geschäftsführer zu Geschäftsführer immer mehr im Sinne einer Corporate Identity und einer individuellen Note unterscheiden. Daher sind die Herausforderungen an Assistenten erheblich und erfordern immer mehr Engagement und Flexibilität in diesem kreativen und stets spannenden Arbeitsumfeld. In diesem Seminar lernen Sie das anspruchsvolle Aufgabengebiet der Assistenz kennen und werden durch spezielle Arbeitsverfahren, Methoden und Denkweisen in die Lage versetzt so immer besser und schneller Ihre zahlreichen Aufgaben erfolgreich durchzuführen.

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Kompetenz in der Geschäftsführungsassistenz

Gerade die Position der Geschäftsführungsassistenz erfordert neben fundierten Fachkenntnissen auch eine politisch
kluge Vorgehensweise im Umgang und in der Kommunikation, um Ihrem Chef die Freiräume zu ermöglichen, die er für seine anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit benötigt. Das permanente Hinterfragen eigener Handlungsmuster ist daher von besonderer Bedeutung. Um in dieser herausgehobenen Position überzeugend aufzutreten, bedarf es einer besonderen Selbstdisziplin, eines kompetenten aber zurückhaltenden Auftretens sowie eines geschulten Empathievermögens, um Stimmungen aufzufangen und sensibel, klug und ausgleichend darauf zu reagieren. In diesem Seminar lernen Sie wie Sie Ihren Chef managen, sich selbst immer wieder motivieren und Kunden und Mitarbeitern gegenüber jederzeit souverän, kompetent und sympathisch auftreten.

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Die professionelle Geschäftskorrespondenz

Aus der Erfahrung und anhand zahlreicher Beispiele schriftlicher Unternehmenskorrespondenz wird ersichtlich, dass es vielen Menschen schwer fällt, argumentativ gut und kompetent Korrespondenz und Schriftstücke jeglicher Art zu verfassen. In diesem Seminar lernen Sie Ihr Unternehmen qualifiziert durch eine gewandte Schreibweise, einen gut strukturierten Briefaufbau und zielführende Formulierungen zu präsentieren. Im Praxisteil trainieren Sie Ihren ganz persönlichen Stil.

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Die souveräne Telefonkommunikation

Ein Telefongespräch stellt oft den ersten Kontakt mit einem Unternehmen oder Kunden her. Und wie wir alle wissen – für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Wenn ein Kunde sich beim ersten Telefonat nicht wohl fühlt, wird er schwer in zukünftigen Gesprächen von den Leistungen Ihres Unternehmens überzeugt werden können, da man im Unterbewusstsein ein negatives Gefühl mit dem Unternehmen verbindet. Daher ist quasi jedes Telefonat mit dem Kunden eine Visitenkarte, ist extrem wichtig für den Erfolg Ihres Unternehmens und erfordert Konzentration, Kundenorientierung sowie Überzeugungskraft. In diesem Seminar lernen Sie nach der vermittelten Theorie im praktischen Teil selbstbewusst und zielorientiert eine souveräne Telefonkommunikation. Ihr Trainer gibt Ihnen wertvolle Tipps um auch mit schwierigen Gesprächspartnern zu einem guten Ergebnis zu kommen.

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Grundlagen der Betriebswirtschaft für die qualifizierte Assistenz

Je besser ich einen Beruf beherrsche, desto mehr liebe ich ihn. Berufliches Können führt zu Selbstbewusstsein, zu einer ganz eigenen Ausstrahlung und motiviert. Innerhalb des Unternehmens gewinnt man an Bedeutung und Ansehen. Betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind für die heutige Assistenz sehr wichtig, um geschäftliche Zusammenhänge zu verstehen und auch gegenüber Kunden und Mitarbeitern kompetent zu vertreten. Wir bereiten die Grundlagen der Betriebswirtschaft für Sie verständlich und komprimiert auf.

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Selbst- und Zeitmanagement für die Assistenz

Selbstmanagement und Zeitmanagement sind im Rahmen einer erfolgreichen Assistenz sehr wichtig und beugen negativem Stress vor. Der Faktor Zeit wird in unserer Geschäftswelt zunehmend bedeutend, ist ein wesentliches Wettbewerbskriterium und man kann sagen die Stellschraube zum Erfolg. Im Zusammenhang mit der persönlichen Karriere ist das Selbst- und Zeitmanagement mittlerweile das Erfolgskriterium. In diesem Seminar lernen Sie Ihre persönliche Zeiteinteilung zu hinterfragen, erkennen Einsparpotentiale und überprüfen in einem Ist-Soll-Vergleich Ihr Selbstmanagement. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihr zukünftiges Selbst- und Zeitmanagement. Ihr Trainer zeigt Ihnen den Weg zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess.

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Eigene Potentiale entdecken und gewinnbringend einsetzen

Wir alle wurden schon häufig nach unseren Stärken gefragt und oft genug wussten wir keine überzeugende Antwort darauf zu geben. In diesem Seminar lernen Sie Ihre eigenen Potentiale zu entdecken und diese für Ihre persönliche Karriere gewinnbringend einzusetzen. Oft zweifelt man auch an der eigenen Bedeutung und vermisst dann den Respekt gegenüber der eigenen Person. Es liegt in Ihrer Hand, sich Bedeutung und Stellenwert zu geben und damit persönliches Ansehen einzufordern. Neu entdeckte Potentiale und das Einbringen derselben in das Tagesgeschäft führen zu mehr Verantwortung die einen auch interessanter macht. In diesem Seminar lernen Sie die Offenlegung der eigenen Potentiale, die zu mehr Zufriedenheit im Beruf führt und die Ihnen immer wieder die Möglichkeit bietet den eigenen Chef, Kollegen und Mitarbeiter positiv zu überraschen und zu beeindrucken.

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Veranstaltungs- und Eventmanagement

Veranstaltungs- und Eventmanagement sind heute als Marketing-Tool nicht mehr wegzudenken und haben zum erklärten Ziel Mitarbeiter und Kunden zu unterhalten, zu begeistern und letztendlich an das eigene Unternehmen bzw. das Produkt oder die Dienstleistung zu binden. Ein Event soll einen Spannungsbogen beinhalten und unvergesslich in Erinnerung bleiben. Das Veranstaltungs- und Eventmanagement beinhaltet das Planen, Organisieren, Durchführen und Evaluieren von Veranstaltungen unterschiedlichster Art und Größe. Dieses Seminar bietet Ihnen neben den wichtigen Basics neue Einblicke. Es verändert den Blickwinkel und fordert und fördert Ihre Kreativität durch den anschließenden Praxisteil. Gewinnen Sie mit uns neue spannende Einsichten, wie Sie innovativ und werbewirksam Ihr Unternehmen präsentieren können.

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Business English für die Assistenz

Gute Englischkenntnisse sind im Berufsleben unerlässlich, um sich gegenüber der Konkurrenz zu behaupten und in der Korrespondenz und am Telefon das eigene Unternehmen qualifiziert zu vertreten. Oft genug sucht man nach den richtigen Vokabeln oder Formulierungen und findet sie im entscheidenden Moment nicht. In diesem Seminar lernen Sie die Grundkenntnisse des Business English für die Assistenz, um souverän und überzeugend auftreten zu können.

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