Fundierte Strategien zum Konfliktmanagement in Change Prozessen

Gerade in Veränderungsprozessen stellen sich oft unterschiedlichste Arten von Konflikten ein, die es gilt, schnellstmöglich zu bereinigen, um den Change-Prozess in der vorgesehenen Zeitschiene realisieren zu können. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit unterschiedlichste Lösungswege aus einem Konflikt kennen zu lernen und sich daraus die zu Ihrem persönlichen Führungsstil passenden Lösungswege auszuwählen, um sie in Zukunft in Konfliktsituationen anzuwenden. Ihr Dozent vermittelt Ihnen das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Einführung in das Konfliktmanagement im Change Management

Organisationsentwicklung und Change Management
Der Change Manager und die strategische Steuerung von Prozessen
Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen
Wesentliche Erfolgsfaktoren im Ablauf von Change-Prozessen
Prozess- struktur- und personenbezogene Entscheidungen
Führungsstile, Kommunikationsstile und Konfliktpotential
Die wesentlichen Faktoren Information, Kommunikation und Transparenz
Unterschiedliche Konfliktarten und adäquate Lösungsstrategien
Konflikterkennung, Konfliktanalyse, Konfliktbereinigung
Die Phasenmodelle zur Konfliktbereinigung nach Lewin, Krüger, Streich und Kotter
Eskalation und Methoden der Deeskalation
Der Change Manager als Mediator

Umsetzung der Strategien zum Konfliktmanagement in Change-Prozessen

Konfliktpotential und mögliche Lösungswege antizipieren
Konflikte im Team identifizieren und analysieren
Teamrollen nach Belbin
Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Interessen und Bedürfnisse der Konfliktpartner/Konfliktparteien klären
Die Motive Machterhalt und Status in Gruppen
Die Wahl der adäquaten Führungs- und Steuerungsinstrumente
Die zielführende Mediation – Wege aus dem Konflikt
Die Vereinbarung der Konfliktbereinigung
Der Change Manager und seine Kontrollfunktion
Die Evaluation der Konfliktlösung

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist der souveräne Umgang mit Konflikten und den Konfliktpartnern/Konfliktparteien sowie das Erzielen einer allseits akzeptierten Lösung für den jeweiligen Konflikt.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Change Manager, die ihr Konfliktmanagement optimieren möchten, um so schneller ihre Ziele erreichen zu können.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.