Das Qualitätsmanagement und der kontinuierliche Veränderungsprozess

Qualitätsmanagement bedeutet die Einleitung von Maßnahmen, die der qualitativen Verbesserung von Prozessen und Strukturen innerhalb von Organisationen dienen. Die Änderungskontrolle (Change Control) ist ein formaler Prozess innerhalb eines Qualitätsmanagementsystems. Das Ziel ist die Sicherstellung, dass alle Veränderungen an einem Produkt oder Prozess kontrolliert und koordiniert durchgeführt werden und die Qualität des Produkts oder der Dienstleistung uneingeschränkt erhalten bleibt. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Das Qualitätsmanagement und der kontinuierliches Verbesserungsprozess (KVP)

Das Qualitätsmanagement – Aufbau, Strukturen, Abläufe und Verantwortlichkeiten
Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, KPV und Change Management
Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen
Fehleranalyse und Fehlerminimierung
Reklamations- und Beschwerdemanagement
Die Kundenzufriedenheit als oberstes Primat
Lieferantenmanagement
Die Dynamik des Veränderungsprozesses
Die wesentlichen Faktoren Information, Kommunikation und Transparenz
Die Phasenmodelle nach Lewin, Krüger, Streich und Kotter
Die lernende Organisation
Der Ablauf eines Audits
Der Ablauf eines Lieferantenaudits

Die unternehmensinterne Umsetzung der ISO 9001

Grundkonzepte der Excellence
Das EFQM-Modell
Der RADAR-Regelkreis
Die Balanced Scorecard
Der PDCA-Zyklus
Ishikawa – Die 7 Qualitätswerkzeuge
Das Null-Fehler-Prinzip
FMEA
Risikomanagement

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln der Grundkenntnisse zum Thema Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserungsprozess um diese im eigenen Unternehmen zielführend einbringen zu können.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte, die sich beruflich mit dem Thema Qualitätsmanagement beschäftigen oder dies in Kürze beabsichtigen zu tun.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.