Führungskraft und Konfliktmanagement

Dieses Seminar versetzt Sie als Führungskraft in die Lage versiert und kompetent Ihr Konfliktmanagement im Interesse Ihres Unternehmens unter Beweis zu stellen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und macht im Praxisteil Optimierungsvorschläge.

Seminarinhalte

Grundlagen der Führung

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Führungsstile
Begriffsklärung Konflikt, Konfliktmanagement und Abgrenzung des Begriffs Konflikt gegenüber Mobbing
Das Konfliktmanagement und der unternehmerische Erfolg
Das Eisbergmodell und die Konfliktkostenquellen
Die strategische Führung und die Konfliktprävention
Führung – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz

Führungskraft und Konfliktmanagement

Konfliktarten, Konfliktauslöser, Konfliktparteien
Selbstreflexion – die Führungskraft und das zu ihrer Persönlichkeit passende Konfliktmanagement
Erfolgsfaktoren im Konfliktmanagement
Die Analyse eines Konflikts – Konfliktparteien, Konfliktgegenstand, Umfeld und Wirkungszusammenhänge
Die Unternehmenskultur – die persönlichen Werte, Motive und Motivationen der Konfliktpartner
Das Konflikt-Dreieck nach Galtung – Haltungen, Verhalten, Interessen und Ziele
Der Konflikt – die Sach- und Beziehungsebene
Das 4-Ohren-Modell von Schultz von Thun
Konflikteskalation – die Dynamik eines Konflikts – das 9 Phasenmodell nach Glasl
Die Kommunikationsstile von Schultz von Thun
Die inneren Antreiber von Taibi Kahler
Die Transaktionsanalyse
Die gewaltfreie Kommunikation und die Konfliktdokumentation
Resilienz, Resilienzförderung und Konfliktfähigkeit
Zielführende Konfliktbewältigungsstrategien – adäquate Interventionsmöglichkeiten
Das Konfliktgespräch – die Rolle des Moderators und des Mediators
Die Konfliktpartner und die Führungskraft – Konfliktbereinigung oder Konfliktentschärfung

Praxisteil

Gesprächssequenzen zum Thema Konfliktmanagement

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Führungskraft und Konfliktmanagement.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Führungskräfte und Fachkräfte, die eine Führungsposition übernehmen wollen.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.