Verkaufspsychologie, Marktpsychologie und Rhetorische Mittel

In diesem Seminar lernen Sie strategisch klug und mit psychologischer Finesse Ihre Kunden als Marktkenner zu überzeugen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen des Vertriebs

Globalisierung – Digitalisierung – Internationalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmenskultur – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Das Unternehmen – Corporate Design, Corporate Culture, Corporate Identity
Vertrieb – Handlungskompetenz – Argumentation – Überzeugungskraft – Emotionale Intelligenz
Der Vertrieb und seine Ziele
Kaufentscheidung – Motivation und Manipulation

Verkaufspsychologie, Marktpsychologie und Rhetorische Mittel

Grundlagen der Verkaufspsychologie – Verkaufstechniken – Kompetenz, Sympathie, Glaubwürdigkeit
Grundlagen der Wirtschaft- und Marktpsychologie
Konsumentenverhalten – Kaufverhalten und Kaufentscheidungsprozesse
Psychologisch Entscheidungen beeinflussen
Zielführende rhetorischen Mittel im Vertrieb
Das Johari-Fenster – Selbstbild-Fremdbild – der blinde Fleck
Der eigene Verhandlungsstil – die Stärken- und Schwächenanalyse – die eigene Kompetenz-Toolbox erweitern
Kundenwahrnehmung – Kundenorientierung – Kundenzentrierung
Das AIDA-Prinzip
Persönlichkeitsmodelle – Die Big Five
Kommunikationsstile nach Schultz von Thun – der eigene Kommunikationsstil und die Analyse des Gesprächspartners
Die Teamrollen nach Belbin – die eigenen Teamrolle und die Teamrolle des Gesprächspartners – Kommunikation
Das Typenmodell von Taibi Kahler
Persönliche Antreiber nach Taibi Kahler
Das Kundengespräch – Die Sach- und die Beziehungsebene
Das Kundengespräch – Psychologie in den 5 Phasen eines Gesprächs
Das Kundengespräch – psychologisch geschickte Fragestellungen und aktives Zuhören
Die emotionale Intelligenz – die Wahrnehmung, die Nutzung, das Verstehen und der Umgang mit Emotionen
Die 5 Komponenten Emotionaler Intelligenz nach Goleman
Die verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation – Mimik, Gestik, Haltung und Stimme
Das Harvard-Konzept – das eigene Mindset auf Win-Win-Resultate ausrichten
Die Pascal-Methode
Die psychologisch kluge Konfliktbereinigung – die eigene Ausdrucksweise und das 4 Ohren-Modell

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Verkaufspsychologie, Marktpsychologie und Rhetorische Mittel.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte und Mitarbeiter im Vertrieb sowie an Personen, die eine Position im Vertrieb übernehmen wollen.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.