Die psychologisch fundierte Bewerberauswahl

In diesem Seminar lernen sie psychologisch klug den Bewerbungsprozess vorzubereiten, durchzuführen und Ihr Unternehmen innovativ und bewerberorientiert online zu präsentieren. Im Praxisteil können Sie unter Anleitung Ihres Dozenten eine eigene Strategie erstellen, diese präsentieren und von Ihrem Dozent noch wertvolle Tipps zur Optimierung erhalten.

Seminarinhalte

Grundlagen der Bewerberauswahl

Globalisierung – Digitalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmen – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Personalmarketing und Recruiting
Employer Branding und Mitarbeitergewinnung
Active Sourcing
Neue Trends des Recruitings
Das strategische Recruiting
Erfolgsfaktoren des Recruitings
Psychologie im Recruiting
Die Bedürfnispyramide von Maslow
Lebensplanung und Bedürfnisse der Generation Y und Z – die zunehmende Individualisierung und Flexibilisierung
Zielgruppendefiniertes Online Marketing – Social Media und Content Marketing
Recruiting-Kanäle und Job-Portale

Die psychologisch fundierte Bewerberauswahl

Jobanalyse und Anforderungsprofil – IQ und EQ
Die Buyer Persona von Alan Cooper und die Candidate Persona in der Bewerberauswahl
Kommunikationsstile nach Schultz von Thun
Antreiber nach Tailbi Kahler
Erstellung eines Kompetenzmodells
Die Stellenausschreibung
Storytelling auf der Karriereseite – Vision, besondere Unternehmenswerte, Arbeitgeberalleinstellungsmerkmal
Die ABC-Analyse – Die Vorselektion der Bewerbungsunterlagen
Das Bewerbungsgespräch – Struktur, Inhalt, Bewertungskriterien
Erstellung eines Fragenkatalogs – Fragen zum IQ, EQ, zur Handlungskompetenz zur Problemlösefähigkeit und Kreativität
Storytelling und Jobselling im Bewerbungsgespräch
Key Touchpoints bei der Candidate Journey und der Talent Attraction
Kritischer Touchpoint – Die Zeitspanne zwischen Interview und Angebot
Das Assessment Center – Aufbau, Ablauf, Inhaltliche Gestaltung

Praxisteil

Erstellung einer Strategie, Präsentation und Feedback

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema die psychologisch fundierte Bewerberauswahl.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Personalwesen und im Recruiting.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.