Die erfolgreiche Lieferantenauswahl

Im Lieferantenmanagement ist das Herzstück die erfolgreiche Lieferantenauswahl und Lieferantenbewertung. Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage Ihre Lieferanten nach neuesten Kriterien auszuwählen und eine fundierte Lieferantenbewertung vorzunehmen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt zahlreiche Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Die erfolgreiche Lieferantenauswahl

Der Einkauf und das Lieferantenmanagement
Die sich verändernde Rolle des Einkaufs
Die Informationsgewinnung und Datenerhebung
Datensammlung – Überprüfung der Datenqualität – Datentransformation
Die Festlegung der erforderlichen Lieferantenanzahl
Die Erstellung des Kriterienkatalogs für die Lieferantenauswahl
Anforderungen an Prozesse, Produkte und Leistungen
Die Klassifizierung der Lieferanten
Die Lieferantenauswahl mit der ABC und XYZ-Analyse
Die Prüfung der Kostenzusammensetzung

Die Lieferantenbewertung

Das Qualitätsmodell der DGIQ
Beurteilungskriterien und Kennzahlen zur Lieferantenbewertung
Die Lieferanten-Scorecard
Analyse des Lieferantenerstkontakts
Der Angebotsvergleich
Lieferantenrisiko einschätzen
Normen und andere Regelwerke zur Lieferantenbewertung
Fehlermanagement bei Lieferanten
Laufende Überwachung der Lieferanten, Maßnahmen, 8D-Report
Die Lieferanten-Auditierung
Die Lieferanten-Zertifizierung

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Verinnerlichen einer qualifizierten Lieferantenauswahl und einer zielorientierten Lieferantenbewertung.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter im Einkauf, die Ihre Performance erfolgreich steigern wollen.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.