Die souveräne Telefonkommunikation

Jedes Telefongespräch, das von einem Mitarbeiter eines Unternehmens geführt wird, ist eine Visitenkarte des Hauses und daher von elementarer Bedeutung. Gerade die Telefonkommunikation eines Unternehmens ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor im Rahmen der Kundengewinnung und Kundenbindung. In diesem Seminar lernen Sie kundenorientiert, zielorientiert und gut strukturiert Ihre Telefongespräche vorzubereiten und durchzuführen. Ihr Dozent übt im Praxisteil gemeinsam mit Ihnen in unterschiedlichen Gesprächssequenzen Ihren zukünftigen persönlichen Telefonstil und unterbreitet Ihnen Optimierungsvorschläge.

Seminarinhalte

Grundlagen der Unternehmenskommunikation

Unternehmen – Unternehmenspolitik – Unternehmenskommunikation
Einführung in das Thema Marketing – die optimale Präsentation des Unternehmens
Der Wettbewerbsfaktor Kundenkommunikation
Das erfolgreiche Telefongespräch – Struktur und Zielgedanke
Corporate Design und Corporate Identity
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Die Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Grundlagen der Verkaufspsychologie – das Arbeiten mit Optionen
Diversity Management
Argumentation und Schlagfertigkeit
Zielführende Fragetechniken

Die souveräne Telefonkommunikation

Die Selbst-Analyse – die intrinsische und extrinsische Motivation – – das eigene Denken bestimmt den Erfolg
Restringierter oder elaborierter Code
Das 5-Phasenmodell der Gesprächsführung
Die fundierte Vorbereitung auf das Telefongespräch – der strategisch kluge Gesprächsleitfaden
Der Gesprächseinstieg- für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
Der zielführende Aufbau eines Dialogs
Das gelungene Zeitmanagement
Fragetechniken
Erfolgsfaktoren im Telefongespräch – die Harvard-Methode und die Pascal-Methode
Das aktive Zuhören
Die Einwand- und Vorwandbehandlung
Konflikt- und Stressmanagement
Zwischen den Zeilen lesen – die eigene Wahrnehmung optimieren
Die ABC-Analyse

Praxisteil

Übungen zu unterschiedlichen telefonischen Gesprächssituationen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema die souveräne Telefonkommunikation.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter im Office- und Assistenzbereich, die ihre Performance in Telefongesprächen optimieren möchten.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.