Veranstaltungs- und Eventmanagement

In diesem Seminar lernen Sie die perfekte innovative – und Veranstaltungsorganisation analog wie digital. Ihr Dozent macht Sie vertraut mit den zahlreichen spannenden Facetten des Event- und Veranstaltungsmanagements und neuesten Trends, gibt Tipps und macht im Praxisteil Optimierungsvorschläge.

Seminarinhalte

Grundlagen des Event- und Veranstaltungsmanagements

Unternehmen – Unternehmenspolitik – Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation – Marketing und PR
Das moderne Organisationsmanagement in Zeiten der Digitalisierung
Das Event und das digitale Event
Corporate Events und Nachhaltigkeit
Die Veranstaltung und die Online-Veranstaltung
Erfolgsfaktoren bei Events und Veranstaltungen
Der Event- und Veranstaltungsmanager – Aufgabe, Rollenverständnis und Konfliktmanagement
Kommunikation in der Event- und Veranstaltungsorganisation
Diverse Veranstaltungsformen und ihre Ausgestaltung
Gesetzliche Bestimmungen und Genehmigungen für Events und Veranstaltungen
Die mediale Vermarktung

Die Planung und Durchführung eines Events und einer Veranstaltung

Die Zielgruppenanalyse
Veranstaltungsart, Veranstaltungsjahreszeit, Veranstaltungstag und Veranstaltungsort sowie Alternativensuche
Die konzeptionelle Ausgestaltung – von der Idee zur Umsetzung
Das Projektmanagement und das Arbeiten mit Meilensteinen
Auswahl des Projektteams und genaues Briefing
Die Budgetplanung und Budgetüberwachung
Buchführung und Kostenstellen
Die ABC-Analyse zur Kostenreduzierung
Die Dramaturgie eines Events und einer Veranstaltung
Event und Veranstaltungs-Checklisten
Optimierung der eigenen Preisverhandlung – Verhandlungsziel und Verhandlungsstrategie
Das Catering – Gesunde Küche
Die Einladung – Form und Inhalt
Sponsoring und Fördermöglichkeiten
Die mediale Vermarktung
Die Evaluation und Dokumentation des Events bzw. der Veranstaltung

Praxisteil

Ein Event planen und vorstellen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Veranstaltungs- und Eventmanagement.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter im Eventmanagement oder an diejenigen, die hierfür verantwortlich sind.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.