Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung Seminarthemen Icon

Bei der Persönlichkeitsentwicklung geht es nicht um eine Veränderung des Ichs, sondern um deren Weiterentwicklung – es handelt sich also um einen lebenslangen Prozess. Es gibt angeborene Eigenschaften, Eigenschaften, die man in der frühen Kindheit erworben hat sowie Lebenserfahrungen und einschneidende Erlebnisse, die unsere Persönlichkeit prägen. In Momenten in denen unsere Persönlichkeit auf dem Prüfstand steht, sei es in möglichen Aufstiegsszenarien oder in Bewerbungsverfahren, erkennen wir oft, dass (potentielle) Vorgesetzte oder der betreffende Personalleiter den Fokus nicht nur auf den IQ sondern vor allem auch auf den EQ, die Emotionale Intelligenz, legen. In unseren Seminaren zeigen wir Ihnen Wege, wie Sie sich zu einer interessanten, sympathischen und charismatischen Persönlichkeit entwickeln können – zu einer Persönlichkeit mit der andere Menschen gerne zusammen arbeiten und kommunizieren. Hiermit setzen Sie einen weiteren Meilenstein im Rahmen Ihrer Karriere und Ihres persönlichen Lebenswegs.

Seminarthemen Persönlichkeitsentwicklung Titelbild

Unsere Seminare zum Thema Persönlichkeitsentwicklung

Grundlagen der Persönlichkeitsentwicklung

Die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit bringt besonders im beruflichen Umfeld aber auch privat Vorteile. Reife Persönlichkeiten zeichnen sich zumeist durch eine mentale Stabilität, eine ausgeprägte Problemlösungskompetenz und durch eine allgemeine Lebenszufriedenheit aus. Sowohl die Arbeit als auch das soziale Umfeld sind gleichermaßen identitätsbildende Faktoren. Nur wenn wir selbst über uns, unsere Motive und Motivationen nachdenken, können wir dies auch von anderen Menschen erwarten. Im Rahmen dieses Seminars beschäftigen wir uns mit Aspekten der Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsmodellen, die die Grundlage für Persönlichkeitstests unterschiedlichster Art bilden. Durch Beispiele und Übungen feilen Sie an Ihrer Persönlichkeit, hinterfragen bisherige persönliche Denkmuster, entwickeln Sie Ihre eigene überzeugende Kommunikation und bauen Ihre Social Skills aus.

Zum Seminar

Erfolgsfaktor Gelassenheit und Pragmatismus

Gelassenheit und Pragmatismus sind im Berufs- wie auch im Privatleben wichtige Erfolgsfaktoren, um die steten neuen Herausforderungen, die uns das Leben stellt, erfolgreich lösen zu können. Eine grundlegende Gelassenheit und ein sich unabhängig machen von der Anerkennung Anderer verhindert Burnout und lässt einen in Stresssituationen strukturierter und zielorientierter agieren. Durch Gelassenheit sind Sie emotional stabiler und unvoreingenommener. Sie bewerten Situationen unvoreingenommen und handeln in Situationen angemessen und neutral. Dadurch werden Sie im beruflichen wie auch privaten Kontext positiver wahrgenommen. In diesem Seminar definieren wir mit Ihnen Stress und analysieren Stresssituationen. Wir erarbeiten Handlungsoptionen für die unterschiedlichsten Situationen und entwickeln Ihre ganz persönliche Strategie zu mehr Gelassenheit und Pragmatismus.

Zum Seminar

Persönlichkeit – der Weg zum Erfolg

Heute sind Kompetenz und Persönlichkeit die wesentlichen Faktoren für den beruflichen Erfolg und Grundlage der individuellen Lebenszufriedenheit. Die Big Five, Basis aller Persönlichkeitstests, fokussieren unterschiedliche Persönlichkeitsausprägungen anhand derer wir unsere eigenen Motive und die unserer Geschäftspartner erschließen können. Dieses Seminar bietet Ihnen eine Reise ins Ich und die Möglichkeit anhand wissenschaftlicher Theorien die eigenen Handlungs- und Kommunikationsmuster zu hinterfragen und gegebenenfalls zu modifizieren. Sie lernen sich besser zu präsentieren, Gespräche überzeugend und souverän zu führen und Ihre Gesprächspartner, Kollegen oder Vorgesetzte zu beeindrucken.

