Seminare zum Thema Change Management

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Der Trend ist klar: das unternehmerische Umfeld in den meisten Branchen wird internationaler, digitaler und vernetzter – die Geschwindigkeit und der Umfang des Wandels nehmen rasant zu. Bei der Bewältigung dieser komplexen Veränderungen stoßen viele Organisationen zunehmend an ihre Grenzen. Klassische Organisationsstrukturen, -systeme und -kulturen erweisen sich oft als hinderlich, schnell und flexibel auf Veränderungen im Umfeld zu reagieren. Dadurch wird Change Management immer mehr zu einer wesentlichen konstanten Größe in der Unternehmensentwicklung. Neupositionierungen durch Erweiterungen des Produktportfolios, eine sich wandelnde Corporate Governance und damit verbundene neue Führungskonzepte oder auch Restrukturierungen bieten unendlich oft die Notwendigkeit innovativer Change-Prozesse. In unseren Seminaren lernen Sie Führungsstrategien zur Analyse von Strukturen, Prozessen und Verhaltensweisen. Diese Weiterbildung bietet Ihnen adäquate Maßnahmen im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses.

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Unsere Seminare zum Thema Change Management

Change Management Grundlagen

Die Welt verändert sich permanent – die Rahmenbedingungen für Unternehmen auch. Change-Management bedeutet, Strukturen, Prozesse und Verhaltensweisen tiefgreifend zu verändern und an die Markterfordernisse bestmöglich anzupassen. Im Rahmen großer strategischer Neuausrichtungen eines Unternehmens zielt Change Management darauf ab, adäquate innovative Systeme zu implementieren und Prozesse, Abläufe und Verhaltensweisen der Mitarbeiter entsprechend anzupassen. In diesem Seminar lernen Sie die Grundlagen des Change Managements kennen, um im eigenen Unternehmen spannende Veränderungen planen, durchführen und bewerten zu können.

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Entscheidungen fällen in Change-Prozessen

Gerade bei unternehmensinternen Veränderungsprozessen fallen uns Entscheidungen besonders schwer, da sie einerseits gravierende Auswirkungen für die Menschen im Unternehmen haben und andererseits durch sie auch nachweisbare Optimierungen erzielt werden müssen. Dafür ist eine kluge Strategieplanung notwendig, um die Dinge in logischer Reihenfolge zu bearbeiten, die Veränderungen zum richtigen Zeitpunkt den Verantwortlichen und dann den Mitarbeitern mitzuteilen und diese dann bestmöglich in den neuen Prozess einzuweisen und einzubinden. Dieses Seminar bietet die richtigen Tools und Strategien für das operative Geschäft, um so souverän und schnell Entscheidungen fällen zu können. Das kluge Begleiten von Veränderungsprozessen ist zu einer Kernkompetenz für Führungskräfte geworden.

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Die Mitarbeiterführung als wesentlicher Faktor in Change-Prozessen

Der Erfolg eines Change-Projekts hängt entscheidend davon ab, wie Sie Ihre Mitarbeiter in den Veränderungsprozess einbinden. Um den Erfolg von Change Prozessen sichern zu können, bedarf es einer genauen Strategieplanung, um die betroffenen Mitarbeiter zu Beteiligten zu machen, und diese für die anstehenden Prozessänderungen entsprechend zu sensibilisieren. Wie Mitarbeiter in Entscheidungen eingebunden und bei Veränderungen beteiligt werden, hängt entscheidend von der Unternehmenskultur, der Tradition und dem vorherrschenden Führungsstil ab. Widerstände und eine fehlende Kooperation der Mitarbeiter sind bei der Strategieplanung zu antizipieren, und passgenaue Lösungen im Vorfeld zu erarbeiten. In diesem Seminar lernen Sie neue interessante Strategien kennen und erarbeiten Ihre individuellen Lösungsansätze.

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Fundierte Strategien zum Konfliktmanagement in Change Prozessen

Widerstände und Konflikte sind normale Begleiterscheinungen bei Veränderungsprozessen. Der Zwang, gewohnte Abläufe zu verlieren und im Rahmen der Übernahme neuer Aufgaben Neues lernen zu müssen, löst Ängste und ein Gefühl von Kontrollverlust aus – die umgehende Reaktion darauf ist Reaktanz, eine Abwehrreaktion, mit dem Ziel den bisherigen Status Quo wieder herzustellen. Hier gilt es die vorübergehend eingeengten Handlungsspielräume möglichst schnell durch eine gute Wissensvermittlung erneut zu erweitern, und die Konfliktpartner sinnstiftend in den Prozess einzubinden. Dieses Seminar erarbeitet mit Ihnen anhand von Fallbeispielen Lösungsoptionen für Konfliktsituationen, die zu Ihrem persönlichen Führungsstil passen.

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Brand Management und Change Management, Unternehmenskultur und Corporate Identity

Sie wollen als Unternehmen neue Anforderungen und Prozesse mit Ihrer Unternehmensidentität verbinden und intern wie extern kommunizieren? Sie fokussieren eine zunehmende Digitalisierung, einen notwendigen Generationswechsel, Produktinnovationen, Personalentwicklung, die Veränderung von Vertriebsstrukturen etc.? Brand Change Management ist die Schnittstelle zwischen Change Management und Corporate Branding. Zu Beginn eines Brand Change-Prozesses, muss das Unternehmen seinen bisherigen Unternehmenszweck, seine Wertvorstellungen, seine soziale Rolle, seine Geschichte sowie Stärken und Schwächen reflektieren und diese mit der neuen Ausrichtung des Unternehmens zielführend verknüpfen. In diesem Seminar lernen Sie argumentativ geschickt zu agieren, um die Unternehmenskultur und Unternehmensidentität an die Neuausrichtung Ihrer Marke anzupassen.

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Das Qualitätsmanagement und der kontinuierliche Veränderungsprozess

Im Sinne eines funktionalen Qualitätsmanagements ist es wichtig Change Prozesse so zu implementieren, dass sie sich schnittstellenarm in die Landkarte des kontinuierlichen Veränderungsprozesses des eigenen Unternehmens einfügen. Ziel jeglicher Veränderungsprozesse ist die nachweisbare Optimierung von Abläufen. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit gemeinsam mit Ihrem Trainer bisherige Strategien zu erörtern, und auf Passgenauigkeit zu untersuchen, Modifikationen zu überlegen sowie neue Optionen kennen zu lernen und zu erproben.

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Change Management und die Balanced Scorecard

Damit das Controlling des Erfolgs von Veränderungsprogrammen optimal greifen kann, müssen zuerst die Ziele der Veränderungsmaßnahmen festgelegt werden. Es muss der derzeitige Ist-Zustand sowie der geplante künftige Soll-Zustand erfasst werden. Im Nachhinein muss dann noch der neue Ist-Zustand schriftlich festgehalten werden. Zieldimensionen können neben monetären auch qualitative Größen sein wie Kunden-, Mitarbeiterzufriedenheit oder Qualität. Die Balanced Scorecard verbindet die kurzfristigen Ziele mit den mittel- und langfristigen Zielen von Unternehmen. Es werden neben der Finanzperspektive auch die nicht-monetären Perspektiven „Kunden“, „Prozesse“ und „Mitarbeiter“ erfasst. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie unter Einbeziehung der Balanced Scorecard Ihr Controlling um einige Facetten erweitern und somit aussagefähiger machen können.

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