Psychologie in der Kommunikation

In diesem Seminar lernen Sie die Psychologie in der Kommunikation facettenreich kennen. Ihr Dozent macht Sie vertraut mit diversen wissenschaftlichen Theorien, erklärt die praktische Anwendbarkeit und übt mit Ihnen im Praxisteil die praktische Umsetzung. Die neu gewonnenen Kenntnisse können Sie dann souverän in Ihre Kommunikation einfließen lassen und mit diesem Wissen die Gesprächspartner und Ihre Motive und Motivationen durchschauen.

Seminarinhalte

Grundlagen der Psychologie

Grundlagen der Psychologie
Die Kommunikationspsychologie
Kommunikationstheorie nach Wazlawick – die 5 Axiome
Das Sender-Empfänger Modell nach Shannon und Weaver
Das Kommunikationsmodell nach Satir
Das Vier-Ohren-Modell von Schultz von Thun
Das Eisberg-Modell
Das Organon-Modell
Die Transaktionsanalyse
Das NLP-Kommunikationsmodell
Konversationsmaxime nach Grice
Die Interkulturelle Psychologie

Psychologie in der Kommunikation

Die Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Der eigene Kommunikationsstil
Die gesunde Kommunikation
Der Kommunikationsfehler nach Pinker
7 Regeln der Kommunikation
Die strategische Kommunikation
Konfliktpotentiale und Vermeidungsstrategien
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Die psychologisch kluge Verhandlungskommunikation
Motivation durch Kommunikation
Der Perspektivenwechsel in der Kommunikation
Manipulationstechniken nutzen, durchschauen und abwehren
Kooperatives Netzwerken
Feedback und Metakommunikation

Praxisteil

Praktische Übungen zu den einzelnen Theorien

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Business Psychologie in der Kommunikation.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die mit psychologischer Finesse Ihre Kommunikation optimieren wollen.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.