Zum Seminar

Emotionale Intelligenz

Im Gegensatz zum IQ, ermöglicht der EQ, die Emotionale Intelligenz, fremde und eigene Denkweisen, Gefühle und Handlungsmuster des Anderen schnell und richtig zu erfassen, adäquat darauf zu reagieren und so Menschen zu bestimmten Ansichten und Handlungen zu motivieren. In Aufstiegsszenarien und Bewerbungsverfahren wird neben den kognitiven Fähigkeiten eines Kandidaten auch seine Emotionale Intelligenz geprüft. Diese avanciert bei mehreren Kandidaten gleicher fachlicher Eignung oft genug zum wesentlichen Entscheidungskriterium. In diesem Seminar werden Sie mit den wissenschaftlichen Grundlagen und den wesentlichen Kriterien Emotionaler Intelligenz vertraut gemacht. In vorgegebenen Gesprächssituationen erproben Sie Ihre Emotionale Intelligenz, diskutieren Entscheidungsoptionen und begeben sich auf eine ganz neue persönliche Kommunikationsebene.

Zum Seminar

Handlungskompetenz – das Zusammenspiel der Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Personalen Kompetenz

In Zeiten einer stetig wachsenden Komplexität der beruflichen Aufgaben sowie neuer schneller Kommunikationswege verändert sich die Erwartungshaltung von Unternehmen an die individuelle berufliche Handlungsfähigkeit. Bedeutete Handlungsfähigkeit bisher kompetent, strukturiert und situativ angemessen auf Herausforderungen des beruflichen Alltags zu reagieren, formuliert man heute in der Arbeitswelt gewünschte Fähigkeiten wesentlich konkreter. So umfasst die aktuell angestrebte Handlungsfähigkeit, ganzheitliches Denken, lebenslanges Lernen, Innovationsbegeisterung, methodisches ziel- und ergebnisorientiertes Handeln, Ausführungsbereitschaft, ein perfektes Zeitmanagement und last but not least Teamgeist. Gemeinsam mit Ihnen fokussieren wir die einzelnen Felder der Handlungskompetenz und orten anhand eines Soll-Ist-Vergleichs die individuellen Gaps und Verbesserungspotentiale. Daraus erarbeiten wir schließlich Ihr persönliches Kompetenzprofil.

Zum Seminar

Das Johari-Fenster – wie wirke ich auf andere und wie optimiere ich mein Auftreten

Durch den Fokus der Berufswelt auf die Emotionale Intelligenz, wird die persönliche Wirkung auf andere und ein optimales Auftreten immer wichtiger. Das Johari-Fenster, ein wissenschaftlich interessantes Kommunikationsmodell, fokussiert unseren blinden Fleck – die Dinge an uns, die anderen negativ auffallen, uns selbst aber, da wir uns viel zu wenig mit uns selbst beschäftigen, verborgen bleiben. Dieses Seminar ist eine Reise in unser Ich, das Erkennen eigener oft nicht förderlicher Sicht- und Verhaltensweisen und das Erarbeiten adäquater Problemlösungsstrategien. Ziel ist es in der Zukunft erfolgreicher zu werden, produktiver mit anderen zusammenzuarbeiten, wertschätzend miteinander zu kommunizieren und so ein stressreduziertes Berufsleben sicherzustellen.

Zum Seminar

Die Transaktionsanalyse

Die Transaktionsanalyse (TA) ist ein psychologisches Verfahren, das die Persönlichkeit eines Menschen und die zwischenmenschliche Kommunikation fokussiert. Die betreffenden Kommunikationssequenzen werden als Transaktionen bezeichnet. Der Mensch bedient sich in der Kommunikation dreier verschiedener Ich-Positionen. In der Transaktions- analyse werden entwicklungs- und tiefenpsychologische Erkenntnisse mit kommunikationstheoretischen Erkenntnissen verknüpft, um die eigene Wahrnehmung kritisch zu hinterfragen und so neue Verhaltensweisen und Sichtweisen sowie Kommunikationsmuster zu entwickeln. Dieses Seminar bietet Ihnen die Chance die eigene Realität zu objektivieren, Beziehungen neu zu definieren und eine auf Respekt und Gleichwertigkeit abzielende zwischenmenschliche Kommunikation zu entwickeln, in Gesprächssituationen zu üben, um erfolgreich neue berufliche Kooperationen eingehen zu können.

