Unternehmensnachfolge für Nachfolger

Dieses Seminar richtet sich an Persönlichkeiten die beabsichtigen ein gut funktionierendes Unternehmen als Nachfolger zu übernehmen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps auf was insbesondere zu achten ist, welche Expertise wichtig ist, wie der Kaufvertrag abgefasst sein sollte und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Unternehmensnachfolge für Unternehmer/Eigentümer

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Die Corporate Social Responsability – Verantwortung und Nachhaltigkeit von Unternehmen

Teil 1: Vor dem Prozess

– Vorteile einer Unternehmensnachfolge gegenüber einer Neugründung
– Persönlichen Eigenschaften, die ein Unternehmer von seinem Nachfolger erwartet
– Konfliktpotentiale und Lösungsansätze – welche Seite übernimmt welche Aufgaben
– Wichtige Expertise zur Nachfolge – Steuerberater, Rechtsanwälte, Spezialisten für Mergers & Acquisitions
– Wann ist der richtige Zeitpunkt
– Grundsatzüberlegungen zum Geschäftsmodell
– Bestandsaufnahme und Bewertung eines Unternehmens
– die rechtssichere Gestaltung eines Kaufvertrages

Teil 2: Im Prozess

– Vertraulichkeit first
– Suche nach einem geeigneten Unternehmen – der fundierte Vergleich möglicher Optionen
– Die geschickte Kontaktaufnahme
– Das Kennenlernen und Vertrauen schaffen
– Letter of Intent
– Due Dilligence
– Der Vertragsabschluss und die Übergabe

Teil 3: Nach dem Prozess

– Die Phasen des Übergangs
– Die neue Rolle des „Unternehmers“
– Der alte Unternehmer als Berater
– Do’s and Dont’s

Praxisteil

Besuch durch einen ehemaligen Unternehmer, der über seine persönlichen Erfahrungen im Prozess der
Unternehmernachfolge berichtet und für Fragen zur Verfügung steht.

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Unternehmensnachfolge für Nachfolger.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Persönlichkeiten, die eine Unternehmensnachfolge als Nachfolger beabsichtigen.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.