Seminare zum Thema Vertrieb

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Durch die Corona-Pandemie nimmt die Digitale Transformation mittlerweile auch im Vertrieb, insbesondere durch das Kontaktverbot zu den Endkunden im B2B Vertrieb eine zunehmend wichtige Rolle ein. Für die Kunden-gewinnung und Kundenkommunikation müssen neue Strategien entwickelt werden. Agiler Vertrieb, Remote Sales, Social Selling, New Normal und Digitale Leadgenerierung sind nur einige Schlagworte, die die Herausforderungen der Zukunft im Vertrieb umreißen. Der Einsatz von Big Data und Künstlicher Intelligenz gehört bereits heute zum Vertriebsalltag und ermöglicht es Unternehmen vorhandene Kennzahlen zu ihren Produkten und Dienstleistungen, zu ihren Kunden und Wettbewerbern optimal zu erfassen, auszuwerten und zu nutzen. Mit diesem Wissen können Verkäufer und Mitarbeiter im Reklamations- und Beschwerdemanagement als Problemlöser für die Kunde, heute mehr denn je, einen nachhaltigen Mehrwert schaffen. Wir machen Sie in unseren Seminaren fit für den erfolgreichen Post-Corona-Vertrieb.

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Unsere Seminare zum Thema Vertrieb

Vertrieb Grundlagen

Im digitalen Zeitalter und damit einhergehenden digitalen Plattformen für den Vertrieb werden alle unterstützenden Prozesse für den Vertrieb automatisiert um Zeit und Kosten zu sparen und so wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch der aktive Verkaufsprozess gestaltet sich heute wesentlich anspruchsvoller für Verkäufer, da die Customer Experience im Zentrum der Betrachtung steht. Um das Kundenerleben vom Angebot bis zur Auslieferung optimal zu gestalten geht es längst nicht mehr um das einfache Verkaufen sondern der Verkäufer muss sich als Kundenversteher und Problemlöser in den Augen des Kunden bewähren. Die dem Kunden offerierten Problemlösungen müssen so genau wie möglich auf die Kundenerwartungen und Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein, um so logischerweise auch einen Verkauf einzuleiten. Dies verlangt vom Verkäufer optimale Produkt-, Markt- und Kundenkenntnisse sowie genaue Kenntnisse um die vom Kunden gewünschten Kommunikationskanäle. Der Verkäufer muss heute über viel fundiertere Beraterqualitäten verfügen als dies früher der Fall war. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Vertriebs kennen und seine sich gerade stark wandelnde Ausrichtung. Ihr Trainer wird Sie im Praxisteil durch Übungen auf die neuen Herausforderungen im Vertrieb bestmöglich vorbereiten.

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Die Herausforderung Außendienst

In der Post-Corona-Zeit entwickeln Kunden durch die lang anhaltende starke Individualisierung und die auf digitale Formate reduzierte Kommunikation, den starken Wunsch nach direktem Kontakt und einer kompetenten und problemlöseorientierten Beratung. Gerade im persönlichen Kontakt kann ein Verkäufer neben fundierten Fachkenntnissen durch seine Persönlichkeit überzeugen, Vertrauen aufbauen und Emotionen erfolgreich ansprechen. Im Seminar „Die Herausforderung Aussendienst“ lernen Sie neben der wichtigen Selbstorganisation, Überzeugungsstrategien für das Erzielen eines verbindlichen Kundentermins und eine kundenorientierte Qualität der Beratung und die zielführenden Verhandlungsstrategien. Ihr Trainer gibt Ihnen wichtigen Input zum optimalen Kundenauftritt.

