Finanz- und Liquiditätsplanung

Immer wieder werden Unternehmen im Rahmen unterschiedlichster Aktivitäten vor die Herausforderung gestellt einen gut durchdachten und überzeugenden Finanzplan zu erstellen und die Liquidität des eigenen Unternehmens sicher zu stellen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt zahlreiche Tipps und beantwortet Ihre Fragen. Dieses Seminar bietet Ihnen ein allumfassendes Bild der Finanz- und Liquiditätsplanung und versetzt Sie in die Lage klug und zielorientiert Ihre Liquiditätsplanung vorzunehmen.

Seminarinhalte

Grundlagen der Finanz- und Liquiditätsplanung

Das Finanzmanagement – die zielgerichtete Planung, Steuerung und Kontrolle
Finanz- und Investitionsentscheidungen
Die Gestaltung der Kapital- und Vermögensstruktur bei Aufrechterhaltung des finanzwirtschaftlichen Gleichgewichts
Die Eigenkapitalquote
Der Cashflow
Unterschiedliche Liquiditätsgrade
Liquidität, Rentabilität und risikoentsprechende Finanzierung
Das Working Capital – das Umlaufvermögen und kurzfristige Verbindlichkeiten
Unternehmungsexterne Ziele – u.a. Kapitalwertmaximierung, Maximierung des Anteilseignervermögens
Die optimale Gestaltung des Finanzflusses
die Vorbereitung, die Durchführung von Finanzierungsmaßnahmen
Überwachung der Kapitalbindung und Überwachung der Kapitalfreisetzung
die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen für geplante Investitionsprojekte
die Verwaltung des Finanzanlagevermögens
die Durchführung des Zahlungsverkehrs
Rückführung von Finanzmitteln an die entsprechenden Kapitalquellen

Die Instrumente der Finanz- und Liquiditätsplanung

Der Finanzplan
Die Prognoserechnung
Cashflow-Analyse
Die Nutzwertanalyse
Die Szenario-Analyse
Die Kapitalbedarfsanalyse
Die Liquiditätsplanungs-Software

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln von Kenntnissen zum Finanz- und Rechnungswesen sowie zum aktuellen Handels- und Steuerrecht.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter einer Finanzabteilung oder Manager anderer Abteilungen, die hier Ihr Wissen vertiefen möchten.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.