Zum Seminar

Menschenkenntnis und Karriere

Menschenkenntnis zählt immer mehr zu den Schlüsselqualifikationen in der Berufswelt. Bei der Menschenkenntnis geht es um die Fähigkeit, die Persönlichkeit, die individuellen Eigenschaften, die Stärken und Schwächen und auch die Entwicklungspotentiale eines Menschen innerhalb weniger Minuten zu erfassen, um diese Erkenntnis in eigene Entscheidungsprozesse einfließen zu lassen. Da der überwiegende Teil der zwischenmenschlichen Kommunikation aus nonverbalen Signalen besteht, ist es von Vorteil auch die Körpersprache des betreffenden Gegenübers zu verstehen. Dazu gehören beispielsweise Haltung, Mimik, Gestik oder der Blickkontakt. In diesem Seminar lernen Sie Menschen besser einzuschätzen und zu beurteilen, um die daraus resultierenden Erkenntnise zur Grundlage zukünftiger beruflicher Entscheidungen werden zu lassen. Sie lernen Formulierungen zu hinterfragen, Verhaltensauffälligkeiten zuzuordnen, und die Körpersprache als Indiz tiefsitzender Einstellungen zu analysieren.

Zum Seminar

Souveränität und Selbstsicherheit

Souveränität und Selbstsicherheit sind Eigenschaften, die Menschen karrrieremäßig weiterbringen. Gerade im Job ist uns der Eindruck, den Andere von uns haben, besonders wichtig. Schließlich sind an das sichere Auftreten im Beruf auch Attribute wie Kompetenz und Führungsqualität geknüpft. Souveräne Menschen verfügen über Charisma, ein ausgeglichenes Wesen, sind zuvorkommend und können zuhören. Sie wirken unabhängig, lässig, beherrscht, nicht angestrengt und emotional jederzeit stabil. Sie sind frei von Arroganz, Überheblichkeit und dominatem Verhalten und bewegen sich jederzeit selbstsicher auf dem glattesten Parkett. Hektische Bewegungen und wilde Gestikulierungen sind ihnen fremd. In diesem Seminar lernen Sie durch das Hinterfragen eigener Verhaltensweisen, eigener Formulierungen und der eigenen Körpersprache sich selbst zu kontrollieren und andere Menschen so für sich einzunehmen, zu beeindrucken und mit einer neuen Ausstrahlung zu begeistern.

Zum Seminar

Schlagfertige Argumentation und Überzeugungskraft

Jeder von uns kennt eine solche Situation. Wir werden im Gespräch von anderen überfahren und sind so fassungslos, dass einem einfach die Worte fehlen. Hinterher fällt uns dann ein, was wir gerne gesagt hätten. Schlagfertigkeit stärkt
das Selbstbewusstsein, weist andere Menschen in ihre Grenzen und gibt einem selbst das gute Gefühl im richtigen Moment geschickt gekontert zu haben. Im Berufsleben sind für den persönlichen Aufstieg eine schlüssige und schlagfertige Argumentation und Überzeugungskraft wesentliche Erfolgskriterien. Gemeinsam mit Ihrem Trainer erarbeiten Sie für unterschiedlichste Situationen passende schlagfertige Antworten und Argumentationsstränge und erproben in verschiedenen Gesprächsszenarien Ihre persönliche Überzeugungskraft. Am Ende des Seminars kennen Sie unterschiedlichste Möglichkeiten der schlagfertigen Argumentation, die Sie im Berufsleben mannigfaltig zum Einsatz bringen können.

Zum Seminar

Grundlagen des NLPs für eine optimale Kommunikation

Neurolinguistisches Programmieren ist ein Motivations- und Kommunikationsmodell das mittels Sprache bzw. Körpersprache unser Denken, unsere Wahrnehmung, unser Fühlen und Handeln für den Bedarfsfall verändert. Um eine zwischenmenschliche Übereinstimmung ohne Worte zu erzeugen ist z.B. Pacing, das bewusste Spiegeln von Bewegungen und Sprechweisen eines Gesprächspartners, eine im NLP bewusst eingesetzte Methode. Erfolgt eine solche Spiegelung dezent ohne dass der Gesprächspartner dies bewusst wahrnimmt, erzeugt dies Vertrauen. Im Rahmen des Selbstmanagements lernen Sie in diesem Seminar eigene Werte und Glaubenssätze zu analysieren, eigene Fähigkeiten und Bedürfnisse zu erkennen, um so strukturiert und zielorientiert unter sinnvoller Einbeziehung der eigenen Ressourcen Ihre beruflichen Herausforderungen optimal zu lösen und so Menschen von Ihrer Qualifikation zu überzeugen. Im Praxisteil haben Sie Gelegenheit das Gelernte umzusetzen und erhalten weitere wichtige Tipps von Ihrem Trainer.

