Psychologie und Einkauf

Gerade im Einkauf bedarf es fundierter Kenntnisse der Psychologie um geschickt und für das eigene Unternehmen gewinnbringend verhandeln zu können. In diesem Seminar lernen Sie Verkaufsstrategien und Manipulationstechniken zu durchschauen und selbst für Ihre eigene Zielerreichung zu nutzen. Ihr Dozent vermittelt Ihnen praxisnah und verständlich das theoretische Wissen, gibt wertvolle Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen des Einkaufs

Die Unternehmensentwicklung und der Einkauf
Die sich verändernde Rolle des Einkaufs
Interne und externe Kunden
Der Angebotsvergleich
Das Beschaffungsmarketing
Rechtliche Aspekte und Vertragswesen

Psychologie und Einkauf

Einkaufsstrategien – Verkaufsstrategien – die unterschiedlichen Zielvorgaben
Die Kundenperspektive – souveränes, verbindliches Auftreten, Gelassenheit, klare Standpunkte
Kommunikationsstile nach Schultz von Thun – Menschenführung durch adäquate Ansprache
Verhandlungsführung und Kommunikation – verbale, nonverbale und paraverbale Kommunikation
Das aktive Zuhören
Organisationspsychologie und transformationale Führung
NLP für den Einkauf – Rapport herstellen
Die Transaktionsanalyse
Wirtschaftspsychologie und Manipulation
11 Techniken der Manipulation
Das Harvard-Konzept – das eigene Mindset auf Win-Win-Resultate ausrichten

Psychologie in der Verhandlung

Der eigene Verhandlungsstil – Die Stärken- und Schwächenanalyse
Die eigene Kompetenz-Toolbox erweitern
Selbstschutz gegenüber Manipulationsversuchen
Der Verhandlungsprozess – Vorteile für beide Seiten generieren
Die Preisverhandlung – Kosten und Folgekosten beachten
Einwände, Vorwände und Manipulation geschickt begegnen
Konfliktsituationen souverän lösen
Der erfolgreiche Verhandlungsabschluss
Wechselseitiger Respekt und nachhaltiger Nutzen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Verinnerlichen des Einflusses der Psychologie auf erfolgreiche Einkaufsverhandlungen.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Einkäufer/technische Einkäufer, die Ihre psychologischen Fähigkeiten optimieren wollen.

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Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.