Multiprojektmanagement

In diesem Seminar lernen Sie die anspruchsvolle Aufgabe eines zukunftsweisenden Multiprojektmanagements in seiner ganzen Bandbreite kennen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen das wichtige theoretische Wissen, gibt Beispiele aus der Praxis und Tipps und beantwortet Ihre Fragen, um zukunftsorientiert Ihr Multiprojektmanagement durchzuführen.

Seminarinhalte

Die Grundlagen im Projektmanagement

Globalisierung – Digitalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmen – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Der Projektlebenszyklus – die 4 Phasen des Projektmanagements
Der Projektleiter – Handlungskompetenz und Aufgaben
Neue Trends im Projektmanagement
Erfolgsfaktoren im Projektmanagement
Analyseverfahren – STEP, Kosten-Nutzen, SWOT, Portfolio, ABC, Ishikawa, Szenario, Risiko-Assessment
Arbeitstechniken und Instrumente des Projektmanagements
Das Online-Projektmanagement

Multiprojektmanagement

Multiprojektmanagement – Programm- und Projektportfoliomanagement
Multiprojektmanagement – die strategische Projektauswahl
Projektleitung und Prozessmanagement
Die Multiprojektplanung und der Projektstrukturplan
Die adäquate Budgetierung im Multiprojektmanagement
Kennzahlen – Gesamtarbeitsaufwand, Laufzeit, Fertigstellungsgrad, cost variance, CPI, Earned Value
Die Rollen im Multiprojektmanagement
Projektsteuerung, und Projektkontrolle
Die Balanced Scorecard
Das Integrationsmanagement
Das Umfangsmanagement
Das Zeitmanagement
Das Kostenmanagement
Das Qualitätsmanagement
Das Personalmanagement
Das Kommunikationsmanagement
Das Risikomanagement
Das Beschaffungsmanagement
Der Ablauf und die Instrumente des Projektcontrollings und die Methoden zur Leistungsmessung
Die Dokumentation, Methoden der Durchführung oder falls erforderlich Methoden des Abbruchs
Das Berichtswesen im Projekt – der projektbezogene Statusbericht, der Projekt-Sonderbericht, der Abschlussbericht
Der Abschluss, die Abschlusspräsentation, die Projektabnahme und die Erfahrungssicherung

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Multiprojektmanagement.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die für das Multiprojektmanagement verantwortlich sind oder werden.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.