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Vertriebsleitung – Strategie und Organisation

Der Vertrieb 4.0 verlangt von Vertriebsleitern heute eine komplette strategische Neuausrichtung der Bereiche Marketing inkl. der Themen Social Media, Responsive Websites, Google Adwords und Lead-Generierung, Key Account Management, Projektmanagement, CRM und Dokumentenmanagement. Die Neuausrichtung fokussiert auch ein neues Verständnis von Innen- und Aussendienst. Die Customer Journey, das Fokussieren der absoluten Kundenzufriedenheit durch Höchstleistungen in allen Bereichen der Wertschöpfung steht mehr denn je im Zentrum der Betrachtung. Ziel eines innovativen Vertriebskonzepts ist es, gegenüber dem Wettbewerb durch schlankere Prozesse und eine bessere Beraterqualität beim Kunden zu punkten. In diesem Seminar lernen Sie neben neuen Sichtweisen und Argumentationssträngen neue Strategien für den Vertrieb kennen. Ihr Trainer eröffnet Ihnen neue Wege Ihre anspruchsvolle Tätigkeit zu gestalten und Ihrem Vertriebsteam neue Impulse für den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu geben.

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Power-Strategien und Verhandlungstechniken

Da sich gerade der Vertrieb derzeit einem starken Wandel ausgesetzt sieht, werden adäquate neue Verhandlungstechniken und innovative Power-Strategien für einen zukunftsorientierten Aufbau interner Ressourcen eminent wichtig. Im Rahmen einer lernenden Organisation in der Veränderungsprozesse nur noch kostenreduziert umgesetzt werden können, muss neben einer Verschlankung der Wertschöpfungskette, das Vertrauen der Mitarbeiter in ihre eigenen Fähigkeiten weiter gestärkt werden. Die Kundenerwartung umfasst heute möglichst maßgeschneiderte Produkte oder Dienstleistungen, eine weitere Reduzierung der Abwicklungsdauer sowie einen zusätzlichen Komfortgewinn. In diesem Seminar lernen Sie innovative Power-Strategien und Verhandlungstechniken geschickt in die Verhandlungsführung einzubauen und so gleichermaßen für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden einen Mehrwert zu generieren.

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Customer Relationship Management

Customer Relationship Management fokussiert die Kundenbeziehung als Unternehmenswert. Um von der digitalen Vernetzung und durch die dadurch bedingte umfangreiche Informationsgewinnung profitieren zu können ist eine weitreichende Integration von CRM-Systemen in laufende Prozesse ebenso wichtig wie die Erkenntnis unterschiedliche Kunden erfordern unterschiedliche Beziehungsstrategien. Das Leistungsangebot muss aus Kundensicht noch kundenorientierter und die Problemlösefähigkeit noch überzeugender dargestellt werden. Teilbestand eines optimal funktionierenden Customer Relationship Managements muss das Erfolgscontrolling – das Lernen aus gerade abgeschlossenen Kundenvorgängen werden. Ziel eines funktionalen CRMs ist eine intensivere Kundenbindung. Das CRM nutzt technologische Potenziale vom multimedialen Vertriebskanal bis zur CRM-Standardsoftware. In diesem Seminar lernen Sie ein zukunftsorientiertes CRM kennen und können so für Ihr Unternehmen weitere Weichen stellen. Ihr Trainer gibt Ihnen wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

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Qualifiziertes Reklamations- und Beschwerdemanagement

