Seminare zum Thema Einkauf

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Wie wir alle in den letzten Jahren erleben konnten, wird der Einkauf durch die Industrie 4.0 und die zunehmende Digitalisierung zu einer großen geschäftlichen Herausforderung. Ein sich immer wieder wandelndes Beschaffungsportfolio sowie sich innerhalb kurzer Intervalle wandelnde Preisgefüge bei Lieferanten, fordern von uns ein Denken in neuen Kategorien, um Wettbewerbsvorteile im Einkauf zu generieren. Unsere Seminare beleuchten alle interessanten Aspekte des Einkaufs und machen Ihre Weiterbildung so zu einem spannenden Ereignis.

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Unsere Seminare zum Thema Einkauf

Grundlagen für den Einkauf

Im Einkauf liegt der Gewinn! – Die Gewinnmaximierung eines Unternehmens beginnt mit der Beschaffung von Waren und unterschiedlichsten Dienstleistungen in hoher Qualität zu möglichst niedrigen Preisen. Schon kleine Einsparungen bei den Materialkosten können bedeutende Auswirkungen auf den Umsatz haben. In diesem Seminar lernen Sie qualifiziert und effizient die besten Anbieter zu verifizieren, Angebote zu vergleichen und im Anschluss daran versiert Preise zu verhandeln, um so einen Mehrwert für Ihr Unternehmen zu generieren.

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Die erfolgreiche Lieferantenauswahl

Die Lieferantenauswahl und die Lieferantenbewertung sind wichtige Teilprozesse des Beschaffungsprozesses. In diesem Seminar lernen Sie innovative und aktuelle Bewertungskriterien für die optimale Lieferantenauswahl kennen. Um hier die richtige Auswahl zu treffen, bedarf es erst einmal der Analyse mit welchen Lieferanten Sie aufgrund welcher Kriterien längerfristig zusammenarbeiten wollen und wie sich diese Zusammenarbeit gestalten soll. Dabei ist es immer ein schwieriges Unterfangen sich einerseits nicht von einzelnen Lieferanten abhängig zu machen, aber doch möglichst hohe Einsparungen zu realisieren. Wir definieren gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen und stellen Instrumente für den Auswahlprozess vor. In dieser Weiterbildung lernen Sie den Blick für das Wesentliche, um strategisch kluge Entscheidungen treffen zu können.

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Lieferantenmanagement

Der Einkauf steht im Zentrum signifikanter Veränderungen. Bedingt durch die Industrie 4.0, den durch Pandemien hervorgerufenen Risiken und die Anforderungen der fortschreitenden Digitalisierung, geraten die zumeist globalen Lieferketten immer stärker in den Focus des Lieferantenmanagements. In einer Zeit des rasanten Wandels ist die Versorgung mit den notwendigen Ressourcen durch strategisch wichtige Lieferanten für Unternehmen von existentieller Bedeutung. In diesem Seminar fokussieren wir uns auf die Realisierung von Beschaffungsstrategien, das Beziehungsmanagement zum Lieferanten sowie auf die Beschaffungsoptimierung. Daran schließt sich die Beleuchtung des operativen Geschäfts an, mit den Inhalten Bedarfsklärung, operative Lieferantenauswahl, Bestellungsvorgang, Überwachung der vereinbarten Termine, Mengen und Qualitätsansprüche.

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Lieferantenmanagement – Verhandlungsstrategien in Zeiten von Pandemien

In Zeiten von Pandemien und globaler Lieferketten kommt dem Global Sourcing eine wachsende Bedeutung zu. Sie lernen in schwierigen Zeiten den Einkauf effizient zu planen, zu gestalten, zu nutzen und zu steuern. Erweiterte Finanzmittel und höhere Entscheidungsbefugnisse sowie fundierte interkulturelle Fähigkeiten sind auch in diesem Kontext wichtige Ressourcen zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die Durchführung einer Risikoanalyse der Lieferanten zur Feststellung eines pandemiebezogenen Ausfallrisikos.

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Einkauf Online – eProcurement

Der Online-Einkauf gewinnt im digitalen Zeitalter immer mehr an Bedeutung. Zunehmend werden Online-Auktionen als Beschaffungsinstrument im B2B-Bereich für den Einkauf interessant. Von besonderer Bedeutung sind hier der englische und der holländische Auktionstyp sowie auch die Reverse Auction. Erfolgsfaktoren für e-Auktionen sind: Interesse an Ihrem Unternehmen für eine Zusammenarbeit zu wecken, die Festlegung eines fairen Einstiegspreises sowie eine Eindeutigkeit hinsichtlich der Produktauswahl und der Dienstleistungen. Immer mehr etabliert hat sich in diesem Zusammenhang das Competitive Biding, die elektronische Ausschreibung. In diesem Seminar lernen Sie erfolgreiche und innovative Methoden kennen, die Ihnen gegenüber dem Wettbewerb entscheidende Vorteile verschaffen.

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Psychologie und Einkauf

Psychologie ist nicht nur eines der wichtigsten Werkzeuge erfolgreicher Einkäufer, sondern der Erfolgsfaktor schlechthin. Hier lernen Sie, wie Sie mit psychologischer Finesse Ihre Lieferanten im Gespräch beherrschen, einen künstlichen Wettbewerbsdruck erzeugen, beim Lieferanten eine Kaufabsicht suggerieren, Vorgaben durchsetzen sowie menschliche Eigenschaften Ihrer Gesprächspartner zu Ihrem Vorteil nutzen. Durch Wahrnehmungstrainings verbessern Sie ihren Blick für das Wesentliche, Sie durchschauen Verhalten und Reaktionen Ihrer Gesprächspartner und lernen auch in schwierigen Situationen souverän Ihre Verhandlungsstrategie beizubehalten. Diese Weiterbildung zeigt Ihnen den Einkauf in einer ganz neuen Dimension.

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Strategischer Einkauf

Der strategische Einkauf zielt ab auf die allgemeine Effizienzsteigerung im Einkauf bei gleichzeitig geringen Beschaffungskosten, einer optimalen Lieferantenauswahl sowie einer höhere Transparenz bei der Preisgestaltung. Der strategische Einkauf ist ein Beschaffungsprozess, der die Erfassung der Daten, die Analyse der Kosten, die Marktforschung, den Vertrag und den Abschluss effizient verknüpft. Ziel des Seminars ist eine strategisch kluge Verhandlungsvorbereitung und Verhandlungsführung unter Berücksichtigung neuester Methoden mit einer Best-Price-Aussicht. Diese Weiterbildung unterstreicht die Bedeutung des erfolgreichen strategischen Einkäufers für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

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Risikomanagement im Einkauf

Das Seminar Risikomanagement im Einkauf fokussiert psychologisch und betriebswirtschaftlich aufeinander abgestimmte Verhandlungsstrategien und Managementmethoden zur Minimierung der Risiken bei den Beschaffungsprozessen. Für ein erfolgreiches Risikomanagement im Einkauf sind der engmaschige Kontakt zu Neu-Lieferanten, die Überwachung der Rahmenbedingungen sowie eine umfassende Analyse der Beschaffungsrisiken bei globalen Lieferketten von elementarer Bedeutung. Ziel des strategischen Risikomanagements im Einkauf ist es schnell und unter Berücksichtigung aller kritischen Faktoren, potentielle Gefahrenquellen in den Beschaffungsprozessen zu erkennen und abzuwehren. Dieses Seminar bietet Ihnen die richtigen Tools für das erfolgsorientierte Risikomanagement im Einkauf.

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