Marketing by Storytelling

Das Marketing-Tool Storytelling ist das erfolgreichste Bindeglied zwischen Unternehmen und potentiellem Kunden. Die authentisch erzählte Geschichte weckt Emotionen und bietet überzeugende Möglichkeiten der Identifikation. Storytelling und Digitales Storytelling zieht den Kunden magisch an. In diesem Seminar lernen Sie Geschichten, die das Leben schreibt, genau zugeschnitten auf einen bestimmten Anlass zu konzipieren und durch eine spannend aufgebaute Dramaturgie den Leser oder Zuhörer längerfristig an ihr Unternehmen zu binden. Durch Storytelling werden Sie erfolgreich für Ihr Unternehmen Kundengewinnung und Kundenbindung vorantreiben. Ihr Dozent vermittelt praxisnah und spannend das theoretische Wissen, gibt zahlreiche Tipps und beantwortet Ihre Fragen.

Seminarinhalte

Grundlagen des Marketings

Unternehmen – Unternehmenspolitik – Unternehmenskommunikation
Aufgaben und Ziele des Marketings in Unternehmen
Trends und Entwicklungen im Marketing
Unterschiedliche Formen des Marketings
Die absatzpolitischen Marketinginstrumente
Markt, Marktforschung und Marketing
Marketing und Marktsegmentierung
Die Verkaufspsychologie – Kundenbindung und Kundengewinnung
Klassisches Marketing und Content Marketing
Buyer Persona von Alan Cooper

Marketing by Storytelling

Unternehmenspolitik – Design Thinking und Storytelling
Content Marketing und Storytelling
Narrative Psychologie
Die kreativ-ökonomische Kundengewinnung und Kundenbindung
Grundlagen des Storytellings – Anlass, Idee und Geschichte
Die Dramaturgie des Storytellings
Motivation und Wertevermittlung – von einer Geschichte zu einer sozialen Wirklichkeit
Die Erfolgsfaktoren des Storytellings
Potentiale des Storytellings – das Wecken von Emotionen – das Ermöglichen einer Identifikation
Die entscheidenden Tools des Storytellings
Storytelling und Suchmaschinenoptimierung
Digitales Storytelling – Die transmediale Erzählstrategie
Digitales Storytelling – Audience Targeting
Digitales Storytelling und Responsives Design
Digitales Storytelling – Interaktion und experimentelles Lernen

Ziele des Seminars

Ziel dieses Seminars ist das Vermitteln umfangreicher Kenntnisse zum Thema Storytelling und Digitales Storytelling.

Vorkenntnisse / Voraussetzungen des Seminars

Für die Teilnahme an diesem Seminar sind keine Vorkenntnisse oder Voraussetzungen erforderlich.

Teilnehmerkreis

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer und Fach- und Führungskräfte, die durch intelligentes Storytelling ein weiteres Bindeglied zu ihren Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und potentiellen zukünftigen Mitarbeitern aufbauen wollen.

Dieses Seminar teilen

Seminar buchen

Beratung und Buchung

Häufig gestelle Fragen

Hierzu beraten wir Sie gerne täglich telefonisch von 8.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Sie können bis 2 Tage vor Beginn des Seminars noch buchen und mittels einer Echtzeitüberweisung/Sofortüberweisung das Seminar bezahlen.

Selbstverständlich erhalten Sie ein Skript zu Beginn des Seminars, das Sie auch mit nach Hause nehmen können und in dem sich auch genügend Platz für Notizen findet. Stift und Block werden jedem Teilnehmer auch noch ausgehändigt.

Die offenen Seminare finden in 4-Sterne-Hotels statt. Die Individualseminare finden normalerweise auch in unseren 4-Sterne-Hotels statt außer das Unternehmen möchte das betreffende Seminar gerne in seinen eigenen Räumen abhalten.
In den Hotels wird die technische Ausstattung gestellt, in den Unternehmen muss dies selbst vom Unternehmen organisiert werden.
Das Online-Seminar findet online statt. Je nach Unternehmen wird hier ein Raum gestellt oder aber der Teilnehmer nimmt an dem Online-Seminar von zuhause aus teil.
Das Inhouseseminar wird immer im Unternehmen selbst durchgeführt. Die technische Ausstattung übernimmt hier das Unternehmen
.

Ja die Verpflegung während der Seminartage ist bei den offenen Seminaren im Preis enthalten. In den Individualseminaren ist diese, sofern sie in unseren Vertragshotels stattfinden, ebenfalls enthalten.
Bei den Inhouseseminaren und den Individualseminaren, die in den Unternehmen selbst stattfinden, muss die dortige Verpflegung, falls gewünscht, vom Unternehmen selbst organisiert, bestellt und bezahlt werden.