Personalcontrolling und die Balanced Scorecard

In diesem Seminar lernen die Bandbreite des Personalcontrollings, seine Bedeutung für das Personalmanagement und den interessanten Einsatz der Balanced Scorecard kennen, um so mit harten und weichen Kennzahlen Ihr Personalcontrolling nach neuesten Kriterien zu steuern.

Seminarinhalte

Das Unternehmen und sein Personalcontrolling

Globalisierung – Digitalisierung – Technologie- und Marktdynamik
Unternehmen – Unternehmenspolitik – Unternehmensentwicklung – Unternehmenskommunikation
Personalmanagement – Personalpolitik – Personalentwicklung – Personalkommunikation
Operatives Personalmanagement – Strategisches Personalmanagement
Personalcontrolling und Daten aus der Personaladministration
Strategische Personalplanung und Personalcontrolling
Strategische Ziele des Personalwesens
Personalcontrolling und Transaktionsdaten
Das Management-Reporting
Prognosen mit Simulations- und Szenarioberechnungen
Erfolgsfaktoren im Personalcontrolling
Personalcontrolling und der Return on Talent Investment
Personalcontrolling und die Messung der Personalmanagement-Effizienz
Analysetools und Methoden des Personalcontrollings
Kennzahlensysteme im Personalcontrolling
Gestaltung personalintensiver Geschäftsprozesse
Risikomanagement im Personalcontrolling
Datenschutzvorgaben im Personalcontrolling – DSGVO
Gesetzlichen Bestimmungen für das Personalcontrolling
Der Personalbericht im Geschäftsbericht

Das Personalcontrolling und die Balanced Scorecard

Grundgedanke der Balanced Scorecard nach Kaplan und Norton
Die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument und Managementansatz
Die Balanced Scorecard und das Leitbild des Unternehmens
Die Balanced Scorecard und der Added Value
Die Übertragbarkeit der Balanced Scorecard auf das Personalwesen
Die Balanced Scorecard und das ganzheitliche Personalcontrolling
Die vier Perspektiven der Balanced Scorecard und das Personalwesen
Die Definition unternehmensspezifischer und personalbezogener Messgrößen/Kennzahlen
Der Konzeption einer Balanced Scorecard und die Implementierung
Schulung und Akzeptanz der Balanced Scorecard im Personalwesen
Chancen und Risiken der Arbeit mit weichen und harten Kennzahlen
Die Balanced Scorecard und die fortschreitende Kundenorientierung

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Personalcontrolling und Balanced Scorecard.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Personalwesen, die ihre Kenntnisse zum Personalcontrolling vertiefen möchten.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.