Vertrieb Grundlagen
Im digitalen Zeitalter und damit einhergehenden digitalen Plattformen für den Vertrieb werden alle unterstützenden Prozesse für den Vertrieb automatisiert um Zeit und Kosten zu sparen und so wettbewerbsfähig zu bleiben. Auch der aktive Verkaufsprozess gestaltet sich heute wesentlich anspruchsvoller für Verkäufer, da die Customer Experience im Zentrum der Betrachtung steht. Um das Kundenerleben vom Angebot bis zur Auslieferung optimal zu gestalten geht es längst nicht mehr um das einfache Verkaufen sondern der Verkäufer muss sich als Kundenversteher und Problemlöser in den Augen des Kunden bewähren. Die dem Kunden offerierten Problemlösungen müssen so genau wie möglich auf die Kundenerwartungen und Kundenbedürfnisse zugeschnitten sein, um so logischerweise auch einen Verkauf einzuleiten. Dies verlangt vom Verkäufer optimale Produkt-, Markt- und Kundenkenntnisse sowie genaue Kenntnisse um die vom Kunden gewünschten Kommunikationskanäle. Der Verkäufer muss heute über viel fundiertere Beraterqualitäten verfügen als dies früher der Fall war. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Vertriebs kennen und seine sich gerade stark wandelnde Ausrichtung. Ihr Trainer wird Sie im Praxisteil durch Übungen auf die neuen Herausforderungen im Vertrieb bestmöglich vorbereiten.