In der Customer Journey steht das Reklamations- und Beschwerdemanagement am Prozessende. Falls der Kunde unzufrieden ist, ist hier die letzte Möglichkeit gegeben den negativen Eindruck des Kunden noch zu verändern und ihn nicht an den Wettbewerb zu verlieren. Daher ist die kompetente Kommunikation von Mitarbeitern im Reklamations- und Beschwerdemanagement für jedes Unternehmen von besonderer Bedeutung. Während Reklamationen eine Schadensbereinigung zum Ziel haben, zielen Beschwerden auf eine Bewusstmachung und zukünftige Änderung eines Missstands ab. In beiden Fällen gibt es noch eine Kommunikation, der Kunde spricht noch mit dem Unternehmen, hat noch eine Bindung zum Unternehmen und jetzt ist der entscheidende Moment da, die Chance zu ergreifen, ihn auch weiterhin an das Unternehmen zu binden. Selbst wenn eine Reklamation keine Berechtigung haben sollte und man diese ablehnen muss, heißt das nicht den Kunden zu verlieren. In diesem Seminar lernen Sie mit Eloquenz und emotionaler Intelligenz dem Kunden klar zu machen, dass man ihn und seine Reklamation oder Beschwerde in den Mittelpunkt eines fortlaufenden Verbesserungsprozesses stellt, ihn ernst nimmt. Im Praxisteil haben Sie in Gesprächssituationen die Gelegenheit das neu erworbene Wissen zu erproben. Ihr Trainer unterstützt Sie mit strategisch klugen Tipps zur weiteren Optimierung.

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Qualifizierter Telefonvertrieb – Call Center

Auch neueste digitale Technologien können das Telefonieren in der Arbeitswelt und explizit im Vertrieb noch nicht ersetzen. Neben dem Kundengespräch vor Ort ist das Telefon das wichtigste Kommunikationsmittel, um neue Kunden zu gewinnen, Kontakte zu bestehenden Kunden zu pflegen oder diese weiter auszubauen. Im qualifizierten Telefonvertrieb verbindet man werbewirksam ein Produkt oder eine Dienstleistung mit dem Bedarf des Kunden und erzielt idealerweise binnen einer vorgegebenen Zeitschiene z.B. einen Verkauf oder einen Besuchstermin. Wesentlich ist es hier nicht nur einen Monolog zu führen sondern dem Kunden interaktiv durch Fragen Kundenorientierung oder einen Bedarf zu suggerieren und einen Dialog herzustellen. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Komponenten des qualifizierten Telefonvertriebs und haben im Praxisteil die Gelegenheit die neu gewonnenen Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Ihr Trainer agiert als Beobachter und gibt im Anschluss an die jeweilige Übung Feedback.

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Die Herausforderung Key Account Management

Mit dem Wandel der Wirtschaft ändern sich nicht nur die Marktchancen und Risiken sondern auch die Ansprüche der Kunden. Das Key Account Management bedeutet heute nicht mehr nur die Betreuung von wichtigen Kunden, den sogenannten Key Account Kunden oder Schlüsselkunden, durch einen speziellen Key-Account-Manager sondern auch ein strategisches, trendbewusstes Vorgehen sowie die Schaffung adäquater organisatorischer Voraussetzungen. Für den Kunden ist der Key Account Manager der persönliche Ansprechpartner. Er berät ihn und handelt mit ihm Verträge aus. Dazu sammelt der Key Account Manager Informationen über die Interessen seines Kunden, beschäftigt sich mit dessen Marktposition, dessen Marketing und erörtert partnerschaftlich die Verbesserung der Kundenprodukte, die gemeinsame Erschließung neuer Geschäftsfelder und die Optimierung von Geschäftsprozessen. In diesem Seminar lernen Sie die Herausforderung Key Account Management facettenreich kennen. Ihr Trainer bietet Ihnen im Praxisteil die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und gibt Ihnen in einem Feedback wichtige Hinweise.

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Business Excellence – Kundenzufriedenheit und Kundenbindung im Vertrieb

Business Excellence im Vertrieb wird immer mehr zu einem Muss, um Kunden gegenüber dem Wettbewerb einen Mehrwert zu bieten. Business Excellence bedeutet einen klare Vertriebsstrategie, definierte Vertriebsprozesse und die Überwachung der Einhaltung, ein gut funktionierendes Customer Relationship Management mit vollständigen Kundendatenbanken sowie eine auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung abzielende Kommunikation unter Beachtung der Faktoren Zeit, Qualität und Information. Ein wesentlicher Bestandteil der Business Excellence im Vertrieb ist die Kenntnis und das Beherrschen von gewissen psychologischen Methoden und das logische Herstellen von Zusammenhängen. In diesem Seminar lernen Sie kompetent und psychologisch klug eine zielführende Business Excellence für Ihren Vertrieb, um so Ihr Unternehmen im Kundenkontakt gut organisiert und strukturiert vertreten zu können.