Zum Seminar

Die optimale verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation

Kommunikation ist ein entscheidender Faktor für den beruflichen Erfolg. Sie umfasst einerseits unsere Wortwahl, unsere Formulierungen, andererseits unsere Körpersprache, die viel schwerer zu beherrschen ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Kommunikation ist unsere Stimme – wie wir etwas sagen, in welchem Ton wir etwas sagen. So kann eine Aussage in Sinn und Inhalt vollkommen verändert werden. In diesem Seminar lernen Sie die eigene Kommunikation zu reflektieren und zu optimieren, die Kommunikation anderer richtig zu deuten und auch das was zwischen den Zeilen steht, zu erfassen. Dies ermöglicht es Ihnen Menschen zukünftig leichter zu analysieren und sich in Verhandlungen dadurch Vorteile zu verschaffen.

Zum Seminar

Psychologie in der Kommunikation

Durch die stetig zunehmenden psychischen Erkrankungen und die Empfindsamkeit von Menschen im Berufsleben wird eine psychologisch kluge und emotional intelligente Kommunikation immer wichtiger. Kommunikation hat eine Inhalts- und eine Beziehungsebene, die sich beide gegenseitig beeinflussen. Durch das Antizipieren von Kommunikationsprozessen lassen sich im Vorfeld von Verhandlungen und unterschiedlichsten beruflichen Gesprächssituationen mögliche Irritationen und Konfliktpotentiale orten und hierfür sinnvolle Vermeidungsstrategien erarbeiten. Ihr Trainer stellt Ihnen unterschiedliche psychologische Kommunikationsmodelle vor und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen Ihre zukünftige psychologisch kluge Kommunikation.

Zum Seminar

Brilliante Rhetorik in der Diskussion

In beruflichen Diskussionsrunden kommt es immer wieder vor, dass ein zeitliches Ungleichgewicht der Diskussionsbeiträge verschiedener Teilnehmer zu Verstimmungen unter den Beteiligten führt. Einerseits will man die zur Verfügung stehende Zeit für die eigenen Argumente selbst nutzen andererseits kann es einen negativen Eindruck nach sich ziehen, wenn man sich hier zu sehr in den Vordergrund drängt und andere kaum zu Wort kommen lässt. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Diskussionsbeiträge gekonnt vorzubereiten und diese dann kurz, prägnant, überzeugend und sympathisch einzubringen. Ihr Trainer vermittelt Ihnen wie man durch intelligente rhetorische Mittel gegenläufige Meinungen in die eigene Argumentation einbindet und so Ansehen und Respekt erhält.

Zum Seminar

Rhetorik für Frauen – Der Erfolgsfaktor

In unserer heutigen Meeting-Kultur kommen Frauen sowohl in Fach- wie auch in Führungspositionen immer mehr in die Situation ihre Ergebnisse in größerer Runde zu präsentieren. Da die Präsentationssituation innerhalb eines zeitlich eng begrenzten Zeitfensters stattfinden muss, ist es wichtig, seine Ergebnisse kurz und knapp auf das Wesentliche beschränkt vorzubringen und stilistisch sicher und strategisch klug jegliche Art von Unterbrechungen und Fragen mit Ruhe und Kompetenz zu begegnen. In diesem Seminar lernen Sie Ihre Präsentation oder Rede souverän vorzubereiten, sich die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer durch einen gekonnten Spannungsbogen und kurze Sprechpausen zu sichern, Ihre Stimme und Körpersprache zielführend einzubringen und mit Überzeugungskraft Menschen für sich und Ihre persönlichen Ziele einzunehmen.

Zum Seminar

Business Knigge – perfekte Umgangsformen für den Beruf

Die souveräne Beherrschung des Business Knigges ist nach wie vor ein Türöffner für die persönliche Karriere. Immer wieder kommen wir im beruflichen Kontext in Situationen in denen wir nicht sicher sind, wie wir uns korrekt benehmen sollen und welche Umgangsformen von uns erwartet werden. In Assessment-Centern werden im Rahmen eines Aufstiegsszenarios von Bewerbern immer wieder Tischmanieren und allgemeine Höflichkeitsbekundungen getestet, da man ja in einer Führungsposition, im Vertrieb und in der Assistenz oft genug Kundenkontakte hat und das eigene Unternehmen bestmöglich vertreten soll. In diesem Seminar werden Sie mit den perfekten Umgangsformen in der Arbeitswelt vertraut gemacht und erhalten die Gelegenheit in simulierten Gesprächen die Theorie auch praktisch anzuwenden.

Zum Seminar