Seminare zum Thema Teambildung

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Teamarbeit ist heute durch den nachgewiesenen Nutzen immer neuer Wissensverknüpfung und die beflügelnde Gruppendynamik zur zentralen Arbeitsform in Wirtschaftsunternehmen geworden. In allen Abteilungen und auch abteilungsübergreifend im Projektmanagement werden Mitarbeiter zu Teams zusammengesetzt. Je nach Führungs- und Teamentwicklungs-kompetenz des Teamleiters findet ein Team bei Durchlauf der klassischen Teamfindungsphasen nach Tuckman schneller oder langsamer zu einer optimalen Leistungsperformance. Ein Team zeichnet sich aus durch eine gemeinsame Aufgabe, ein gemeinsames Ziel, keine Hierarchie, unterschiedliche sich ergänzende Kompetenzen und das Erzielen eines Ergebnisses, dass von Einzelnen separat nicht mit demselben Erfolg hätte geleistet werden können. In unseren Seminaren zur Teambildung und Teamentwicklung lernen Sie Teams nach wissenschaftlichen Kriterien klug und zielorientiert zusammenzustellen, durch unterschiedliche Kompetenzen und Persönlichkeitsstrukturen ein breites Erfahrungs- und Wissensspektrum sicherzustellen, Ziele und Meilensteine zu formulieren und auftretende Konflikte erfolgreich zu bereinigen.

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Unsere Seminare zum Thema Teambildung

Grundlagen der Teambildung

Heute setzt man bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter den Fokus nicht nur auf die fachliche Kompetenz eines Mitarbeiters sondern auch auf seine soziale und personale Kompetenz, um sicherzustellen, dass andere Sichtweisen als Bereicherung gesehen werden oder aber zumindest akzeptiert werden. Da die Mitglieder eines Teams über verschiedene Stärken und Ressourcen verfügen, ergänzen sie sich gegenseitig. Jedes Teammitglied bringt seine ganz besonderen Wissen, seine Fähigkeiten und Erfahrungen mit und lässt diese in den Arbeitsprozess einfließen. Durch eine wechselnde Zusammensetzung von Teammitgliedern wird eine immer neue Wissensverknüpfung ermöglicht und so neues Wissen generiert. In diesem Seminar Grundlagen der Teambildung lernen Sie strategisch klug für unterschiedlichste Projekte Qualifikationen auszuwählen, zusammenzusetzen und begleitend zu fördern.

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Die Führungskraft und das internationale Team

In der Industrie 4.0 ist heute mehr denn je Teamarbeit der Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Die Zeiträume von der Entwicklung bis zur Marktreife eines Produktes werden immer kürzer, während die daran arbeitenden Ingenieure immer mehr über den ganzen Globus verteilt sind. Die stetig wachsende Digitalisierung und Globalisierung haben auch das Konzept der Teamarbeit in den letzten Jahren immer weiter verändert. Hatte früher ein Teamleiter ein relativ homogenes Team zu führen, gilt es heute in einem Team unterschiedliche Kulturen, Religionen und Mentalitäten zusammenzubringen und im Team eine interkulturell geprägte Kommunikation aufzubauen, die niemanden verletzt oder ausgrenzt. Daher erwartet man heute von einer Führungskraft neben seiner fachlichen Kompetenz auch die wichtige Emotionale Intelligenz, um auch aus der Körpersprache eines Menschen seine momentane Verfassung ablesen zu können. In diesem Seminar lernen Sie Ihr Team besser verstehen, zwischen den Zeilen zu lesen und dadurch auch effizienter und effektiver zu führen.

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Teamentwicklung – Das Zusammenwirken unterschiedlicher Kommunikationsstile im Team

Die Teamentwicklung ist ein wichtiger Aspekt der Personalentwicklung eines Unternehmens und fokussiert die Förderung produktiven Zusammenwirkens der Teammitglieder. Einerseits kann Teamentwicklung ein nach Tuckman ablaufender Prozess mit aufeinanderfolgenden klar definierten Phasen sein, andererseits kann die Teamentwicklung auch ein durch die Führungskraft gesteuerter, aktiver Prozess sein, der durch strategisch kluge Motivationstechniken, eine transparente Kommunikation und ein kluges Konfliktmanagement zielorientiert den Prozess vorantreibt. In diesem Seminar lernen Sie die unterschiedlichen Kommunikationsstile im Team zu erkennen, Menschen gewinnbringend zusammenzusetzen und das einzelne Teammitglied durch die eigene geschickte Kommunikation bestmöglich zu fordern und zu fördern.

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Entwicklung persönlicher Stärken für die Teamarbeit

Mittlerweile sehen fast die Hälfte aller Personalverantwortlichen die Teamfähigkeit als das wesentliche Auswahlkriterium neben der fachlichen Qualifikation. In diesem Seminar werden Sie facettenreich mit der Vielfalt an Charakteren, Meinungen und Talenten und einem respektvollen, toleranten und wertschätzenden Umgang damit bekannt gemacht. Sie lernen Verschiedenheit als Bereicherung kennen und auch mögliche andere Sichtweisen in den eigenen Argumentationsstrang einzubauen. Sie lernen die Ideen anderer aufzugreifen, Ihre eigenen Ideen geschickt einzubringen ohne andere herabzusetzen oder beiseite zu drängen. Ihr Trainer beleuchtet auch die Vorteile crossfunktionaler Netzwerke. Im Praxisteil üben Sie die erworbenen theoretischen Kenntnisse und erhalten von Ihrem Trainer wichtige Tipps zur weiteren Optimierung.

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