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Der perfekte Messeauftritt

Wenn die Standorganisation, die Hotelbuchungen, die Kundentermine etc. erfolgt sind geht es noch um den perfekten Messeauftritt der Mitarbeiter und des erweiterten Standpersonals. Was für einen Eindruck wollen wir mit unserem Auftritt bei den Messebesuchern erzeugen und wie können wir dies bestmöglich erreichen? Gerade bei den extrem hohen Standkosten auf Messen kommt es sehr darauf an, dass das Marketing-tool Messe optimal genutzt wird. Immer noch unterschätzen viele Unternehmen, dass es wesentlich von den Vertriebsmitarbeitern am Stand abhängt, ob der Messeauftritt als gelungen wahrgenommen wird. Es ist vor allem das Standpersonal, das die Corporate Identity lebt und darstellt und bei den Messebesuchern einen ersten und entscheidenden Eindruck hinterlässt. Ein kompetentes, eingespieltes Messeteam, sieht seine Messearbeit nicht nur als Job, sondern ist motiviert und professionell bis ins Detail. In diesem Seminar lernen Sie Ihren gemeinsamen Messeauftritt optimal als Team zu realisieren. Im Praxisteil werden unterschiedlichste Gesprächssituationen simuliert und Sie können die zuvor vermittelten Kenntnisse erproben. Ihr Trainer macht Ihnen zahlreiche Optimierungsvorschläge, die Sie zukünftig auf Messen noch erfolgreicher agieren lassen.

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NLP für den Vertrieb

NLP wurde von John Grinder und Richard Bandler entwickelt und hatte seine Ursprünge in der Psychotherapie. Grinder und Bandler entwickelten Kommunikationstools, die in unterschiedlichsten Bereichen ihre Anwendung fanden. Besonders interessant ist dieses Thema für Vertriebsmitarbeiter, weil das Verkaufsgespräch mit Hilfe verschiedenster NLP-Techniken optimiert werden kann. Mit bestimmten NLP-Techniken können Sie Ihre Potenziale persönlich und beruflich weiterentwickeln und zielgerichteter kommunizieren. Wichtig ist es hierbei diese Techniken richtig zu nutzen um nicht bei Kunden den Eindruck zu großer Manipulation hervorzurufen. Mit dem richtigen Einsatz der NLP-Tools können Sie Vertrauen, Kundenzufriedenheit und langfristige Kundenbeziehungen erreichen. In diesem Seminar lernen Sie unter einem effizienten Einsatz von NLP-Techniken Kundengespräche zu führen, die nicht nur Grundlage einer langfristigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit sind, sondern auch den Umsatz Ihres Unternehmens steigern.

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Verkaufspsychologie, Marktpsychologie und Rhetorische Mittel

Für Unternehmen und explizit für Vertriebsabteilungen wird es heute immer schwieriger Kunden und potentielle Kunden davon zu überzeugen, dass man Ihnen einen Mehrwert generieren kann und man mehr bietet als der Wettbewerb. Das liegt daran, dass Käufer im Gegensatz zu früher heute bereits den größten Teil Ihrer Buyers Journey hinter sich haben bevor sie mit Unternehmen und deren Vertriebsabteilungen überhaupt in Kontakt treten. Marktpsychologie, Verkaufspsychologie und die geeigneten rhetorischen Mittel bieten hier Vertriebsmitarbeitern die wichtigen Tools zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Dieses Seminar bietet spannende Einblicke und versetzt Sie in die Lage strategisch klug, rhetorisch geschickt und mit Emotionaler Intelligenz Ihre Kunden als Marktkenner zu überzeugen.

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