Die Führungskraft und das internationale Team

Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage mit emotionaler Intelligenz Ihr internationales Team zielorientiert und erfolgreich zu führen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps zur interkulturellen Kommunikation und Kooperation und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen der international angelegten Führung

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Diversity Management – Kulturell bedingte Unterschiede und Verhaltensweisen als Bereicherung verstehen
Führungsstile und Innovation Leadership – die zielführende Kombination verschiedener Führungsstile
Führung – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
Inspirational Leadership – Authentizität, Kommunikationsstärke, Zusammenhalt, Mitarbeiterförderung
Innere und äußere Autorität
Gesunde Führung im internationalen Kontext
Führung – Verantwortungsübertragung und Aufforderung zur Selbstorganisation
Führung – Motivationsstrategien – teamförderliche Ansichten und Positionen

Die Führungskraft und das internationale Team

Unternehmenspolitik und internationale Strategien
Grundlagen, Maßnahmen, Ziele und Erfolgsfaktoren der internationalen Teamarbeit
Aufstellen von Regeln für die digitale Kommunikation
Landespezifische Rahmenbedingungen und das internationale Projektmanagement – Religion, Kultur und Werte
Die Führung virtueller Teams – Aufbau von Nähe und Teamgefühl bei räumlicher Distanz
Interkulturelle Kompetenz und interkulturelle Kommunikation
Körpersprache deuten und verwenden – verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Teamplanung (Zusammensetzung), Teamsteuerung (Teamprozesse, Entscheidungen) und Teamkontrolle (Meilensteine)
Die Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Kulturdimensionen nach Hofstede
Die Teamrollen nach Belbin
Das Tuckman-Phasenmodell zur Teambildung
Die Unternehmenskultur – die persönlichen Werte, Motive und Motivationen der Team-Mitglieder
Die Analyse eines Konflikts – Konfliktparteien, Konfliktgegenstand, Umfeld und Wirkungszusammenhänge
Das Konflikt-Dreieck nach Galtung – Haltungen, Verhalten, Interessen und Ziele
Der Konflikt – die Sach- und Beziehungsebene
Die digitale Konfliktbereinigung bzw. das Erreichen eines akzeptablen Status Quo

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema die Führungskraft und das internationale Team.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Fachkräfte, die eine solche Position anstreben.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.