Der gekonnte Medienauftritt

In diesem Seminar lernen Sie als Geschäftsführer oder Führungskraft Ihres Unternehmens den gekonnten Medienauftritt mit einer strategisch klugen Unternehmensdarstellung. Ihr Dozent vermittelt Ihnen das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und macht im Praxisteil Optimierungsvorschläge zu Ihrer Performance.

Seminarinhalte

Grundlagen der Unternehmensdarstellung und des Marketings

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Die Corporate Social Responsability – Verantwortung und Nachhaltigkeit des Unternehmens herausstellen
Aufgaben und Ziele des Marketings in Unternehmen
Ziele benennen, die mit dem Medienauftritt erreicht werden sollen
Festlegung der rhetorischen Mittel, um die Aufmerksamkeit der Zuhörer/Gesprächspartner sicher zu stellen
Im Zentrum der Betrachtung – nicht mehr das Produkt/die Dienstleistung sondern der Kunde

Der gekonnte Medienauftritt

Unterschiedliche Medien – unterschiedliche Darstellungsformen
Die Kontaktaufnahme und der qualifizierte Umgang mit Vertretern der Medien
Die rechtlichen Grundlagen im Umgang mit den Medien
Die Selbstdarstellung – die Selbstreflexion
Das Johari-Fenster – der eigene blinde Fleck – Selbstbild-Fremdbild-Analyse
Eustress und Disstress
Die beruflichen Erfolgsfaktoren Gelassenheit und Pragmatismus
Der Business-Knigge und das eigene Auftreten –wie möchte ich wahrgenommen werden
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation – Mimik, Gestik, Haltung und Stimme wirkungsvoll einsetzen Respekt und Wertschätzung – elaborierter oder restringierter Code
Aufmerksamkeit erzeugen ohne den Rahmen zu sprengen
Das persönliche Konfliktmanagement
Wissenslücken bravourös überspielen
Techniken der Argumentation, Schlagfertigkeit und Überzeugungskraft
Souverän auf unangenehme Fragen reagieren – die eigenen Inhalte politisch klug einflechten
Die Selbstevaluation zur Selbstoptimierung – Stärken und Schwächen in der Nachbereitung analysieren

Praxisteil

Gesprächssequenzen zu unterschiedlichen Themen mit Feedback und Optimierungsvorschlägen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema der gekonnte Medienauftritt.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Selbständige.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.