Die Transaktionsanalyse

Ziel der Transaktionsanalyse und dieses Seminars ist es seine eigene Wahrnehmung zu reflektieren, zu analysieren und dann wo notwendig zu modifizieren. Ihr Dozent vermittelt Ihnen einen vertieften Einblick in das Thema Transaktionsanalyse und gibt Ihnen im Praxisteil die Möglichkeit in Gesprächssequenzen die eigene Wahrnehmung zu überprüfen, neue Kommunikations- und Verhaltensmuster einzuüben, um so im beruflichen Alltag noch erfolgreicher agieren zu können. Ihr Dozent gibt Ihnen fundierte Feedbacks und macht zahlreiche Optimierungsvorschläge.

Seminarinhalte

Die Transaktionsanalyse

Begriffserklärung Persönlichkeit
Die Transaktionsanalyse und die Persönlichkeitsstruktur – Konflikte begreifen und beheben
Physiologische und psycho-physiologische Grundbedürfnisse
Kind-Ich, Erwachsenen-Ich und Eltern-Ich als Muster des Erlebens und Handelns
Die vier Basispositionen
Das Menschenbild der Transaktionsanalyse
Werkzeuge und Methoden der Transaktionsanalyse
Kommunikationsabläufe und Transaktionen
Unterschiedliche Formen von Transaktionen
Strokes – Formen der Aufmerksamkeit
Das Autonomiekonzept und das Prinzip der Eigenverantwortlichkeit
Das Passivitätskonzept im Denken und Handeln
Das Lebensskript – die individuelle Wahrnehmung und seine heutige Auslegung
Die Abwertungsmatrix
Definition von Spiel nach Berne in der Transaktionsanalyse
Menschen und ihr Kontext
Konzepte und Ablaufmuster der Psychologischen Spiele
Verschiedene Transaktionsanalytiker und ihre Theorien
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Das drei-Welten-Modell nach Bernd Schmid
Dramadreieck nach Karpman
Beziehungsbedürfnisse nach Erskine
Ersatzgefühle nach English
Antreiber nach Taibi Kahler

Praxisteil

Üben einer von Respekt und Wertschätzung getragenen Kommunikation in Gesprächssequenzen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Transaktionsanalyse.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die Ihre Kommunikation optimieren möchten und daher auch Motive und Motivationen von Gesprächspartnern verstehen möchten.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.